Suchen Menü

Tagesmutter-Eingewöhnung - wie habt Ihr´s gemacht?

Hallo liebe Mitmamis,
nächste Woche ist es soweit: Jan-Nick bekommt eine Tagesmutter. Habe eine sehr nette Mutter von zwei Kindern (der Junge ist 5, das Mädchen 2) gefunden mit großem Haus (Extra-Spielzimmer) und Garten (total abgesichert hinterm Haus). Vertrag läuft über die AG der Tagesmütter bei uns im Ort. Nun ist Jan-Nick z.Zt. ein totales Muttersöhnchen und ich habe ein bisschen Horror vor einem stundenlang schreienden Kind, wenn ich ihn bei der Tagesmutter lasse. Wollte nächste Woche erst eine Stunde mit ihm zusammen zur Tagesmutter, nächsten Tag dann eine Stunde zusammen, eine Stunde er allein usw., also langsam steigern. Oder eher die harte Tour, abgeben und weg???
Loslassen fällt ganz schön schwer...
Bettina fragt und grüßt
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter-Eingewöhnung - wie habt Ihr´s gemacht?

Hallo Bettina,
ich gehe ab März wieder arbeiten und Jonah geht zu einer Tagesmutter.
Ich war zwei mal mit ihm zusammen da, auch um die Tagesmutter kennenzulernen. Letzte Woche Mittwoch war er dann für 1 Std. alleine da, diese Woche Mittwoch für 3,5 Std. Ich habe ihn abgegeben, bin noch ein paar Minuten mit reingekommen und dann gefahren. Und es hat bisher keine Probleme gegeben! Er wird bis März jetzt 1x pro Woche (zum Schluß evtl. 2 x pro Woche) hingehen, die Zeit werden wir immer mehr steigern.
Er geht dann ab März an zwei Tagen pro Woche hin, jeweils 7-8 Std.
Ist halt eine Typfrage. Wie hat er sich denn bisher der Tagesmutter gegenüber verhalten? War er ängstlich oder aufgeschlossen?
Aber ich glaube, daß es für die Mütter schwerer ist als für die Kinder .... ;o)
Anja

Re: Tagesmutter-Eingewöhnung - wie habt Ihr´s gemacht?

Hallo Anja,
Jan-Nick ist im Moment total anhänglich und weil wir weder Großeltern noch sonst irgendjemand in der Nähe haben leider auch sehr auf mich fixiert. Erschwerend kommt hinzu, dass er keinen Nuckel nimmt, also wenn er weint, dann ist er sehr schwer zu beruhigen. Der Tagesmutter gegenüber war er aufgeschlossen, aber er wollte beim ersten Treffen noch nicht so recht an sie ran. Wollte Dienstag eine tunde mit ihm hin und dabei bleiben. Vielleicht gehe ich mal für ein paar Minuten in ein anderes Zimmer. Donnnerstag dann zwei Stunden, wobei ich eine Stunde wirklich mal weg will usw.
Neulich hat er ´ne halbe Stunde bei einer Krabbelgruppen-Mutter nur geheult...mal abwarten, wie es jetzt wird.
Bettina grüßt

Re: Tagesmutter-Eingewöhnung - wie habt Ihr´s gemacht?

Hallo!
Malte ist seit ein paar Monaten bei der Tagesmutter. Wir sind eine Woche zusammen dorthin gegangen, wobei ich mich immer mehr zurückgezogen habe. Dann bin ich einen Tag einfach 15min in ein anderes Zimmer, dann eine halbe Stunde, dann hab ich die beiden zwei Stunden alleine gelassen und dann den ganzen Vormittag. Die beiden kommen wunderbar miteinander aus.
Ich denke, wenn Du weg bist, wird es nicht so die großen Probleme geben. Malte hing eine Weile auchs ehr am Rockzipfel, trotzdem hat er sich bei der Tagesmutter wohlgefühlt.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen