Suchen Menü

Step by step...

Leah ist nun fast 6 Monate und auf dem Weg ins Krabbelforum, allerdings hat sie doch noch arge Anlaufschwierigkeiten!
Kaum beruehrt Madame den Boden, schwingt sie sich auch schon auf ihren Bauch und hebt Kopf, Arme und Beine in die Luft. Nach diesem kurzen Aufwaermtraining hebt Leah ihren windelumhuellten Po in die Luft und zieht die Beine unter den Bauch. Anschliessend geht es auf die Haende und dann folgt eine weitere Aufwaermuebung - Leah wackelt, begleitet von vielen Wuuuuaaaaaahs und mmmmblruemmmpfs, vor und zurueck. Das erweist sich als fatal, fuehrt es doch erstens nicht zum Erfolg und zweitens regelmaessig dazu, dass Leah auf der Nase landet, aber nicht vorwaerts kommt.
Aber Aufgeben kennt Leah nicht, zurueck auf die Knie und Haende und dann hebt sie ein Beinchen in die Luft, nur um es 2 cm weiter vorne wieder aufzusetzen. Manchmal ist sie auch ein bisschen uebermuetig, hebt das Bein zu hoch und faellt wieder um - auf die Nase.
Nach dem Motto: Aller guten Dinge sind drei, geht es zurueck in die Ausgangsposition und dann bewegt sie ein Bein nach dem anderen nach vorne...
Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein, dass Leah ihre Haende fuer nichts anderes benutzt, als zum Aufstuetzen - und darin liegt das ganze Problem - Leahs Hinterteil kann krabbeln, aber das vordere Ende hat von diesen Faehigkeiten offensichtlich noch nichts mitbekommen und bleibt stur stehen!
Aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Gut krabbel - Monika
Bisherige Antworten

Re: Step by step...

g...aber immerhin kann wenigstens schon ein Teil Deiner Maus krabbeln. Der Rest folgt bestimmt. Irgendwie erinnert mich das an Lars, bevor er den Dreh mit dem Robben raus hatte. Er lag auf den Bauch, streckte Arme und Beine in die Luft und fing wild an zu rudern und strampeln. Sah aus wie Trockenschwimmen. Dabei hat er immer fürchterlich geschimpft, weil er keinen Zentimeter vorwärts kam.
LG Melli + Lars

Re: Step by step...

Hi Melli!
Oooooh, wie ich dieses verschimpfte Trockenschwimmen noch zu gut kenne! DAS war auch Sarahs einzigster Versuch vorwärts zu kommen...
Naja und seit zwei Monaten robbt sie nun wie ein verletzter Indianer vorwärts und zieht immer das rechte Bein nach.
Dabei wirds wohl auch bleiben, sagte die Kinderärztin. Sarah scheint eins dieser Kinder zu sein, die vom Robben ins Laufen kommen, ohnen mal anständig auf allen Vieren zu maschieren.
Ich jedenfalls muss ich über den Affenzahn wundern, den sie mit ihrer Boden-putz-Stellung drauf bekommt...
Und wenn sie zu müde zum Robben ist, dann wird wie eh und je geschwommen und geschimpft.
L. G. Rita

Re: Step by step...

hi zusammen!
fabian hatte noch ne andere methode, er stellte seine füsse aus der bauchlage auf und hob sein heinterteil hoch, wobei der kopf auf der stirn auflag. ein kopfstand! es sah aus wie eine yoga übung und aus der stellung hat er sich nach vorne fallen lassen. inzwischen krabbelt er auf händen und füssen und sein kumpel, der genauso alt ist wie er robbte. jetzt krabbeln beide. die entwicklungen, die unsere mäuse so mitmachen sind schon sehr merkwürdig*ggg*
also viel erfolg unserem nachwuchs beim wie-auch-immer-vorwärtskommen, bis dann marie

Re: Step by step...

Hihi, was es so alles gibt... hab auch noch ne Methode beizutragen: Krabbeln is ja langweilig, also wird gerobbt, d.h. die Händchen ziehen Baby nach vorne und die Beinchen strampeln wie wild hinterher. Neuerdings wird zwischendrin auch schon mal der Popo blitzartig in die Luft geschubst..
Janine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen