Suchen Menü

Thema Erziehung - wer war das mit dem Herd??

Ich habe unten weiter die Diskussion um die Erziehung gelesen und fand sie super interessant. Wer hatte das denn nochmal mit dem Herd geschrieben, wo der Kleine weiß, wenn das Licht brennt, ist der Herd heiß? Wie hast Du ihm das erklärt? Ofen angemacht, daneben gesetzt und immer mal fühlen lassen und dabei "heiß" gesagt? Ich habe nämlich das Problem, dass Robin sich bei uns in der Küche überall abstützt, auch am Herd. Nur letztens war der an und erst als ich merkte, er will sich aufrichten und abstützen, war es aber schon zu spät. Er hat sich nichts getan, der Schreck war größer. Jetzt würde ich ihm das natürlich gerne beibringen um vorzubeugen.
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Thema Erziehung - wer war das mit dem Herd??

Hallo Anja
Denkst du nicht er weiss es jetzt? Naomi ist heute mal eben abgestürzt. Sie steht mit Vorliebe an den schmalsten stellen und neben den eckigsten Ecken und als sie 4 Stunden später wieder in's Schlafzimmer gekrabbelt kam fing sie an zu reklamieren und etwas weinen. Es hinderte sie aber nicht wieder dorthin zu stehen und ich weiss nicht wann sie es kapiert.
Gruss und viel Erfolg
Karin

Unsere Backofenscheibe wird garnicht heiss...

Hallo Zusammen!
...warum sind die Backofenmacher nicht schon viel eher darauf gekommen. Ich habe das jetzt erstaunt festgestellt, die Scheibe wird höchstens ein bisschen warm. Ich möchte euch aber trotzdem warnen: Die Tochter von meiner Schwägerin hat den Ofen selber aufgemacht, ist irgendwie aus dem Gleichgewicht gekommen und hat sich dann mit den Händen auf der heissen Scheibeninnenseite abgestützt.
Na, wird euch auch so warm wie mir, wenn ihr euch das vorstellt?
Will damit sagen, wir können die Augen nicht genug kreisen lassen, denn die Kiddis kommen auf die unmöglichsten Ideen!
Auf dass euch und uns das nieeemals passieren wird
Liebe Grüße
Barbara

Re: Dad war ich Anja !

JHallo Anja, das mit dem Herd bzw. mit dem Ofen war ich! Wie beigebracht? DAs ging natürlich nicht von heute auf morgen. Er machte in der Vergangenheit zunächst die Erfahrung mit dem "heißen". Er griff unerwartet in sein Teller, wo das essen doch noch sehr warm war. ER schaute mich komisch an und ich sagte: Heiß!. Oder: Er will bei der Zubereitung seiner Milchflasche unbedingt dabei sein und wird sehr unruhig,wenn er die nicht schnell genug in die Finger bekommt. Ich sagte, daß die Flasche noch heiß! ist ließ ihn trotzdem vorsichtig die Flasche berühren. Er zog die Hand wieder weg. Bitte verstehe nicht falsch, ich würde meinen Sohn bewußt in Gefahr bringen oder es zulassen, daß er sich weh tut. Das mache ich auf keinen Fall. er berührte die Dinge sehr vorsichtig und ich passte auf, daß er nicht zu lange drauffasst, da es sonst sicher weh tun würde. Außerdem wäge ich ab, wo er die Erfahrung machen kann und wo es wirklich gefährlich wird. Das gilt auch für andere Dinge: Ich leiß ihn von Anfang an alleine das laufen lernen. ER kann es noch nicht perfekt, aber ich stand nicht immer hinter ihn, wenn er sich am Tisch hochrangelte. Hin und wieder fiel er. ER konnte sich nicht böse weh tun, weil wir ein recht dicken Teppich haben. Aber allein der Schreck ließ ihn das nächstemal besser werden. Wenn ich sehe, da könnte etwas gefährlich werden( runterklettern von der Couch) dann nehme ich ihn nicht gleich runter. Ich stelle mich bei und fange ihn auf. Teil 2 folgt

Re: Teil 2

DAnn setze ich ihn wieder hin und zeige ihm, wie er alleine da runter kommen kann. Ich drehe ihn in die richtige Pos. und lasse ihn alleine runterrutschen. Das wirkt. Die Versuche werden immer besser. Ich denke, man muß seine Kinder immer im Auge behalten( mache ich auch) aber man sollte nur eingreifen, wenn akute Gefahr besteht. Ansonsten ist es ratsam nur "Hilfestellung" zu geben. Alles kann man den Kindern nicht abnehmen. Auch nicht die Lebenserfahrung. Tja und dadurch hat sich das mit dem Ofen so ergeben. ER fasste ihn an, als dieser immer wärmer wurde und merkte dadurch sehr schnell, daß es Richtung heiß ging. Und meine Warnung hat ihn dann natürlich vorsichtiger werden lassen. Ist dies das Geheimnis? DAs schaffst du schon ihn auch diese Sachen beizubringen. Denk halt immer dran: Wirke ünterstützend auf ihn, nicht alles abnehmen. Das fördert auch sein Selbstbewußtsein. Schönen Abend noch

Re: Thema Erziehung - wer war das mit dem Herd??

Hallo Anja,
ich weiß nicht, ob ich das war, aber ich mache es so.
Wenn der Backofen läuft, dann ist Licht an, was unsern Sohn total fasziniert. Ich habe dann erstmal gar nichts gemacht, sondern zugeschaut, wie unser sohn sich dem tollen Licht näherte und dann an die (warme) Ofentür fasste. Das war was Neues für ihn, und seinen fragenden Blick habe ich dann mit einem eindringlichen "heiß" beantwortet. Daraufhin hat er nochmal an die Scheibe gefasst und ich habe wieder "heiß" gesagt.
Wegen Robin mach dir mal keine Sorgen. Er hat sich erschreckt, weil die Scheibe heiß war, und ich denke mal, dass er seine Lektion gelernt hat. Kannst ja beim nächsten Mal noch mit aufpassen und ihn sozusagen vorwarnen, wenn er dem heißen Ofen zu nahe kommt. Und wenn er dann wieder an die heiße Scheibe kommt, erschrickt er sich halt wieder. So lange er sich dabei nichts tut, sind solche Erfahrungen meiner Meinung nach gar nicht schlecht. Was nicht heißen soll, dass ich meinen Sohn an Steckdosen rumfummeln lasse ;-)
LG Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen