Suchen Menü

So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Kindernahrung...
Meine Nachbarin, deren Tochter 6 Monate älter als Leon ist (also 18 Monate) fragte heute mal wieder, ob Leon denn zwischendrin Fruchtzwerge oder Milchschnitte oder Kinderschoki bekommt. Ich sag nein (OHNE mich sichtlich aufzuregen).... O.K. Meine Frage, gibts hier noch mehr gestörte Mütter wie mich, die meinen, dass ihr Kind mit Zucker und Co. früh genug in Berührung kommt und DAS nicht zwischendrin gibt?
Also - entweder steinigen oder eiei machen :>)
LG von Carmen
Bisherige Antworten

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder)

Hallo,
wenn ich ein Stück Kuchen esse, bekommt Juliane schon mal Krümel ab. Bislang merkt sie noch nicht, daß ich dabei überaus ungerecht teile ;-) Sie beißt auch mal von meinem Marmeladenbrot ab, da ist dann eher dünn Marmelade drauf.
Aber ich biete ihr nicht als Mahlzeit etwas extra gesüßtes an. Abgesehen davon halte ich nichts von Kinderspezialprodukten und bin froh, daß sie Naturjoghurt liebt. Die Aromastoffe bekommt sie noch früh genug mit - für Zucker gilt dasselbe. Bis dahin soll sie erst mal reichlich "echte" Lebensmittel kennenlernen.
Als Motto könnte ich nennen: Mal probieren ja, explizit anbieten nein.
Gruß
Christina mit Juliane, die auch so zuckersüß lächelt ;-)

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder)

genau so meinte ich das! diese kindergerechten :>) lebensmittel find ich halt so schlimm und verstehe immernicht, warum die schon kiddies mit 1 jahr bekommen sollten... ich lasse leon auch mal vom kuchen testen (1 krümel mit 4 zähnen!) oder anderes süßes. aber sonst bin ich strikt. das kommt früh genug. ausserdem hab ich gerade gesehen, dass amerikanische kinder mcd verklagen wollten wegen fettleibigkeit! da kann ich nur noch mehr als lachen! die eltern schauen wahrscheinlich auch so aus und finden mc doof ernährungstehcnisch wertvoll...
lg von carmen

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder)

Naja Carmen,
den letzten Satz hättest Du Dir echt sparen können!!!
*kopfschüttel*
Ich finde diese Klage allerdings auch behämmert, aber es geht ja um die USA, wo dämliche Kaffeeschlürfer ein Heidengeld kassieren, weil sie sich den McDoof-Kaffee übers Bein gekippt haben (der ja angeblich zu heiß war) bzw. Raucher Millionen und Millarden kassieren, weil sie Lungenkrebs haben. Wer hat DIE denn dazu gezwungen, das zu tun???
Ansonsten ist doch allein Deine Entscheidung, wann Du Deinen Kindern zuckerhaltige Nahrungsmittel oder Getränke anbietest. Dasselbe Recht haben allerdings auch die Mütter, die das anders handhaben. Wieso darüber aufregen oder wieso sollte Dich jemand dafür steinigen?
Mein Bärli bekommt ab und an ein Bisquitplätzchen zum Knabbern, wenn etwas gefeiert wird, kriegt er auch mal ein Eckchen Kuchen (auch Sahnetorte) ab, aber ansonsten kriegt er pures Wasser zu trinken (selten mal mit wenig Saft verdünnt) und kriegt ansonsten, nach meiner Meinung, babygerechtes Essen mit viel Obst und Gemüse.
Ich finde es so okay. Wieso jemanden steinigen oder -andersrum - auf die Schultern klopfen??? Jedem wie es beliebt.
LG Petra

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder)

Hallo Petra, komischerweise hat sich bis jetzt noch keiner aufgeregt. Genau darum ging es mir ja auch.
Ist ja schön , dass Dein Bärli nen Keks bekommt, aber das wollte ich SO nicht wissen.
Gruß Carmen

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder)

Na Carmen,
da haste was in den falschen Hals bekommen, oder?
Du hast in Deiner Frage ja praktisch schon in den Raum gestellt, daß Dich jemand dafür steinigen könnte, daß Du keine zuckerhaltigen Sachen geben magst. Ich wollte mit meiner Antwort eigentlich nur sagen, daß ich weder für das Steinigen noch für das ei-ei einen Grund sehe.
Was hat Dir daran mißfallen? Daß ich es z.T. anders mache? Versteh ich jetzt irgendwie nicht.
LG Petra

@Patti

Nee, wollte weder, dass mich jemand steinigt, noch dass jemand eiei macht. War eig. mehr ein Witz und ich wollte EHRLICHE MEinungen hören, von denen ich auch gute bekommen hab .Ich stell mich ja nicht als Mutter Überober hin, wollte ja nur hören, ob es noch mehr gibt ,die so denken wie ich. MEHR wollte ich nicht, auch nix provozieren!!!!
Gruß Carmen - die übrig. andere Meinungen komplett akzeptiert und nicht mosert!

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Ich halte es wohl genauso wie die meisten: wenn ich was "nicht kindgerechtes" futtere und Fynn das sieht, bekommt er natürlich eine Kleinigkeit ab, aber ich sehe schon zu, dass sich das in Maßen hält. Ein Zeichen dafür, dass ich wohl ähnlich denke ist die Tatsache, dass ich nach solchem Kram wie Milchschnitten, Fruchtzwerge u.s.w. gar nicht gucke, bei uns gibt es als Nachtisch immer Obstmus von Bebivita, das isst Fynn voll gerne. Ich denke mir auch immer, dass er ja auf nix scharf sein kann, das er nicht kennt. Wobei ich mich schon abrollen könnte, wenn er "hmmmmmmmmmmmmmmmm" macht, wenn ich ihm ein Mini-Krümel Schokolade abgeben. Zum Knutschen! LG Miriam

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo,
Benjamin bekommt keine spezielle Baby-Schokolade oder Fruchtzwerge und was es da noch für ein Kram gibt. Aber Zucker läßt sich wohl früher oder später nicht ganz vermeiden. Wenn ich es ihm ganz verbiete "oh ist ja so ungesund" wird er doch nur gieriger danach und dann kommt irgendwann die Zeit wo er es heimlich und in Unmegen essen wird, wenn Mutter nicht mehr ständig dabei ist. Daher denke ich eher, in Maßen schadet´s nicht.
Also, wenn ich mal einen normalen Fruchtjoghurt (der ist natürlich mit Zucker) esse, und er giert danach bekommt er bißchen ab. Das sonstige Essen mag er ja noch nicht, da müsste man ja kauen und Bröckchen unterschlucken "bääähhh".
Und ansonsten bemühe ich mich jetzt auch, nicht mehr so viel Schokolade zu essen, von wegen Vorbildfunktion. Tut mir auch ganz gut.
LG
mogli

ICH meinte ja auch nicht NIE....

wollte ja nur gerade jetzt wissen, 1jährig...
viele von Euch haben mir aus der Seele gesprochen und ich werde natürlich später auch mal Schoki geben...
Nur diese ganzen Pseudo-Kinder-Sachen nerven mich halt...
Aber trotzdem danke Euch allen. Tat gut, das zu lesen, dass ich nicht die EInzige Rabenmama bin...
Gruß Carmen

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo Miriam, hast du bei dem Bebivita Obstmus schon mal die Inhaltsstoffe durchgelesen?? Ich glaube, es ist nur bei einer Sorte KEIN Zucker drin. Jonas bekommt jetzt selber Banane und Äpfel oder sonstwas gematscht. Allerhöchstens noch die Gläschen von Alnatura. LG Dani

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Also auf meinen Gläschen steht "ohne Zusatz von Zucker - Süße nur aus Früchten", und als ich meinen Sohn gerade vor´m Schlafengehen sah, wirkte er noch sehr gesund. LG Miriam

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Ich kaufe kein Bebivita mehr, weil man immer lesen muss, was drin ist, und sich nicht drauf verlassen kann, dass kein Zucker drin ist.
Dass man nicht einfach mal sachlich bleiben kann.... *kopfschüttel*

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo,
muss jetzt nochmal meinen Senf dazu abgeben. In den 4-Monats-Gläsern ist tatsächlich kein Zucker im Obst, aber in den 8-Monats-Gläsern muss man aufpassen, denn da wird meistens Zucker mit reingepanscht.
LG
mogli

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder)

Eine erstgemeinte Frage....
Verlinkt ihr das Wort Zucker selber zu den Qualimedseiten, oder ist das ein Automatismus....
Frage mich das gerade, weil es den Link auch noch im dritten Folgebeitrag gibt. Bis dahin sollte es doch jeder gefunden haben....
LG, Anna

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder)

Aha, hat sich wohl gerade selbstgeklaert, ich hab ploetzlich auch den Link....
Mal sehen, wie oft das klappt:
Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker Zucker
Hihi, hab wohl nen Clown gefruehstueckt, natuerlich mit Zucker....
Lg, Anna

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder)

Das Apfel-Bananenmus und Früchteallerlei von Bebivita sind beide ohne Zuckerzusatz und Jan Niclas hat sie geliebt. Aber inzwischen werden morgens 3 Bananen, 3 Äpfel und der Saft von 3 Orangen püriert und davon gibt´s einen Vitamindrink für Mama und Papa und den Rest (ca. 2 Gläschen voll) kriegt er über den Tag verteilt. Er liebt es (und ist viel preiswerter). Sonst darf er inzwischen auch schon mal mitnaschen, aber wie auch bei den anderen in Maßen. Und diesen Spezial-Kinder-"Mist" können die Hersteller selber essen.
Gruß
Sylvia + Jan Niclas (1.1.2002)

Re: So, jetzt mach ich mich mal unbeliebt (wieder) wg.

Hallo Carmen!
ich bin eine Mutter, die da einen Mittelweg geht...*g*
ich finde es furchtabr, einem Kind Milchschnitte zu geben,
und als eine nachbarin das bei meinem damals 6 Monate
altem sohn einfach gemacht hat, hab ich mich auch ziemlich
aufgeregt.
auch finde ich, muss im Tee kein Zucker sein, und mich
ärgert es ziemlich, das in den Instant-tee's von Milupa,
HIPP und Co zucker drin ist!
bei den obstgläschen achte ich auch drauf, das sie ohne
zucker sind, und Philipp bekommt auch keine schokokekse,
auch wenn seine oma ihm am liebsten schon öfter mal einen
geben würde, und das glaub ich auch schon mal heimlich
gemacht hat. *grummel*
Aber: in den Alete Löffelbisquits ist auch Zucker drin,
und von denen bekommt Philipp manchmal einen, und da seh
ich das nicht so eng...
LG
jessi

hab was vergessen: Zusatz:

ach ja, was die fruchtzwerge betrifft. da hat Philipp auch
schon mal einen bekommen, von denen ab 6 Monate. aber das
hat sich jetzt auch erledigt, denn philipp verträgt keine
Milchprodukte...
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen