Suchen Menü

Thema Schlafen / Fehrer methode???

Hallo zusammen,
also, ich bin auch über die hitzige Diskussion im Schreibaby-Forum gestolpert. Da habe ich mal ein Frage, was ist diese Methode eigentlich?
Ich selber halte zwar überhaupt nichts von irgendwelchen Methoden, da jedes Kind anders ist, aber nun bin ich doch neugierig geworden.
Ich habe absolut kein Schreikind, sondern ganz im Gegenteil. Carmen hat mit 8 Wochen schon prima durchgeschlafen, aber seit vier Wochen ist sie nachts ein bis zweimal wach. Das zehrt schon sehr an meinen Nerven, da ich schon wieder vollzeit arbeite, aber heute Nacht habe ich meinen Mann aus dem Bett geworfen, dass er der Kleinen doch bitte ein Fläschchen geben soll (sonst habe ich sie gestillt) und ich habe geschlafen! Ich denke, dass sie sich in ein paar Tagen wieder einen anderen Rhythmus angewöhnen wird, was aber nur natürlich ist, oder?
Trotzdem wäre ich euch serh dankbar, wenn ihr mir Miss Unwissenheit diese umstrittene Methode kurz näher bringen würdet.
Danke und Gruß,
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Thema Schlafen / Fehrer methode???

Die sog. Ferber-Methode ist die aus dem Buch "Jedes Kind kann..." und man geht eben so vor, dass man dem Kind beibringt alleine im Bett einzuschlafen, damit es dadurch durchschläft (wie das alles zusammenhängt steht auch im Buch).
Naja, jedenfalls legt man das Kind wach ins Bett und geht raus. Wenn das Kind weint, wartet man 3 MInuten und geht dann wieder rein um es zu beruhigen (aber NICHT rausnehmen!) und geht wieder. Wenn es wieder weint, waretet man 5 Minuten, das gleiche Spiel wieder und bei den nächsten Malen wartet man 7 Minuten....
Am 2.Tag (Bzw. 2.Nacht) wartet man beim ersten Mal 5 Minuten, dann 7 Minuten....
So steigert man langsam die "Wartezeit" auf maximal 10 Minuten und der ERfolg ist beachtlich. Die allermeisten Kinder schlafen nach 3-4 Tagen alleine ein und durch.
Wer das nicht durchziehen mag, dem helfen vielleicht die anderen Tipps aus dem Buch....ich jedenfalls kann das Buch nur empfehlen, obwohl Leon schon mit 7 Wochen alleine ein- und durchschlief....
Mel

Re: Thema Schlafen / Fehrer methode???

Hallo!
Nur ganz nebenbei, die Ferber-Methode unterscheidet sich (wenn auch geringfügig) von der "jedes-Kind-kann" Methode. Bei Färber dehnt man die Phasen, bis man wieder reingeht noch weiter aus und es gibt keine "Höchstbegrenzung". Bei "jedes-Kind-kann" sollte man höchstens nach 7 Minuten reingehen und nach einer Stunde das ganze für den Moment abbrechen.
Aber wie gesagt, das nur nebenbei, ansonsten hat ja Mel alles schon schön erklärt.
LG Teddy

Re: Thema Schlafen / Fehrer methode???

Habe das Buch genannt, weil es eben in den Foren als diese Methode beschrieben wird.
Im Buch selbst steht ja, das Dr.Ferber empfiehlt die Kinder bis 60 min schreien zu lassen, jedoch halten die Autoren davon nichts und empfehlen eben die Steigerung von 3 auf 10 Minuten....
Ferber selbst ist das krasser....
Mel

Muss nochwas zufügen.....

......diese Ferber-Methode ist geeignet für Kinder, die älter als 6 Monate und gesund sind.
Bei kleinen Babies kann man die anderen Tipps beherzigen, aber nicht die Ferber-Methode anwenden.
Hintergund ist, dass ca. 6 MOnate alte Babies die Nacht ohne Nahrung auskommen können (physiolgisch gesehen), bei jüngeren muss dass nicht unbedingt der Fall sein und es kann sein, dass sie nachts eben noch eine Mahlzeit *brauchen*.
Mel

Ich muss auch was hinzufügen.....

Hi,
wie oben schon erwähnt ist diese Methode aber auch nicht überall anwendbar, weil was macht man, wenn man ein Kind zuhause hat, dass sich absolut nicht ohne herausnehmen oder bsp.-weise stillen beruhigen lässt? Ich habe nämlich solch ein Exemplar und sie schreit selbst beim dritten Mal noch und wird immer hysterischer, wenn man sie dann immer noch nicht herausnimmt. Das macht sich suuuper, vorallem wenn es mitten in der Nacht ist! *ggg*
Liebe Grüße!
Annett

Re: Thema Schlafen / Fehrer methode???

Hallo!
Ich finde diese Methode schlimm. Ein Kind schrien zu lassen, finde ich unverantwortlich. Eine Mutter hat mal hier erzählt, daß ihr Kind total verunsichert wurde, da sie versuchten Ferber anzuwenden. Da hat das Kind schon geweint, wenn der Vater nach Hause gekommen ist, weil es wußte, daß er es jetzt ins Bett stecken würde. Manche schreien danach schon, wenn sie das Bett sehen. Das ist die andere Seite dieser Methode. Und das sie wirkt, ist klar! Das Kind muß nach so langem Schreien irgendwann einschlafen! Nur weil etwas wirkt, muß nicht unbedingt gut sein!
LG; Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen