Suchen Menü

Stillt hier noch jemand?

Hallo!
Ich bin Sandra und mein Moritz ist jetzt schon fast 8 Monate. Er krabbelt - deswegen auch dieses Forum. :-)
Mein Problem ist, dass ich noch Stille. Klar gebe ich Beikost, allerdings nur Mittags und Abends. Ansonsten Stille ich ihn noch und er will eigentlich auch nichts anderes. Beikost ist immer ein Kampf. Meine Sorge ist nur, ob das noch reicht. Er trinkt nämlich weder aus der Schnabeltasse, noch aus dem Fläschchen. (Kein Wasser, Saft, Tee etc. - hab ich alles schon probiert.)
Jetzt kommt noch dazu, dass er auch nicht besonders schwer ist.
Kann mich jemand verstehen?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Stillt hier noch jemand?

Hi Sandra,
sicher, ich stille auch noch und Leah wird in ein paar Tagen schon 1!
es ist auch nichts dabei, solange du damit leben kannst, er bekommt durch die Mumi alles, was er braucht!
Und auch wegen dem Gewicht mach dir nicht zu viele Gedanken - es gibt ja auch leichte und schwere Erwachsene. Viel wichtiger ist, ob er agil ist, aufmerksam und wach....ist er ein verschlafenens, lustloses Tränchen, dann müsstest du dir schon Sorgen machen!
Und wegen der Beikost -manche Kinder essen eben nicht gerne vom Löffel und schon gar keinen Brei und durch die leicht süßliche Mumi sind sie auch nicht besonders interessiert an den faden Gläschensachen!
Da könntest du folgendes versuchen...gib ihm mal Laugenbrötchen - ohne Salz - zu manschen und biete ihm immer mal was von deinem Teller an!
Wenn er Geschmack an Gemüse findet, dann mag er vielleicht auch Möhrensaft...oder eine Gemüse/Obstsaftmischung...
Wichtig ist, dass auch du gerne stillst, denn sonst verkrampfst du dich und entwickelst einenganzen Berg negativer Gefühle deinem Sohn gegenüber...kenne das, habe auch 4 Monate länger gestillt, als ich wollte...
Nicht aufgeben, frag mal Kelly - da hat es auch plötzlich "klick" gemacht!
Liebe gRüße
Monika

Re: Stillt hier noch jemand?

Hallo Sandra, ich verstehe Dich sehr gut. Bei uns ist es genau das gleiche. Mein Sohn ist 7,5 Mon. alt und bekommt auch mittags Gemüse und abends Reisschleim, und das ganze geht auch nicht ohne Kampf ab. Nach ein paar Löffelchen ist meistens Schluß. Fläschchen und dergleichen lehnt er kategorisch ab. So langsam kriege ich die Krise, da er zwar an der Brust trinkt wie blöde (leider auch nachts 2-3x), aber was Beikost angeht, einfach keine nennenswerten Fortschritte macht. Außerdem konnte ich seit seiner Geburt noch kein einziges Mal richtig durchschlafen (6h würden mir ja schon mal reichen). Das macht mich manchmal richtig aggressiv und ich muß mich zusammenreißen, nicht aus der Haut zu fahren (kriegt dann meine Umwelt zu spüren). Ich versuche gelassen zu bleiben (klappt leider nicht immer) und hoffe, dass es irgendwann mal besser wird. Aber, ehrlich gesagt, komme ich auch so langsam an meine Grenzen (besonders psychisch). Die Stillerei tagsüber wäre ja noch in Ordnung, aber die andauernde Müdigkeit macht mich so richtig fertig. Leider weiß ich auch nicht, wie ich die Situation noch ändern könnte. Wahrscheinlich hilft nur Durchhalten? Das hilft Dir zwar jetzt leider nicht weiter, aber vielleicht hilft es Dir, daß Du mit Deinem Problem nicht alleine bist.
LG und alles Gute, Tizia
PS: Ich glaube schon, dass die MuMi reicht (paßt sich dem Bedarf des Kindes an), aber da gibts einige Experten hier, die Dir das sicher bestätigen können.

Re: Stillt hier noch jemand?

Hallo Sandra,
Lukaswird am 31.03. 8 Monate alt und wird auch noch sehr viel gestillt. Er isst Mittagsgerade mal so 150-170 Gramm Gemüse, wird aber dann nicht mehr gestillt. Abends isst er im Moment so um die 100 g Milchbrei. Sonst stille ich noch voll. D.H. ca. 4-5 mal. Er schläft normalerweise aber jetzt von 19 Uhr bis 5 /6 Uhr durch. Tee und Saft geht auch nur Schluckweise aus dem Becher (has du das mal probiert?) und ist eigentlich nicht der rede wert. Ich hab vor einigen Wochen auch mal Angst, dass es ihm nicht mehr reichen könnte, v.a. da sich Gewichts- und Grössenmässig nichts mehr tat. Bin hier dann aufgebaut worden und hab es ganz locker angehen lassen. Und siehe da zur Zeit legt er wieder mächtig zu. Bei uns in der Pekip-Gruppe sind alle Beikostmäßig etwa gleich weit.
Ps.Ich dachte auch immer das er leicht sei lt. Tabelle, verglichen aber mit den anderen Kindern stimmt das gar nicht.(Er wiegt jetzt 8450g bei 73,5 cm).
LG Sandy und Lukas (der z.Zt. versucht zu krabbeln es aber noch nicht ganz herausen hat)

Re: Stillt hier noch jemand?

So ganz verstehe ich Dich nicht - hast Du Probleme damit, ihn noch zu stillen? Wenn nicht, ist das doch ok.
David ist heute genau 9 Monate alt und zeigt seit ca. 2 Wochen Interesse am Essen, das heißt, er ißt tatsächlich meßbare Mengen und hat nicht mehr völlig flüssigen Stuhlgang. Er ißt bei 1-3 Mahlzeiten mit, ich denke aber, mehr als 50g pro Tag sind es noch nicht. Wenn ich ihm zum üben Tee gebe (Schnabeltasse) trinkt er pro Tag maximal 20ml. Ich habe aber keine Probleme damit, da ich ihn sehr gerne stille und auch der Überzeugung bin, daß er damit alles bekommt was er braucht. Er ist auch sehr leicht (8 kg bei ca 74cm), allerdings auch sehr aktiv, krabbelt viel, läuft, wo er sich festhalten kann (langsam) und übt frei stehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillt hier noch jemand?

Hallo,
Arthur (in drei Tagen 9 Monate alt) wird sogut wie voll gestillt.
Lass deinem Kleinen noch etwas Zeit, jedes Kind will mal was Festes, aber jedes zu seiner Zeit.
Wirst sehen, das geht wirklich von einem Tag auf den anderen.
Bis vor zwei Wochen zeigte mein Sohn kaum Interesse am Essen und jetzt mampft er alles - nur nicht fade Babybrei "bäh"!
Und keine Sorge, vollstillen ist okey, wenn das Kind was anderes braucht, zeigt es das auch.
lg dea und arthur (der mit seiner Mumi super zufrieden ist)

Re: Stillt hier noch jemand?

Hallo,
Auf meine Frage, wie lange Vollstillen wurde mir im Ernährungsforum heute so geantwortet:
Hallo Katja,
wenn Sie selber gut ernährt sind, dass heisst mit allen Vitaminen und Mineralstoffen bestens versorgt sind, können Sie Ihr Baby länger als 6 Monate voll stillen. Ausnahme: Ihr Kind braucht mehr Energie (Kalorien) als Sie ihm mit Ihrer Milch geben können. Das kann dann der Fall sein, wenn Sie recht wenig Milch produzieren oder wenn Ihre Tochter sehr viel Energie braucht, z.B. weil sie für Ihr Alter groß und schwer ist oder weil sie in einem Wachstumsschub steckt. Dass Ihre Tochter mit der Energie nicht auskommt, merken Sie daran, dass sie nicht mehr so gut zunimmt wie sonst und dass die Abstände zwischen den Mahlzeiten immer kleiner werden.
Länger als 7 Monate sollten Sie Ihr Kind nicht voll stillen.
Lange voll gestillte Kinder brauchen nach Einführung der Beikost recht schnell eine gute Eisenquelle; am besten Fleisch: 1. Woche nur Gemüsebrei, 2. Woche Gemüse-Kartoffel-Brei, 3. Woche Gemüse-kartoffel-Fleisch-Brei.
http://kind.qualimedic.de/Gemuese_kartoffel_fleisch_brei.html
LG, Katja

Re: Stillt hier noch jemand?

Aus neuesten Untersuchungen weiß man aber, dass Kinder einen Eisenspeicher meist über das erste Lebensjahr hinaus haben. Natürlich gibt es Ausnahmen (sowie auch nicht jede Schwangere zwingendermaßen an Eisenmangel leiden muss).
Wenn du willst erkundige ich mich nochmal, wegen der genauen Angabe der Studien (ich hab die Quellen jetzt nicht im Kopf).
lg dea

Re: Stillt hier noch jemand?

Ja, das wäre nett, wenn du mir da genauere Quellen geben kannst:)
LG, Katja

Ist in Arbeit ; ) o.T.

Vielen, vielen Dank!

Vielen, vielen Dank!
Mensch, ich bin total überwältigt von den schnellen, netten Antworten.
Das mit dem Eisenspeicher würde mich sehr interessieren.
Wäre net, wenn Du nochmal nachschaust.
Danke
Sandra

Jaaaaaaa!

Hallo!
Maja will auch am liebsten Brust (sie ist übringens 10
monate), nicht besonders schwer (8 kilo noch was). Trinkt
eigentlich nur Mumi.
Brei wollte sie keinen, dafür aber Sachen, die sie sich
selbst reindübeln kann- mittlerweile isst sie so
Kartoffel,, Banane uns Apfel.
Probiere das mal so!
Soweit ich weiss, reicht Mumi auf jeden Fall bis zum 12
monat locker.
Liebe Grüsse
Ronja

Ja, ich stille noch 1-2 mal pro Tag/Nacht

Gerade eben hab ich meine Maus, die ja nun morgen 11 MOnate alt wird, wieder gestillt und gerade eben habe ich mir wieder bewußt gemacht, was für ein Glück ich doch habe, daß es noch klappt. Zwar ißt Tamara tagsüber komplett Brei, Gläschen etc. aber abends und nachts bzw. morgens stille ich sie noch, wobei es wohl eher ein Nähebedürfnis ist, was da befriedigt wird, aber egal. Jetzt war sie die letzten Tage total krank und heute ist sie noch etwas nölig und fand einfach nicht in den Mittagsschlaf ... schwupp, gestillt und sie schläft.
Ich hab aber beim Füttern auch die Erfahrung gemacht, daß ich mich zwei Monate wohl zu früh abgemüht habe, hätte ich bis zum 8. Monat gewartet, hätte ich weniger Schwierigkeiten gehabt, Tamara war mit 6 Monaten einfach noch nicht soweit. Ich war zwischendurch auch mal ganz schön hippelig, weil ich dachte ich müßte mal endlich abstillen, jetzt hab ich meine Meinung geändert und stille wieder gerne und sehe es positiv. Übrigens, mein Fröschlein ist ja jetzt 11 Monate und wiegt auch grad mal 8 kg und das bei glaube ich 74 cm - aber fit wie ein Turnschuh-
Übrigens die Trinkprobleme wie Moritz hatte Tamara auch, aber auch da hat es irgendwann Klick gemacht und aus nervigen Versuchen wurde Selbstverständlichkeit .... aber: Tamara hat bestimmt wann! Die kleinen holen sich schon was sie brauchen.
Liebe Grüße
Danny
PS: Kelly (auch aus dem Forum) hatte da auch ganz massive Probleme .... aber auch da klappt es jetzt !!!!

Don´t panic! :-))))))))

Hallo Sandra!
Jaaaa, das kenne ich - nur zu gut! :-)) Mausi hat 2 1/2 Monate sämtliche Beikostversuche boykottiert! Ich war schon soweit, daß wir einen Termin bei einer Beratungsstelle für Kinder und Säuglinge mit Eß- u. Schlafstörungen hatten und ich immer befürchtet habe, hier eine Kandidatin für eine Magensonde zu haben! Erst mit gut 9 Monaten, und nach immer wiederkehrenden Beikostpausen von einer Woche beschloß Madame dann selber von heute auf morgen: Ich esse jetzt. Einfach so. Und sie tut es immer noch!!! (Seit fast 1 Woche :-)) ). Mittags vertilgt sie 1 kleines Gläschen, die restlichen Mahlzeiten wird sie immer noch voll gestillt. Etwas anderes trinken als Mumi mag sie auch noch nicht. Und sie ist echt ´ne Leichte! (7100g bei 68 cm mit 9 Monaten!) Aber da sie fidel und aktiv ist, scheint es ihr zu reichen.
Also, mach Dir keinen Kopf (jaha, ich kann das jetzt leicht sagen :-) ): Er wird irgendwann den Schnabel aufmachen! (Und wenn es 9 Monate und länger dauert....:-) ) Die Mumi reicht!! Und er weiß halt, was gut ist.:-))
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen