Suchen Menü

So ein toller Kinderarzt!!!!

War gestern bei der U5 und hab meinem Doc. erzählt, dass ich mit meinem Kleinen in einer Schlafberatung war. Da sah er mich erst entsetzt an und meinte dann: aber doch wohl nicht nach der "5 Minuten Schreienlassen und Tür zu Methode"! Als ich ihn erstaunt ansah meinte er dass momentan zig Bücher auf dem Markt kursieren die alles diese Methode (Ferber) anpreisen und er als Kinderarzt kann nur dringend abraten, denn es sei das grausamste was man seinem Kind antun kann. Ein Baby kann nicht unterscheiden ob die Mutter 3 MInuten aus dem Zimmer geht wenn es schreit oder ob es 3 Stunden sind. Es fühlt sich allein gelassen und resigniert irgendwann, was sich meist erst im Schulalter bemerkbar macht. Gerade Kinder die sich leicht umstellen lassen (also ohnehin einen schwächeren Willen haben) würden später darunter leiden. Wenn man dieses Programm schon machen will, sollte man zumindest beim Kind im Zimmer bleiben, damit es sich nicht verlassen fühlt. Jetzt bin ich echt froh, dass ich das Programm damals abgebrochen habe. Mein Kleiner hat mir schon gezeigt wo es lang geht. Er schläft jetzt übrigens viiieeeelll besser und wacht nur noch einmal um 3.00 Uhr auf.
Bisherige Antworten

Ich mal ganz neugierig bin, ....

Hallo, ... aber wieso warst du bei der Schlafberatung, wenn deine Maus nur einmal in der Nacht wach wird?
Meine Maus wacht in der Nacht 3 oder 4 mal auf. Finde ich nicht gerade toll, aber deswegen zur Schlafberatung??? Baby ist Baby, im ersten Jahr müssen sie ihren Rhythmus finden, die Zeit räume ich meinem Knirps ein, auch wenns schwer fällt Nacht für Nacht aufzustehen.
Ich glaube es gibt kein Patentrezept, jedes Baby findet seinen Rhythmus alleine, das eine früher *glücklichemütter*, das andere später *müdemütter*.
Was haben sie euch bei der Beratung erzählt??? LG Renis

Mein Kind erwachte 5 x pro Nacht vor d. Beratg.

Mein Kind ist bis zu 5 x pro Nacht brüllend aufgewacht. Das Schlafprogramm hat alles noch verschlimmert und seit ich es abgebrochen hab erwacht er neuerdings nur noch einmal pro Nacht (frag sich nur wie lange :-)))

Re: So ein toller Kinderarzt!!!!

Hallo
unsre KÄ hält auch nichts von. Sie sagt nur, das die Kinder von alleine Durchschlafen wenn es so weit ist. Marie kommt in der Nacht auch noch 1 bis 2 mal und bekommt dann ihre Flasche. Sie schafft allerdings nur max. 130 ml und braucht alleine deshalb schon ihre Nachtmahlzeiten.
LG Claudia

Re: So ein toller Kinderarzt!!!!

Hallo, wann redet man nun eigentlich vom Durchschlafen? Wenn die Kinder ohne Nachtmahlzeit auskommen oder ohne einen Mucks bis morgens schlafen? Ersteres trifft auf uns zu, aber sie haben einen unruhigen Schlaf. Apropo schreien lassen: Eine Tante meinte, sie habe ihre Kinder damals auch schreien lassen, aber bei unseren beiden musste sie zugeben, würde sie das nicht tun.(Die beiden stacheln sich im Schreien gegenseitig an und das bringt mehr Minuspunkte als alles andere.) Hihihi kann ich da nur sagen!LG Bine

Re: So ein toller Kinderarzt!!!!

Hallo, kann mich nur anschließen - Super KA!!!!! Nachdem wir auch "immer" Horrornächte haben, war ich auch schon kurz davor das Programm anzuwenden. Solche Aussagen geben mir Mut, durchzuhalten. LG Martina

Na endlich mal ein vernünftiger KA !!! o.T

Na endlich mal ein vernünftiger KA !!! o.T.

Re: So ein toller Kinderarzt!!!!

Wenn es mehr solche Ärzte gäbe, vielleicht würden es dann auch mehr Eltern glauben. Irgendwie werde ich nicht das Gefühl los, daß wieder mal Verkaufsexperten mit diesen Ferber-Büchern eine gute Marktlücke gefunden haben. Wie auch nicht? Fast alle Kinder schlafen monatelag nicht durch und fast alle Eltern wollen das ändern... Die Marktforschund hat ja da mal keine schlechte Arbeit geleistet....
LG, Gloria

Schön!

Bin gaaaaanz seiner Meinung!
Liebe Grüsse
Agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen