Suchen Menü

Sprecht ihr eigentlich viel mit euren Kindern,

es wird ja immer gesagt, daß man sich mit den Kindern unterhalten soll, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht was ich meiner Tochter 9 Monate den ganzen Tag erzählen soll, habe auch manchmal keine Lust, sowie heute was zu erzählen, wir spielen was zusammen aber ich sage halt nichts, meistens erzählt sie was, geht es Euch manchmal auch so wie mir.
LG
Flöckchen
Bisherige Antworten

Re: Sprecht ihr eigentlich viel mit euren Kindern,

Hallo Flöckchen,
meist sprech ich in Gegenwart von Dominik das aus, was mir gerade durch den Kopf geht, d. h., ich denke einfach laut. So von wegen: Mh, langsam krieg ich Hunger. Was meinst du, wollen wir uns was zu essen machen? Nehmen wir Spagetti oder doch lieber was mit Fleisch? oder: Schau mal aus dem Fenster, siehst du, wie schön es geschneit hat? Alles ist weiß. Wollen wir einen Spaziergang im Schnee machen? usw.....
Das kannst du echt endlos dehnen. Du wirst staunen, wie viel du auf einmal zu erzählen hast!
LG und viel Spaß dabei
Bettina

Re: Sprecht ihr eigentlich viel mit euren Kindern,

Ich sabele den ganzen Tag! Meist spreche ich aber nicht direkt mit ihr sondern "erzähle" ihr, was ich so mache, während sie mir zuguckt. Also "Mama räumt die Geschirrspülmaschine jetzt aus, schau mal, der Becher kommt hier hin, die Gabel da..." und solche Sachen. Wenn sie alleine spielt, mache ich das natürlich nicht, aber manchmal kommt mir das schon so vor als ob ich den ganzen Tag rede... :-) Ich find's anstrengend, aber 1. bin ich von Haus aus so eine Quaselstrippe und 2. denke ich, daß es ihr und ihrem Wortschatz gut tut, wenn sie mich sprechen hört.
Gruß,
Stefanie

Re: Sprecht ihr eigentlich viel mit euren Kindern,

Hallo Flöckchen,
ich "blubbere" Lisa manchmal richtig voll - genauso, wie sie es manchmal mit mir macht!! Heute hat sie vor allem sehr viel "mamamamamamam" geblubbert! Ich erzähle ihr auch immer was ich gerade mache und wohin wir gehen und und und ... Sie guckt mich dann immer mit großen Augen an und manchmal habe ich den Eindruck, sie weiß, was ich meine...!! Ich denke mir dann manchmal, gut das mich keiner hören kann, was ich hier gerade Lisa erzähle. Die würden denken, ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank :-))! Ist mir aber völlig egal.
LG Anja

Re: Sprecht ihr eigentlich viel mit euren Kindern,

Hallo flöckchen,
ich erzähle Benjamin was ich gerade tue oder halt was ich gerade so denke. Beim Einkaufen gucken mich die Leute schon manchmal blöd an, wenn ich Benjamin erzähle, dass wir erstmal an der Fleischtheke schauen, was wir Papa kochen oder ich mich nicht entscheiden kann und es ihm vor die Nase halte und frage na was meinst du. Dann erzähle ich ihm noch, was ich noch alles machen müsste oder dass wir jetzt da und da hingehen.
Es gibt aber auch Tage, da bin ich ehrlich etwas maulfaul, da muss sich mich schon dazu zwingen
LG
mogli

Re: Sprecht ihr eigentlich viel mit euren Kindern,

ich unterhalte mich den ganzen tag mit Philipp. erzähle
ihm was ich grad mache, oder was wir vorhaben. was er sein
lassen soll, :-) oder beim spielen erzähl ich ihm
geschichten, oder lass seine spielsachen "leben" und
sprechen...
Das mach ich aber nicht sonderlich extra, das kommt
einfach so...
Jessi

Ununterbrochen!

Es geht ja nicht darum, andauernd Geschichten zu erzählen, das Sprechen passiert doch automatisch, oder? Ich verstehe fast deine Frage nicht...hmm. Wenn Timmi alleine spielt, frage ich ihn, was er da macht, oder er zeigt mir Dinge und will sie kommentiert bekommen. Wenn wir zusammen spielen, schauen wir meist Bilderbücher oder spielen mit Legos, da geht es gar nicht "stumm". Vielleicht liegt es aber am vielen Gequatsche, dass Tim und ich uns inzwischen richtig unterhalten. Er versteht fast alles, was ich sage, und ich bekomme auch meistens eine Antwort. :o)
Lieben Gruss, Julia.

Re: Sprecht ihr eigentlich viel mit euren Kindern,

Also ich habe auch von Anfang an Leon erzählt, was ich mache oder "jetzt gehen wir wickeln" oder eben alles, was mir gerade einfällt. Im Supermarkt auch :>) Stimmt: die Leute schauen komisch, denn schließlich kann ja ein EInjähriger noch nicht antworten. Egal, ich glaube auch, dass es gut für die Sprachentwicklung ist und den ganzen Tag stumm sein könnte ich gar nicht, das wäre so langweilig...
Gruß Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen