Suchen Menü

Stillen und Pille

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und ich stille noch morgens und abends/nachts und möchte das auch ganz gerne noch beibehalten, da sie sich mit der Flasche immernoch ziemlich anstellt. Mein Arzt hat mir jetzt wieder die Pille verschrieben und meinte ich könne sie problemlos nehmen. Im Beipackzettel steht allerdings, daß dadurch die Milchmenge vermindert werden kann und außerdem die Hormone aufs Kind übergehen. Hat jemand von Euch schon während des Stillens die Pille genommen und Erfahrung damiT? Freue mich über Eure Antworten. viele grüße, Anemon
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Pille

Hallo!
Ich habe während des Stillens die Pille "Cerazette" genommen und hatte keinerlei Probleme. Milchmenge war immer ausreichend. Habe aber auch viel Milchbildungstee und Wasser getrunken um die "Produktion" zu steigern.
Ich glaube, da brauchst Du keine Angst haben.
Mal sehen was die anderen sagen, vielleicht gibts ja auch negative Erfahrungen.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Stillen und Pille

Hallo Anemon!
Ich nehme die sogenannte "Mini-Pille" (Mikro...irgendwas) - im Gegensatz zur "normalen" Pille. Die wird ohne Pause durchgenommen, ist sehr gering dosiert (deswegen immer zum gleichen Zeitpunkt nehmen - 3 Stunden Spielraum) und wirkt wie ein hormonelles Diaphragma, d.h. sie macht den Cervix-Schleim während der fruchtbaren Tage weiterhin undurchlässig für Spermien. Der Eisprung wird (außer bei der Cerazette) dabei nicht unterdrückt, und Du bekommst die Regel, wie Dein Körper sie Dir vorgibt. Da sie so gering dosiert ist, kannst Du sie auch auf jeden Fall während des Stillens nehmen. Ich habe vor der SS 6 Jahre damit verhütet, und habe 6 Wochen nach der Geburt wieder damit angefangen (Mausi ist jetzt 9 Monate alt und wird immer noch voll gestillt). Es kann anfänglich zu Schmierblutungen kommen, muß aber nicht. Frag Deinen FA doch mal danach (z.B. Microlut, MicroWyeth30 oder eben auch die Cerazette).
LG, Kelly

@Kelly

Hallo, ich hab da mal ne Frage: Ich nehm auch schon seit ein paar Wochen die Mikrolut: Anfänglich hatte ich Kopfschmerzen und meine Milchmenge ist seit dem auch zu wenig obwohl das ja laut Packungshinweis nicht vorkommt.
- Kopfschmerzen sind weg, aber ich muß zufüttern, meinst Du es kann nicht doch von der Pille kommen?
- hab jetzt zwei Tage hintereinander das Pillchen vergessen, kann es nochmal zu einer Schmierblutung kommen?
- Wann hast Du Deine Periode wieder bekommen? denn jetzt mit 5 Monaten hatte ich halt bloß zu anfangs ne Schmierblutung.
Sorry, das waren ja drei Fragen auf einmal, aber mir ist die Pille eben immer noch suspekt.
LG PEK

Re: @PEK

Hi PEK!
Ich nehme zwar auch die Microlut, hatte aber mit der Milchmenge deswegen noch keine Probleme (höchstens mal Streß oder zu wenig selbst getrunken, oder Mausi hat im Wachstum mal kräftig zugelegt). Kann ich also leider nicht viel zu sagen. :-( (Tipp: Statt zufüttern so oft wie möglich anlegen, und selber viiiel trinken... weißt Du aber ja bestimmt schon).
Ich habe hin und wieder auch mal eine Pille vergessen, aber Schmierblutungen hatte ich nur in der Eingewöhnungsphase - unabhängig vom vergessenen Kügelchen. ???
Tja, die Periode... Ich hatte 6 Wochen nach der Geburt eine, 2 Wochen später nochmal, danach schön nach einem Monat, wie sich das gehört, und das war´s bis jetzt. Nix mehr da. :-) Obwohl ich seit gestern früh hin und wieder ein bißchen "Regel-Ziehen" habe und seitdem auch Migräne - eigentlich typische Zeichen der Mens bei mir. Wer weiß, vielleicht kommt sie ja morgen nach ewig langer Zeit wieder (hoffentlich nicht - hat mir so gaaaar nicht gefehlt!:-)) ) Und schließlich stille ich ja auch noch voll... Die Periode hat aber nicht so viel mit der Microlut zu tun. Es gibt ja keine Abbruchblutung wie bei den anderen Pillen, sondern halt Deine "normale" Periode...
Ich bin bis jetzt sehr gut damit klargekommen, und finde es auch klasse, daß der Eisprung nicht unterdrückt wird und der Zyklus der eigene ist (bei mir vor der SS 30 Tage statt 28 wie bei der normalen Pille).
LG, Kelly

Re: Stillen und Pille

Hallo,
eigentlich kann er dir nur die Cerazette verschrieben haben, wenn du noch stillst. Ich nehme die auch und die Milchmenge hat sich nicht reduziert. In der Packungsbeilage steht auch das sie beim Stillen geeignet ist,weil ein Hormon, weiß jetzt nicht welches, nicht enthalten ist.
Also falls es die Cerazette ist, kannst du sie unbedenklich nehmen,falls nicht würde ich nochmal mit dem Arzt reden.
LG Yvonne

@Yvonne...

Hallo Yvonne!
Kommt auf den FA an. Mein FA ist auch der Meinung, daß man durchaus auch die normale Pille während des Stillens nehmen könnte. (Aber der stillt ja auch nicht... :-)) ).
(Das Hormon, das bei den "Minipillen" fehlt, ist wohl das Östrogen. Meine Pille enthält nur "Levonorgestrel" - ist, glaube ich, ein Gelbkörperhormon.)
LG, Kelly

Re: @Kelly

*lach* ja stimmt Östrogen fehlt. Ich glaub mit ner normalen Pille würd ich nicht so unbedenklich stillen. Aber wahrscheinlich sagt eh jeder FA was anderes.
LG Yvonne

Danke für Eure Antworten

Hallo, danke für Eure Antworten. Mein FA hat mir tatsächlich eine ganz "normale" Pille verschrieben. Da werde ich ihm wohl nochmal auf den Zahn fühlen. LG Anemon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen