Suchen Menü

So viele Stillmahlzeiten

Hi, meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate. Ich habe sie 5 Monate voll gestillt, dann hab ich mit Gemüsebrei angefangen. Einen Monat später kam der Milch-Getreidebrei abends dazu. Ich habe sie bis zur Beikost meist 7 x in 24 Stunden gestillt. Sie isst noch nicht so viel (mittags 1/2 - 3/4 Gläschen, abends 3/4 Portion Milchbrei), aber die Stillmahlzeiten haben sich auf 5 reduziert (im Normalfall, heute wollte sie wieder nach beiden Beikostmahlzeiten trinken). Ich finde, das sind ganz schön viele Mahlzeiten. Sie wird wahrscheinlich immer kleine Mengen trinken (sie ist auch überhaupt nicht moppelig, eher ein zartes Kind). Mich wundert es immer, wenn ich lese, dass andere Kinder in dem Alter 4 oder maximal 5 Mahlzeiten haben. Wir haben ja insgesamt 7 (2 x Brei, 5 x Stillen). Ich wollte nach Einführung des Getreide-Obst-Breis langsam auf Flasche umstellen, also ganz abstillen. Mein KiA sagte, ich solle 1er Milch nehmen. Die kann man ja nicht mehr nach Bedarf füttern, ich frage mich daher, wie das dann werden soll, weil sie ja so häufig trinkt. Hatte eine von Euch auch so ein Problem? Meine Hoffnung ist ja, dass die 1er Milch mehr sättigt und sie dann automatisch seltener trinken will. Ich möchte auch keine Pre-Milch geben, denn wenn ich ihr dann weiterhin alle 2 Stunden was geben muss, ändert sich für mich auch nichts. LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: So viele Stillmahlzeiten

Hallo Nina, ich kenn das. Mein Björn ist zwar noch nicht ganz 5 Monate aber mit den Mahlzeiten können wir mithalten, also da wären:
-6.00 Stillen
-8.00 Stillen
-10.30 Stillen + 120 ml Pre-Nahrung
-12.00 1! Gläschen Williams-Christ-Birne mit 3 geh.Tl Reisflocken
-14.00 Stillen
-16.00 Stillen (evtl. noch etwas Pre-Nahrung)
-18.00 Stillen und zwischen 150-200ml Pre-Nahrung
-20.00 Stillen
-00.00 Stillen
= 9! Mahlzeiten
Na,ja wenn er dann 5 Monate erreicht hat gibt es mittags Gemüsebrei und den Obstbrei verschiebe ich auf vormittags(anstatt der Flasche)oder zum Nachtisch?. Masn muß zu uns sagen, daß ich seit 4,5 Wochen noch Pre-Nahrung zufüttere, weil ich das KInd nicht sattbekam und er mir nur noch an der Brust hing, jetzt ist das Stillen meist eine gemütliche Angelegenheit und nach 5,10 Minuten ist die Sache erledigt.
Zu 1-er Milch kann ich bloß sagen, daß ich das auch mal ausprobiert habe und keinen Unterschied gemerkt habe. Mein Tipp: Nimm zum Abstillen Pre-Milch(laut meinem KiA kannst das ganze erste Jahr nehmen)um zu gucken wieviel Deine Kleine trinkt(also immer a bissle mehr machen) und wenn Du weist wieviel sie ungefähr verträgt kannst dU DANN AUF 1 er Milch umsteigen. Ich denke der Abstand vergrößert sich schon. Ich geb meinem Racker halt tagsüber nur kleine Fläschchen; er soll ja hauptsächlich bei mir trinken(ich hoffe noch drauf, daß er mit den Beikostmahlzeiten dann langsam die Fläschen ersetzt und ich noch lange morgens und nachts weiterstillen kann). LG P

Re: So viele Stillmahlzeiten

Hallo,
kann Dir auch keinen Tip geben, aber mir gehts auch so. Sebastian bekommt 2x Brei, allerding mampft er ne ganze Portion plus Kompott und will dann trotzdem noch 5-6 Stillmahlzeiten. Mein Mann und ich finden das auch unnormal. Bei einer Stillprobe sahen wir dann auch noch, das er meist 200 ml trinkt. Das hat uns umgehauen. Er ist trotzdem nicht dick, aber sowas von verfressen.....das gibts ja gar nicht.
Sebastian ist 5 Monate alt, 72 cm gross und 7600 Gramm schwer.
Abstillen werde ich allerding noch lange nicht, er hat eine Kuhmilcheiweissallergie.
Kathleen

manche brauchen halt mehr! :o)) o.t.

genau ! Nur warum immer die eigenen Babys? o.T.

genau ! Nur warum immer die eigenen Babys? o.T.

genau ! Nur warum immer die eigenen Babys? o.T.

..................................

Re: So viele Stillmahlzeiten

Hi Flower,
ich habe gerade festgestellt, dass Leah auch oft isst...3mal täglci stillen und 3 volle Mahlzeiten und Obst am Nachmittag...dafür wächst sie auch ganz ordentlich, ist jetzt 11 Monate, 80 cm und wiegt knappe 9 kg!
Und trinken kann die kleine Maus...da wird die Mutter ganz neidisch!
LG
Monika

Re: wir kommen auch nicht weiter

Ich habe so mit 5 1/2 Monaten angefangen zuzufüttern und nun gut 5 Wochen später sind wir noch immer bei 40 g Gemüsebrei mittags und höchstens 40 g Abendbrei. Danach muss aber immer die Brust her, sonst gibts dicke Tränen. Flasche nimmt mein Kind nicht, also erübrigt sich ein Versuch mit 1er Nahrung. Somit kommen wir auch auf 2 x Brei und 5 -6 mal Stillen.

Re: So viele Stillmahlzeiten

Hallo Nina,
Ich will dir jetzt nicht auf den schlipps treten. Ich habe auch die anderen Sachen noch nicht gelesen. Aber warum willst du den auf Flasche umstellen? Ich habe Laura 6,5 mon. Voll gestillt und seit 28.2.02 ist sie Abgestillt und alle Mahlzeiten sind durch Brei ersetzt. Sie trinkt auch nicht aus der Flasche da sie Von anfang an nur die Brust hatte und keine Flasche dazu! Sie trinkt jetzt aus dem aufgeschraubten NUK Magic Cup. Ich habe langsam abgestillt und nur öfter versucht ihr mit Flasche nebenbei noch etwas zu Trinken zu geben das sie nicht mehr an der Brust trinkt. Ich finde es Lustig das manche deren Kinder schon 7 mon. jung sind dann noch auf Flasche umstellen anstatt so langsam Abzustillen. Und danach keine künstliche Milch geben zu müssen und nur die kosten für Brei und Windeln zu haben. So mußt du ja auch noch das Pulver für die Milch bezahlen und die ist auch nicht geraden Billig. Aber wie gesagt das ist meine Meinung und ich will dir nicht auf den schlipps treten. Denn du mußt wissen was deinem Kind gut tut und wie es die am Besten gefällt.
VLG Natalie und Laura (die gerade schläft)
PS: Wünsche dir noch einen schönen Tag. Und du machst das schon richtig:-)))

Re: So viele Stillmahlzeiten

Hallo Natalie, ich möchte meine Tochter mit 9 - 10 Monaten abgestillt haben, da habe ich meine Gründe für. Was trinkt denn Deine Tochter, wenn sie gar keine Milch mehr bekommt? Laut Ernährungsplan führt man 3 Breie ein, den mittags, denn Obst-Getreide-Brei am Nachmittag und abends den Milchbrei. Zusätzlich ist immer noch Milch vorgesehen. Da ich ihr im ersten Jahr keine Kuhmilch geben möchte, wird sie ein Fläschchen bekommen, wenn sie Milch möchte. Oder eben aus dem Trinkbecher. LG, Nina

Re: So viele Stillmahlzeiten

Hallo flower
Laura bekommt Wasser zum Trinken und Kuhmilch in den Vormittagsbrei und in den Abendbrei. So ist unser Speiseplan.
Vormittags: Haferflockenbrei in Milch aufgelöst mit etwas Obst (gläschen)
Mittags: Gläschen (von Hipp, Alete, Bebivita, Milasan) es schmeckt ihr und sie hat auch keine Allergien darauf.
Nachmittags: Obstgläschen
Abends: Milchbrei bzw. Griesbrei (Fertig brei nur noch mit Wasser anmischen) mit etwas Obst.
Wünsche euch noch einen schönen Tag.
VLG Natalie

Re: So viele Stillmahlzeiten

Hallo!
Maja ist 9,5 Monate und kommt so alle zwei Stunden. Kriegt
eine Beikostmahlzeit und mal obst in die Hand.
Mich stört es allerdings nicht so.
Ich glaube, einige Kids wollen halt öfter trinken.
Schade, ich konnt Dir bestimmt nicht helfen...
Liebe Grüsse
Ronja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen