Suchen Menü

Stoffwindeln / Wickelsysteme

Hallo,
ich habe mich mal eingeschlichen, weil mich seit Wochen eine Frage beschäftigt: ich würde gerne Stoffwindeln verwenden - stehe aber ratlos der übergroßen Infoflut gegenüber.
Wer von Euch wickelt mit Stoff? Seid Ihr zufrieden? Welches System verwendet Ihr? Habt Ihr evtl schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich würde gerne Höschenwindeln (Popolino oder Lotties) verwenden.
Danke und viele Grüße
Kathrin (36 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln / Wickelsysteme

Hallo Kathrin,
ich wickel mit Stoffwindel. Und zwar im Moment über einen Windeldienst, aber ich bin gerade dabei mir selber Stoffwindeln zuzulegen. Ich benutze Californische Windeleinlage und eine Mirkrofaser-Überhose mit Klettverschluß von Pedilino.Bin super zufrieden, halten auch nachts dicht.
Ich schick Dir gleich über´s Profil ein paar interessante Links.
Viel Spaß in Deiner Restschwangerschaft und
LG Andrea + Ole 7,5 Monate

Re: Stoffwindeln / Wickelsysteme

Hallo Kathrin,
ich wickle mit Stoff, aber nicht mit Höschenwindeln, die waren mir zu teuer. Wir nehmen diese ganz normalen Windeltücher 80x80cm als Dreieck gefaltet und dazu die 40x40ch Moltontücher 3fach als Streifen gefaltet als Einlage. Darüber nehmen wir ein Windelhöschen mit Druckknöpfen. Das ganze hält superdicht. Und ein weiterer Vorteil dieser Wiondeln, sie werden schnell trocken. Bei den Höschenwindeln dauert das wohl etwas länger.
Diese Fließeinlagen für das dicke Geschäft sind am Anfang noch nicht nötig, da das bei Stillkindern so dünn ist, dass trotzdem alles durchläuft in die Windel.
Hast du für deinen Plan in Stoff zu wickeln Rückhalt in der Familie? Es macht ja doch etwas mehr Arbeit. Bei mir wurde massiv versucht mich zu Pampers und co zu überreden. Und es wurden Wetten abgeschlossen, dass ich das keine 3 Monate durchhalte. Aber jetzt ist Sarah schon fast 7 Monate und wir waschen immer noch ;-)
Noch eine schöne Restschwangerschaft wünscht Franzi

Re: Stoffwindeln / Wickelsysteme

Hallo,
deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich muss mich meiner "Vor-Schreiberin" anschließen. Wir verwenden ebenfalls ganz normale Mullwindeln und haben sogar die Erfahrung gemacht, dass das Windelpaket dichter ist als mit Pampers oder ähnlichem. Und so aufwendig finde ich es gar nicht. Allerdings ist es wichtig, gute Überhosen zu haben (Gummihosen schneiden in die Haut und sind nicht dicht).
Die waschbaren Höschenwindeln sollen sehr gut sein, waren uns aber zu teuer.
Alles Gute

Re: Stoffwindeln / Wickelsysteme

Hallo Kathrin!ich hab meine bei Ebay ersteigert.habe die mitwaschenden Höschenwindeln.Meinen Preis, inklusive Porto hab ich bald raus, es fehlen nicht mal mehr 200 Windeln.Ich schreibs mir nämlich auf.Ich habe auch nicht gleich angefangen, sah doch etwas komischaus, die kleinen Würmchen mit den riesen paket, haben auch nicht recht gepasst am Anfang.
Meine Schwägerin meinte damals auch, ich wickle so nicht lange mit Zwillis.
Und ich wickle noch immer.
Mit Stoff wickle ich nur am Tag.Nachts mit Wegwerfwindeln und wenn wir in den Urlaub fahren, wenn ich zur Krankengymnastik oder wenn ich weiss es dauert länger wenn wir unterwegs sind.Bin so sehr zufrieden, man spart ja auch ne Menge.Neu würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen.
Wenn Du noch bedenkst: Waschkosten, bei Wegwerfwindeln Müllgebühr(Abfallsäcke müssen wir kaufen).
GGLG Katrin

Re: Stoffwindeln / Wickelsysteme

Wir hatten das GALFIES Wickelsystem aus dem Baby-Walz-Katalog. Habe ich schon gekauft, als ich noch schwanger war. Wollte meinem Kind etwas Gutes tun und auf keinen Fall Wegwerfwindeln benutzen. Also Wickelsystem Galfies gekauft: Das ganze Set war sehr teuer in der Anschaffung und wir haben es letztendlich nur 4 Wochen benutzt. Ständig war mein Kleiner durchnäßt. Zu Hause ging das ja noch, da konnte man ihn schnell wieder wickeln. Aber unterwegs gab es nur Probleme. Seine Kleidung war stets naß. Diese Galfies-Gummihose zum Drüberziehen, damit er trockenbleiben sollte, war auch so eng, daß er ewig wund war an den Oberschenkeln. Das mußte ich meinen Kind nun wirklich nicht antun! Wir waren dann so entnervt, daß wir nur noch Pampers gekauft haben. Und unser Problem war gelöst. Herrlich!!!

Re: Stoffwindeln / Wickelsysteme

Hallo !
Ich habe in der Schwangerschaft auch daran gedacht mit Stoffwindel zu wickeln und fand das Lotties System recht gut. Ich habe mir dann zum testen 6 Hosen mit Einlagen etc. gekauft. Als unsere Kleine dann auf die Welt kam wurde ich leider in der Praxis nicht überzeugt. Ich habe gestillt und ihr Stuhlgang war fast flüssig. Die Windel war dann durch und durch nass und suchte sich des öfteren den Rücken entlang noch einen Ausweg. Leider war Babys Haut dann auch immer recht feucht, was einem bei einer Weg-werf-Windel nicht so passiert. Ein weiterer Punkt war der Umfang des Lotties Windelpaketes. Die Hose hat so dick aufgetragen, das ein Body in der " richtigen" Grösse nicht gepasst hat. Grössere Bodys die dann unter gepasst haben waren am Hals viel zu weit. Fazit: Bei Säuglingen finde ich das System nicht so gut ! Wenn die Kinder etwas älter sind und einen festen Stuhlgang haben kann es vielleicht besser funktionieren.
Ich möchte mich aber auf keinen zweiten Versuch einlassen.
Gruss Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen