Suchen Menü

Suche Gleichgesinnte bzgl. Gebärmuttersenkung

Hallo,
heute habe ich erfahren, daß ich eine Gebärmuttersenkung habe. Nun ist ja alles erklärt, meine gesundhl. Probleme. Gibt es hier sonst noch Mütter, die ein großes Kind zur Welt gebracht haben oder auch so eine Gebärmuttersenkun haben oder hatten ? Wie lange muß ich die Übungen machen, damit der Beckenboden wieder straffer wird ? Ich ziehe mehrmal am Tag unten herum alles an, gibt bestimmt Muskelkater. Was kann ich noch dagegen unternehmen, außer Pezziball ? Ohje, ich muß auch noch mind. 10 kg abnehmen, ich wiege 20 kg mehr als jemals zuvor.
Gruß Maja, die sich immer wie ne alte Oma fühlt, die Knochen, der untere Rücken, jammer....
Bisherige Antworten

Re: Suche Gleichgesinnte bzgl. Gebärmuttersenkung

Hey, was freu ich mich über Deinen Beitrag - stell mich mal vor: Susanne, übergewichtig, im Jan entbunden mit Gebärmuttersenkung. Dabei war mein Knd eigentlich gar nicht so groß. Schwierigkeiten habe ich eigentlich nur, mich mit dem "veränderten Körper" abzufinden und wenn ich ganz stark niese kann es leider passieren, d. mal ein paar Tropfen danebengehen;-( Ich mache auch Gymnastik, alles in allem geht es aber schon sehr gut, nach d. Geburt hatte ich wesentlich mehr Probleme... LG Susanne

@ Susanne

Liebe Susanne,
was machst Du denn für eine Gym ? Ich kenne nur auf dem Ball sitzen und kreisen, wie damals mit Mini-Inside, und eben dieses Anspannen im unteren Bereicht, mehrmals tägl., achja und Urin kurz anhalten, loslassen, anhalten....
Gruß Maja

Re: @ Susanne

Hallo Maja, ich habe mir die Gymnastik-Übungen hier von d. Seite ausgedruckt und versuche, sie so regelm. wie möglich zu machen. Aufgefallen ist es mir so 2 Wochen nach der Geburt, d. ich auf einmal so einen "Knubbel" fühlen konnte und immer ein Fremdkörpergefühl hatte, auch mal recht unangenehm... Ich hoffe, es bessert sich noch ein wenig - ansonsten habe ich bei der Krankenkasse angefragt und d. Bezahlen auch Kurse unter Aufsicht. War für mich ein total bescheuerter Gedanke am Anfang, weil ich irgendwie d. Vorurteil hatte, mit lauter Frauen von 50 oder 60 Jahren dazustehen, weil d. Kurse sich ja vorwiegend an Inkontinente richten. Habe dann beim Gyn nachgefragt und bin positiv überrascht, d. d. bei jüngeren kein Tabuthema ist und viele nach einer Geburt d. Probleme haben! Das baut auf und macht Mut. LG Susanne

Re: Suche Gleichgesinnte bzgl. Gebärmuttersenkung

Hallo Maja,
bin momentan noch keine Gleichgesinnte, weiß aber nicht, ob es mich doch noch trifft. Daher würd ich gerne wissen, wie Du es gemerkt hast und was für gesundheitl. Probleme Du gehabt hast? Kann man es noch rückgängig machen oder nur etwas verbessern? Was hat es für Folgen? Und woran liegt es? Nur am großem Kind? Mein Junge war nicht so schwer(3655g) und 54cm und KU37cm, drückte aber sehr lange auf die unteren Organe, ich mach mir auch manchmal Sorgen, zumal es ja meine 2. SS war. Kannst Du mich da aufklären?
LG Dani

@ Dani

Liebe Dani,
gemerkt habe ich es daran, daß ich beim Husten etwas Pischern mußte, daß mein unterer Rücken immer schmerzt, daß ich seit Neuestem nicht mehr richtig Groß auf Toilette kann, aber immer das Gefühl habe, ich muß mal. Und vor allem, daß ich ein Druckgefühl im Unterbauch habe, es zieht so runter vom Gefühl her. Bisher habe ich alles aufs Übergewicht geschoben und das sich der Körper nach 9 Monaten erst wieder umstellt, doch Luca ist ja über 9 Monate und es wird alles immer schlimmer. Leichte Senkungen können wohl mit viel Gymnastik verbessert werden, so sagte meine FÄ das heute. Erste ein Vorfall wäre schlimm, dann kann die Gebärmutter sogar in die Scheide rutschen. Gib mal hier unter Suche Gebärmuttersenkung ein, das kannste Dir ja mal durchlesen.
LG Maja
PS: ich glaube, es liegt nicht nur am großen Kind, wohl auch an der Beschaffenheit/Straffung des Beckenbodens überhaupt. Jede Frau ist ja anders gebaut. Ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut verläuft.

Re: Suche Gleichgesinnte bzgl. Gebärmuttersenkung

Hallo Maja!
Ich habe zum Glück keine Probleme, aber meine Hebamme hat mich bei der Rückbildung sehr gut aufgeklärt. Sie meinte, daß Frauen sehr oft falsche Übungen machen. Es bringt nichts, einfach nur "im unteren Bereich" alles anzuziehen! Es gibt 3 Schichten der Beckenbodenmuskeln, die alle unterschiedlich trainniert werden müssen. Nur wenn alle 3 Schichten aktiviert werden, gibt es Erfolg!Hm, so einfach ist es doch nicht zu erklären! Ich könnte es per Mail versuchen, aber noch besser ist es, wenn es einem jemand richtig zeigen kann!
Alles Liebe, Gloria

@ Gloria, bitte schick mir doch die email

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen