Suchen Menü

Technik beim Milchschorf entfernen?

Hallo,
eine Freundin hat mir das Befelka Öl empfohlen, zum entfernen des Milchschorfs. Der hat sich bei meiner 7 1/2 Monate alten Tochter schon gut festgefressen an der Hauptkopfpartie, daher möchte ich ihn jetzt mit dem Öl entfernen.
Wer hat das schon gemacht und wie lange habt ihr das einwirken lassen? Womit habt ihr den Schofr dann entfernt? Mit Kamm, Bürste oder Tuch?
Danke für Tipps!
Elke mit Stella
Bisherige Antworten

Re: Technik beim Milchschorf entfernen?

ich noch mal... jonas hatte nich so wahnsinnig viel milchschorf aber das was da war hab ich mit öl eingeweicht und dann mit kamm + babybürste soweit es ging raus gekämmt!
lg nina
p.s. ist doch ne prima beschäftigung bei sch... wetter....

Re: Technik beim Milchschorf entfernen?

Hallo,
ich habs mit Weleda Babyoel gemacht, vor dem Baden paar Minuten einweichen lassen und dann nachher mit dem Waschlappen drueber. Ging auch weg, ABER zwei Tage spaeter war es wieder da, mit der Zeit glaube ich sogar etwas schlimmer als vorher. Also ich weiss nicht, ob es wirklich was bringt :-( Aber vielleicht hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht.
Gruss, Berit

Re: Technik beim Milchschorf entfernen?

hatte meiner von Geburt an: habe auch erst mit Öl + Babybürste gearbeitet, reizt aber die Kopfhaut total (wurde ganz rot)und kommt tatsächlich immer wieder! Junior hat sich auch über nacht immer den ganzen Kopf wund gekratzt!
Mittlerweile schmiere ich ihm (nur noch alle 2-3 Tage) eine Creme auf den Kopf (Excipial, besser ist die Lotion von Excipial, wurde auch von Doc im Neurodermitis-Forum hierfür empfohlen), lasse es einweichen und rubble dann leicht mit nassem Waschlappen die Kopfhaut ab. Dabei bleibt noch was von der Creme auf der Kopfhaut, ist auch gut so. Als ich nämlich mit Öl eingerieben habe und anschließend m. Waschl. abgerubbelt,war ja die Kopfhaut wieder trocken.
Jetzt hat er nur noch auf der Fontanelle (da kann ich ja nicht so fest rubbeln) Schorf und ansonsten nur ein bisschen Schuppen (minimal)!
Viel Erfolg
Isabel

Re: Technik beim Milchschorf entfernen?

Bei uns ging die Technik mit dem Öl nicht, weil Paulina so wahnsinnig viel Haare hat (jedenfalls wäre es vermutlich eine riesige Schweinerei geworden ;-))
Mein Kinderarzt hat mir dann Criniton verschrieben, ein pflanzliches Mittel, das man auf die nasse Kopfhaut massiert und nach 20 Min. wieder ausspült. Danach konnte man den Schorf einfach "wegschaben".
Gruss, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen