Suchen Menü

Tamara bleibt dann wohl auch erstmal ....

... ungetauft, nachdem ich soviele Antworten auf meine Anfrage bekommen habe ist es wirklich nicht ungewöhnlich ungetauft aufzuwachsen. Mir ging es ja nichtmal um die sog. anderen Leute, die waren nur der Anstoß drüber nachzudenken, aber ich hab mir nur Gedanken gemacht, ob es für Tamara vielleicht nachteilig wäre. Aber ich denke wohl nicht und werde ihr dann auch die Wahl lassen. Ich fand es übrigens gut zu erfahren, daß Reli-Unterricht in der Schule mittlerweile auch so mitgemacht werden darf, auch wenn ungetauft.
Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße Danny
Bisherige Antworten

Re: Tamara bleibt dann wohl auch erstmal ....

Hallo Danny!
Finde ich gut .Bei uns ging es nicht Spanische Schwiegereltern und mein Mann ist auch katolisch.Ich bin übringsten nicht´s bei uns war das früher nicht so streng im Osten.Naja sie kann ja mit 18 austreten bis jetzt muß sie keine Kirchensteuern zahlen für was auch,Oder????
LG
Christine
P:S wenn es wirklich Gott gibt warum müssen soviele Kinder sterben???kann mir da jemand eine richtige logische erklärung geben was auch in meinen starren Kopf geht!!!!!

Re: Tamara bleibt dann wohl auch erstmal ....

Hallo Christine,
es gibt keine "logische" Erklärung, warum viele Kinder sterben, das wäre zu einfach. Dann könnte der Mensch, die Krone der Schöpfung, ja auch Abhilfe schaffen. Die meisten Übel sind menschgemacht, und Schwarz-weiß gibt es nicht.
Es heißt Glauben, nicht wissen. Die Wahl zu haben ist das Schwierige, im täglichen Leben wie im Glauben. Verantwortung übernehmen für das, was ich tue. Und schmerzhaft feststellen, dass ich nicht alles bestimmen kann.
Ein weites Feld, dieses Thema. Gerade in der heutigen Zeit.
Und pauschal nicht zu beantworten.
Puh, ich wollte gar nicht predigen, sei mir nicht böse.
Jule

Re: Tamara bleibt dann wohl auch erstmal ....

Hey Christine ... ich glaub für dein PS bräuchte man ein eigenes Forum ... ich stelle mir die gleiche Frage, gestehe aber auch ein, daß ich mich nie mit religiösen Dingen beschäftigt habe. Die Diskussion ist gefährlich, artet leicht aus, ich krieg da schnell einen zuviel ....
LG Danny

filosofisches zu deinem "PS" @ christine

..."wo gut ist, ist auch böse"...will heißen: gäbe es das böse nicht - gäbe es auch das gute nicht...
gott ist ja bekanntlich in allem, so auch im geboren werden und im sterben.
*hachja* jetzt fang ich altbekannte atheistin noch an, positiv über gott zu filosofieren ;o)
und noch was: glaube hat rein gar nichts mit logik zu tun :o))
gruß, ariane

@@@@Christine@@@@@@@

An alle!!!!
Sorry das es vieleicht etwas falsch angekommen ist, ich will keinen persönlich angreifen und ich finde es auch gut das man auch an etwas glaubt.Ich diskutiere mit meinen Mann sehr oft um das Thema er ist katolisch.Und ich möchte auch niemals den Glauben anzweifeln, ich denke es hat auch viel Erzieherischen zutun wie man aufwächst nur kann ich meiner Tochter nicht viel davon erzählen weil ich nicht darann glaube und das macht mir Angst was soll ich ihr den auch sagen wenn sie mich fragt was hälst Du davon(GOTT und ENGEL)!!! Da sitzt man nähmlich ganz dolle in der Zwickmühle!!!!!!!!
LG
Christine

Re: @@@@Christine@@@@@@@

Ich fühle mich nicht angegriffen, absolut nicht!
Und ich verstehe, dass du als Nichtgläubige gerade bei diesen bohrenden Kinderfragen in die Zwickmühle gerätst.
Das mit den Engeln und so kann ja dein Mann erklären und du bleibst am besten für dich bei der Wahrheit. Das kann jeder,
auch besonders Gläubige, besser verstehen als wenn du dich verbiegen musst. Viel Glück! Jule

Re: Tamara bleibt dann wohl auch erstmal ....

ich hab zwar den original thread nicht mitbekommen, aber ich hab auch 2 ungetaufte. Der Grosse kommt trotzdem in den Religionsunterricht. eigentlich schade, dass man da eine religion wählen muss. ich fänds am besten, wenn die einfach über alle religionen etwas lernen würden.
lg
ike

Mein verlorener Beitrag und JJ, wie war das?

Hi Danny, ich hatte gestern auch was geschrieben, ist aber "aufgrund technischer Defekte" (was weiss ich) nicht ins Forum aufgenommen worden, kommt unten nochmal.
Und JJ, Du hattest "neulich" mal so schoen geschrieben, wo Gott war am 11. September, das passt vielleicht zum PS von oben.
Naja, schwierige Thema, bzw. "glauben heisst nicht wissen" ist die Loesung -- und das Wichtigste finde ich immer, dass man jeden glauben oder nicht-glauben laesst, wie er will.
So, mein Text von gestern kommt ins naechste Posting.
Liebe Gruesse, Baerbel

Hier nun das von gestern...

Wir zaehlen zwar nicht zu den ungetauften, aber ich antworte trotzdem mal wieder! Sticheln lassen wuerde ich keine Verwandtschaft, aber ich finde es schoen, wenn Sophia eine Patentante hat, das war bei uns frueher immer die "besondere Tante". Auesserte sich zwar profan in groesseren Geschenken, aber eben auch eine extra-Beziehung, was uns drei Geschwistern jeweils die Lieblingstante oder -onkel bescherte. Bei uns war die Taufe eine Familienfeier, um das Baby sozusagen der Verwandtschaft vorzustellen, Sophia war vier Monate alt und es war schoen-. Aber das ist sicher auch schoen,- wenn das Kind aelter ist. Und von der religioesen Seite... Schaden tut es sicher nicht, und meine Schwester (Patentante) hat es schoen ausgedrueckt: Sophia bekam von ihr einen Taufspruch ausgesucht mit "Gott moege Dich beschuetzen" (sinngemaess), weil naemlich die Eltern alleine das gar nicht so richtig koennen. Ist ganz schoen, wenn man sich wenigstens einbilden kann, diese riesengrosse Verantwortung nicht alleine uebernehmen zu muessen. Machts halt, wie Ihr wollt, zu spaet ist es nie. LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen