Suchen Menü

Soll ich mit Kind mitfeiern, geht abends erst los?

Ich weiß, dies ist für manchen sicher eine unverständliche Frage, aber sie beschäftigt mich doch sehr. Ich habe folgendes: Am 24 Nov. sind wir auf einer Geb.-feier eingeladen. Bisher habe ich alle abendlichen Feiern abgesagt, da mein Kleiner um 19:30 Uhr ins Bett geht.Diese feste Bettgehzeit wollte ich eigendlich bis zum 1 Lj. ohne Unterbrechung einbehalten. Er ist nun 71/2 Mon. alt. Mein Mann möchte aber nun mal mit mir weggehen. Babysitter ist nicht möglich, da ich ihn abends noch teilw. stille und er recht unruihg ist. Außerdem habe ich außre meiner Mutter niemanden. Und die ist mit bei der Feier dabei. Nun die Fragen: Wie haltet ihr das denn so? Seid ihr norm. auch so konsequent, oder laßt ihr Außnahmen zu? Ich denke halt, daß er noch zu klein ist um mit Außnahmen umzugehen, da er ja dann zur späteren Std. geweckt werden muß, damit wir heim fahren können. Und ob er dann wieder einschläft? Wir können ihn in der Gaststätte etwas im Kinderwagen schlafen lassen, aber das danach macht mir halt Gedanken. Außerdem wird er sicher richtig wach, wenn ich ihm sein Schlafanzug und den SChlafsack anziehe. Vielleicht kann ich ihm bis dahin die Brust ja abgewöhnen( nimmt er nur noch aus Gewohnheit). Aber wie soll ich so schnell ein Babysitter herbekommen und die beiden kennenlernen lassen. Übereure Efahrungsberichte damit wäre ich sehr dankbar. Warum diese Gedanken? Ich kenne jemanden, die nimmt ihr Kind ( selbes Alter) auf jede Feier mit( sind nicht viele, aber immerhin Text g.u weiter
Bisherige Antworten

Re: Teil 2

Und dieses Kind erscheint mir sehr aufgewühlt, wenn es in die späten Std. reingeht. Er schläft zwar dann irgendwann ein, aber zu Hause braucht sie dann nochmal 2 Std. ihn zum schlafen zu bringen. DArauf habe ich halt keine Lust.
Ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten. Tschüüüß

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Hallo Kikra,
na ja, dieser Satz gilt wohl noch nicht für die Kleinen, ich glaube auch das Kontinuität und fester Rhythmus sehr wichtig sind. Aber in besonderen Fällen tut eine Ausnahme halt den Eltern mal gut :-)! Ich habe gehört, dass für ein Kind erst nach drei Tagen eine neue Regel entsteht. Gut möglich, dass es etwas verstört ist, aber solange die Bezugspersonen da sind, wird es wohl nicht so schlimm sein. (Wenn es aufwacht und es sind nur fremde Babysitter da, ist's auch nicht so toll). Ich war mal bei einer Hochzeit, als meine Kleine 6 Monate alt war. Ich habe sie mit Schlafanzug, Schlafsack und Gute-Nacht-Ritual in einem Hotelzimmer zum Schlafen gebracht und dann nachts um zwei im Schlafsack im Autositz nach Hause gefahren. Sie hat ganz still und verwundert geguckt und ist zuhause auch nicht gleich eingeschlafen, aber es hatte keine weiteren Folgen. Und in den Urlaub sind wir auf ähnliche Weise nachs gefahren, da hat sie dann im Auto weitergeschlafen.
Also, nur Mut, wenn da ein ruhiger Raum ist, würde ich's versuchen (ob mit oder ohne Gute-Nacht-Ritual). Viel Spaß beim Feiern! NinaHH

Re: Teil 2

Hallo Kikra!
Dieses Experiment habe ich auch 2x durch. Leider beide male schiefgegangen. Beim Geburtstag von meiner Mama waren wir auch in einer Gaststätte und hatten dort einen separaten Raum mit ca. 15 Gästen. Doch unser Kleiner wollte einfach nicht zur Ruhe kommen und war nur am quängeln. Habe ihn auch angelegt, doch auch das half nichts. Er war damals knapp 6 Monate. Beim 2. mal waren wir bei Freunden eingeladen. Dort haben wir ihn im Schlafzimmer ins große Bett gelegt und er hat sogar 2 Std. geschlafen. Doch dann das Theater, als wir ihn in den Autositz gelegt haben!!! Die Heimfahrt im Auto ein einziges Gebrüll und zu Hause war sein Rhythmus natürlich völlig durcheinander. Seitdem achte ich sehr genau darauf, dass er zu seinen gewohnten Zeiten auch seine bekannten Rituale bekommt! Ich lasse mir da auch nichts mehr einreden und auf die vielen oberschlauen Sprüche gebe ich da schon lange nichts mehr!
Jedoch ist natürlich jedes Kind anders, und nur Du allein als Mutter musst entscheiden, was Deinem Kind gut tut!!! Vielleicht geht Ihr ja schon am späten Nachmittag dorthin und nach dem Abendessen verabschiedest Du Dich. Ich glaube, dafür werden auch alle anderen Verständnis haben.
LG und viel Spaß wünscht Kerstin & klein Cedric - der gerade vom Mittagsschlaf erwacht ist

Re: Teil 2

Wir nehmen Leon meistens mit , wenn wir abends essen gehen oder auch mal zu einer Fete und tun das seit er 3 Wochen alt ist! Probleme gabs damit so gut wie nie! Wenn er müde ist schläft er ein und wenn nicht guckt er sich das ganze eben interessiert an. Manchmal gibts auch Gequengel, aber zu Hause ist er dann ruck zuck eingeschlafen. Wichtig ist nur, daß er vorher genug geschlafen hat. Er geht allerdings auch erst um ca. 21.30 Uhr ins Bett.
Grüße
Julia

Re: Teil 2

Hallo,
wir nehmen unser KLeinchen auch mit auf Feiern (er ist jetzt 11 Monate alt). Er bekommt dann sein Abendessen zur gewohnten Zeit (entweder zuhause oder dort), und zur Bettgehzeit bekommt er Schlafanzug an und wir legen ihn im Kinderwagen oder Reisebett (wenn wir dort übernachten) schlafen. Aber er schläft spätestens auf dem Heimweg im Auto ein. Klar, dass wir abends mit Kleinchen nicht bis in die Puppen unterwegs sind, aber auf alles möchten wir ja nicht verzichten *gg*. Probiers einfach mal aus, und wenn du meinst, dass es gutgeht, ist es doch ok. Und wenn ihr das Rausgehen in vernünftigem Rahmen haltet und es auf den Feiern usw. nicht dröhnelaut ist, sollte es eurem Kind nicht schaden, denke ich.
Viel Spaß und fröhliches Feiern wünscht Karen

Re: Danke für eure Berichte !!!

Eure Erfahrungen damit fand ich sehr interessant. Wie ich sehe ist es wohl so, daß ich es irgendwann wohl einfach mal ausprobieren muß. Das mit den Nachts heimfahren und dabei Kind vorsichtig einpacken möchte ich noch nicht sooo gerne. Weiß auch nicht warum. 2 Wochen zuvor feiert mein Schwager ein Ort weiter. Auch abends beginnend. Dort werden wir es so machen, daß wir dort übernachten wollen. Mal sehen, wie es ausgeht. Ich habe mit meinem Kleinen halt mal ganz schlechte ERfahrung gemacht. Er war 6 Mon. und wir waren in Nürnberg in einem Hotelzimmer, da dort Hochzeit war. 2 Nächte blieben wir dort. Nur... er hat nur geweint. Richtig doll sogar. So kannte ich ihn garnicht. Tagsüber vor lauter Müdigkeit total quängelig, aber auch da nicht geschlafen. Nur mit Kinderwage und nur wenn dieser geschoben wurde. War echt die Hölle. Dies möchte ich ihm halt nicht wieder so schnell zumuten. Auch wenn er offentsichtlich keinen Schaden erlitten hat. Aber ich :-)). Also, ich danke euch nochmal. Hat mir doch sehr geholfen. Ich weiß jetzt, daß ich es einfach mal versuchen muß, ohne allzu viel Angst zu haben. Mal schauen, die nächste Feier kommt bestimmt.

Re: Soll ich mit Kind mitfeiern, geht abends erst los?

Hey Kikra
Also wir waren letztens mit Sophia, 7 Monate, auf der Geburtstagsfeier meiner Tante und die ging auch erst um 19:00 Uhr los. Wider erwarten war Sophia total super. Zu ihrer gewohnten Zeit schlief sie in meinem Arm ein und wachte so gegen Mitternacht auf. Als wir um ca. 1 Uhr heimfuhren war auch kein Theater und daheim hab ich sie mit ihren Sachen ins Bett gelegt und dort hat sie bis halb acht geschlafen. Hätt ich nie von ihr gedacht. Also wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast, versuch`s doch einfach mal; Heimgehen könnt ihr immmer noch.
VG Claudia

Re: Soll ich mit Kind mitfeiern, geht abends erst los?

Hi,
ich schleppe den Kleinen eigentlich ständig irgendwo mit hin.
Letztens waren wir auf dem Geburtstag einer Freundin, wo ich erst so gegen 19:30 hingegangen war in der Hoffnung, dass er dann wie daheim spätestens so gegen 20 h einpennt.
Pustekuchen.
Er sass in seinem Kindersitz mitten in der Fete, spielte fröhlich mit seinen Händen oder Füssen, schaute ansonsten alle Leute an, lachte fröhlich und fand es ausgesprochen spannend, wenn sich "Fremde" zu ihm runter begaben um sich mal ein paar Minuten mit ihm zu beschäftigen.
Gegen kurz nach 11 wurde er dann kurz quenelig, wurde dann in den Schlaf geschaukelt und gegen halb 1 bin ich dann die paar KM heimgefahren.
Beim Hochtragen wurde er mal kurz wach, schlief dann ratzfatz im Bett ein (einmal Spieluhr aufziehen und *schnarch*).
Und morgens um halb 8 - war wie sonst auch die Nacht vorbei und er war wieder in seinem ganz normalen Takt ...
C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen