Suchen Menü

Stillen nach der Mahlzeit???

Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Wann ist eine Mahlzeit soweit ersetzt, daß ich hinterher nicht mehr zu stillen brauche? Mausi ißt z.Zt. mittags ein kleines Glas (oder ein halbes großes) Gemüsebrei, in den ich noch Reisflocken mische (wg. der festeren Konsistenz). Und nachmittags ist es dasselbe, nur eben Getreide-Obst-Brei. Sie verlangt nach dem Essen nicht nach der Brust, aber wenn ich sie anlege, trinkt sie schon noch etwas (aber nicht mehr viel). Wenn ich sie nicht anlege, ist es ganz unterschiedlich, wann sie wieder will: Mal nach 1/2 Stde, mal erst nach 2 Stdn. Es ist schon deutlich, daß sie jetzt weniger trinkt (leider aber gar nichts anderes als Mumi). Wann ist denn eine Mahlzeit völlig ersetzt? Wie habt Ihr das gemacht mit dem Stillen hinterher?
Danke & LG, Kelly
Bisherige Antworten

Re: Stillen nach der Mahlzeit???

Hallo Kelly,
eine Mahlzeit ist ersetzt, wenn deine Maus so um die 190g ißt und dann nachher nicht mehr trinken will - so einfach :-). Wenn sie satt ist, wird sie auch nicht mehr trinken wollen. Das dauert natürlich eine Zeitlang. Sie muß sich ja erst an das Löffeln und die neue Konsistenz gewöhnen und das geht nicht von heute auf morgen. Für deine Brust ist es auch besser, wenn das so langsam wie möglich geht.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage halbwegs beantworten :-)
lg
Sandra mit Moritz (8 Monate) der auch immer weniger trank und jetzt morgens nur mehr ein paar Schluck trinken mag :-(

Re: Stillen nach der Mahlzeit???

hi kelly ja genau so ist das, 1 glas (190 gramm) ist eine mahlzeit. habe das genauso gemacht, so lange danach gestillt bis er es ganz gegessen hat. damals hat er auch nichts anderes getrunken, er verweigerte alle saft und teesorten sowie wasser (bier hab ich nicht versucht)
als ich dann nicht mehr stillte hat er wohl beim essen durst bekommen und seitdem trinkt er saftschorle! allerdings auch max. 100 ml am tag.
ich stille auch noch die pausensnacks zwischendurch mal, aber es artet auch mehr in einen kampf aus, er beißt und kratzt und haut mich :-)
gruß zenobia

Re: Stillen nach der Mahlzeit???

Laurin schafft keine komplette Mahlzeit sondern futtert maximal 120 g. Seit einiger Zeit lege ich ihn nach dem Essen nicht mehr an, sondern gebe ihm Tee. Vorher lehnte er nämlich einfach die Beikost ab, er wußte ja, daß es hinterer leckere Muttermilch gibt. Seit er aber halbwegs satt sein muß, gibts die nicht mehr und es klappt prima. Tee trinkt er auch erst, seit der keine Milch mehr nach dem Essen bekommt. Auch mit nur 120 g pro Mahlzeit ist Laurin für mindestens 4 Stunden zufrieden.
LG - Martina

Re: Stillen nach der Mahlzeit???

Hi Kelly, meine Tochter ißt so ca. ein 3/4 Glas von den 190 g Gläsern, mehr nicht. Sie wird hinterher nicht mehr gestillt. Ich habe gehört, dass die meisten Kinder kein ganzes Glas schaffen, haben mein Bruder und ich laut meiner Mutter auch nie geschafft. Es ist ja nun noch nicht lange her (die ersten Möhrchen gab's Mitte Januar), aber ich weiß nicht mehr genau, wann ich nicht mehr gestillt habe. Irgendwann, als sie ein bißchen mehr gegessen hat, habe ich sie nicht mehr automatisch hinterher angelegt sondern gewartet, bis sie sich meldet. Die Zeitabstände wurden dann größer. Tee trinkt sie auch nicht sonderlich viel. Ich biete ihn zu jeder Mahlzeit an, mal nimmt sie 10 ml, wenn's viel ist 30 ml. Sie wird aber morgens noch gestillt (3 x insgesamt, eine kleine Etappentrinkerin...) und abends einmal, da holt sie sich wohl ihre Flüssigkeit. LG und schöne Ostern, Nina

Re: Stillen nach der Mahlzeit???

Hallo Kelly,
mühsam nährt sich das Eichhörnchen (war so ein Leitspruch meiner Oma ...) ... ich dachte auch, ich komme mit Tamara nie soweit, daß das Stillen wirklich mal ganz wegfällt und sie stattdessen mehr ißt. Bei der Menge, die dein Mausi ißt, habe ich dann nicht mehr automatisch hinterher gestillt, sondern erstmal eine Pause eingelegt bzw. immer wieder die unterschiedlichen Trinkgefäße ausprobiert um ´Tamara andere Flüssigkeit zukommen zu lassen. Eine feste Regel hatte ich da irgendwie nicht, war eher so aus dem Gefühl heraus - mal hab ich sie gestillt, weil sie kuschelbedürftig war, mal weil sie schlafen wollte, mal weil sie nicht genug gegessen hatte, mal weil sie immer nach dem Fläschchen griff und es dann aber wegschlug, als sie merkte daß nur Wasser drin war. Du kannst mir glauben, es gab schon soviel Situationen, wo ich immer dachte "boah, wenn ich dies oder das nur auch bei Tamara hinkriegen würde" und siehe da, einige Zeit später klappte es auch bei Tamara und zu 90% regelte sie das dann von ganz allein. Das war beim Mittagsschlaf so, beim Trinken, beim Essen ....
Ich stille ja nach wie vor noch 1-2 mal (manchmal auch 3x), aber das ist im Endeffekt nichts mehr gegen den Hunger, vielelicht noch ein bißchen was gegen den Durst, aber im Grunde genommen eher ein liebgewonnenes Ritual, das noch keinen Ersatz gefunden hat.
Geholfen??? Nee, nicht wirklich, aber ich glaube das gibt es auch keinen festen Plan .... ihr werdet euch schon einig werden :-}
LG Danny

Beruhigt mich....

ich denke auch immer, daß Elena NIE von der Brust wegkommt. Aber Eure Beiträge machen mir Hoffnung, daß es doch irgendwann "klick" macht.
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen