Suchen Menü

Suche Erfahrungsberichte...

... von Eltern, die NICHT versucht haben, ihren Kindern das Schlafen beizubringen:-). Ich moechte gerne wissen, was passiert, wenn man halt nicht auf mehr oder weniger sanfte Weise versucht, die Kleinen zum Durchschlafen zu bringen. Anna (6 Monate) wacht zur Zeit wieder 2-3 mal nachts auf, trinkt was, schlaeft sofort wieder ein. Sie hatte frueher schon mal gut durchgeschlafen, trinkt auch nie sehr viel, ich glaube also nicht, dass sie nicht satt genug tagsueber wird. Ich habe eigentlich keine Lust, die ueblichen Methoden anzuwenden, um ihr das naechtliche Aufwachen zu Verleiden, doch frage mich, ob es sich irgendwann wieder von selbst gibt. Wer hat damit Erfahrungen, wie ist das Verhalten von aelteren Babies, die immer hochgenommen und gefuettert wurden, wenn sie nachts aufwachen? Vielen Dank fuer viele Antworten:-), LG, Eva
Bisherige Antworten

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Hallo Eva,
interessante Tips zum Thema habe ich bei Dr. Sears gefunden, der auch eine (englische) Internetseite betreibt. Du kannst im Netz nach "Dr. William Sears" suchen oder mich anmailen, falls Du dort mal schauen möchtest.
LG Gudrun

Re: Suche Erfahrungsberichte...

hi,
caro ist bis zu einem alter von 8 monaten mehrmals nachts aufgewacht. entweder, um zu trinken oder nur, weil sie ihren schnulli verloren hatte. wir haben es zwar anfangs mal kurz mit schreienlassen versucht, aber das hat nix gebracht, weil wir eltern es nicht durchgehalten haben... :-).
also bin (meist ich) nachts brav aufgestanden, habe sie gefüttert oder ihr den schnulli gegeben. mit 8 monaten legte sich das plötzlich von selbst. seitdem schläft meine ehemalige schlechtschläferin nachts 12 stunden am stück durch. allerdings habe ich eins schon vom säuglingsalter konsequent durchgezogen: nachts waren spielchen oder rumgetrage (es sei denn bei schmerzen) absolut tabu. das licht blieb immer gedimmt.
ich denke, das nächtliche aufwachen wird sich auch bei deiner anna von selbst wieder legen. viele grüsse, sep

ps...

ps. das licht blieb immer gedimmt: meine natürlich damit, dass es immer dann gedimmt blieb, wenn wir nachts ins zimmer gingen und natürlich nicht die ganze nacht :-).

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Hallo Eva!!!
Also Melissa hta das so um den 6 Monat auch angefangen und meine Kinderärztin meinte, sie verarbeitet jetzt mehr ihren Tag und müsse das Schlafen ( Tag udn Nacht empfinden) wieder neu lernen. Ich habe es dann so gehandhabt ihr nix mehr zu trinken zu geben und sie auch nicht auf den Arm zunehmen, sondern nur leise mit ihr reden oder streicheln, nach ein paar TAgen hat sie dann wieder schön durchgeschlafen. Durch das Flasche geben NAchts gewöhnt sie sich daran und will es eventuell auch noch mit 3 Jahren haben, denke je früher sie versteht was Tag udn NAcht ist umso angenhemer auch für Dich. Ich habe die Woche gut durchgehalten und denke die mühe hat sich gelohnt. Ansonsten kann ich aber auch nix mehr zu sagen, vielleicht hat es Dich ja trotzdem interessiert.
Liebe Grüße Nicole

Re: Suche Erfahrungsberichte...

ich habe emely auf keine weise zum schlafen gebracht sie hats mit 3 wochen von selbst gemacht außer das sie seitdem im eigenen zimmer schläft
mit 3 wochen 8 std
und ich hab bis zum 7 monat voll gestillt
sie hat es einfach sebst kapiert das ihr das gut tat so kams mir vor
mit 4 monaten kam sie dann auf 12- 15 stunden pro nacht auch plötzlich und ganz von alleine
vielleicht liegts an ihrer langschläfer mamy *grins*
lg luna + emely

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Hi, unsere Tochter hat immer mal wieder eine Phase, wo sie nachts wirklich unausstehlich ist... Eigentlich schläft sie super durch und dann passiert es mal wieder für 1-2 Wochen, d. sie nachts nölt. Da es definitiv weder Bauchschmerzen, noch Zähne oder so sind, kann ich es mir auch nicht erklären.. Wir nehmen sie immer sofort kurz hoch , da Luzie sich noch nie hat im Bett beruhigen lassen. Kurze Runde durch`s Zimmer, Schnuller und wieder ab ins Bett. Ist zwar manchmal ganz schön nervig, je nachdem wie oft wir dann raus müssen, aber von einem Tag auf den Anderen ist der Spuk dann auch wieder vorbei. Zu trinken gebe ich ihr nachts nichts, denn da hätte ich wirklich Bedenken, d. sie sich dran gewöhnt! Hunger kann es meiner Meinung nach nichts sein. Ich schick Dir ne Portion Geduld und Streichhölzer.. Liebe und müde Grüße Susanne

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Hi Eva
ohne irgendwas zu machen hat David mit 2,5 wochen durchgeschlafen. Ich hab ihm zwar das mumi-fläschchen gegeben wenn er nachts geschrien hat, aber irgendwann bin ich aufgewacht und es war nicht 5 sondern 9 Uhr.
Das ging so bis er 10 monate alt war, dann musste er ins KKH und wurde ab da alle 1/2h in der nacht wach. Etwa 3-4 wochen. Und dann, bumm...ohne jede vorwarnung schlief er wieder durch. Jetzt auch noch...er wacht nur morgends früher auf. Aber man braucht wohl auch weniger schlaf mit einem jahr.
Also wenn dein kind gut schlief, dann ist es wohl wirklich nur eine phase

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Paulina ist jetzt fast 9 Monate und hat auch noch niiie durchgeschlafen. Da sie wegen Stillen bei uns mit im Bett schläft, finde ich es aber auch nicht so schlimm, weil ich nicht aufstehen muss. Sie meldet sich nachts so zwischen 2-4mal, entweder sie hat Hunger oder manchmal möchte sie nur ein bißchen nuckeln. An Mama, weil sie keinen Schnuller nimmt. Wir haben uns vorgenommen, "der Natur freien Lauf" zu lassen, so nach dem Motto: da müssen wir halt durch. Ich denke, die Babys sind uns echt auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, mein Mann und ich halten deswegen persönlich auch nichts von Schlafprogrammen. Irgendwann schläft jedes Kind durch, und solange es einen selbst nicht stört...Unsere große Tochter ist schon 12 Jahre und war in den ersten 2 Jahren nachts auch viel wach. Wenn man noch jüngere Kinder hat, ist es wohl echt nervig wegen der Doppelbelastung.Aber wir sind schon "gesetzteren Alters" und sagen uns immer: es kommen auch wieder andere Zeiten! LG Jutta

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Ich persönlich bin der Meinung dass das durchschlafen eine ENtwicklungsfrage ist. Manche können das früher, manche später. Aber im wesentlichen muss es das Kind selbst schaffen, und nicht die ELtern müssen es dazu zwingen.
Und, wie gesagt...irgendwann schlafen alle durch. Genau wie alle irgendwann sprechen, laufen und Zähne haben. Ich gebe ja offen zu das ich manchmal selbst ungeduldig bin...aber im grossen und ganzen wohl doch eher grundlos

Vielen Dank...

... fuer so viele schnelle Antworten - Eure Erfahrungen sind wirklich sehr interessant und das meiste hat mich eigentlich darin bestaerkt, Anna auch weiterhin an mir (oder an einer Flasche, wenn der Papa die Nachtschicht uebernimmt) nuckeln zu lassen, wann sie moechte. Da sie ja frueher wirklich gut geschlafen hat, gibt es sich hoffentlich wieder. Und vielen Dank an Gudrun fuer den Hinweis auf Dr. Sears, ich habe mir da gleich ein Buch bestellt. LG, Eva

Re: Suche Erfahrungsberichte...

Hi Eva!
Léan schlief das erste Mal mit 8 Wochen durch. Als sie dann ca. 5 Monate alt war, wurde sie nachts auch immer mal wieder wach. Habe sie dann gestillt. Das ging dann so bis sie 7 Monate alt war. Dann habe ich abends Abendbrei zu gefüttert und sie schlief wieder durch. Das tut sie auch heute noch. Sie schläft von ca. 19:30 bis 8 Uhr.
Ich habe sie nie zum Schlafen gezwungen, sie tat alles von allein. Habe allerdings immer jeden Abend das Gleiche getan, also immer im selben Rhythmus.
Sie ist auch sonst ein ruhiges und zufriedenes Baby.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen