Suchen Menü

Sitzt nicht - mit 8 Monaten!

Hallo!
Ich hätte da ein Problem.
Vorwärtsrobben ist spitze. Mit Hilfe Stehen - es gibt nichts besseres. Aber sitzen will Moritz überhaupt nicht. Er biegt sich dann nach hinten durch, dass man meinen könnte er wäre ein Aal. Er rollt sich auch vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt, aber hochziehen und sitzen, dagegen wehrt er sich standhaft. Ist das denn noch "normal" ? Ich geb ja nicht viel auf Vergleiche, aber ein bißchen Sorgen mache ich mir schon! *kleinlautzugeb*
Vielleicht stimmt ja irgendwas mit seiner Muskulatur nicht oder mit der Wirbelsäule ... vielleicht spinne ich ja auch nur ein bißchen.
freue mich aber trotzdem über jeden Zuspruch!!!
Sandra & Moritz
Bisherige Antworten

Re: Sitzt nicht - mit 8 Monaten!

Hi Sandra,
keine Sorge. Vieleicht findet dein Moritz sitzen einfach blöde. Wenn er mit Hilfe stehen kann, dann ist bestimmt nichts mit seiner Muskulatur. Mein Miechen ist auch 8 Monate alt, mit halten kann sie zwar sitzen, aber alleine puzelt sie immer sofort um. Das ist im Kiwa mittlerweile echt anstrengend, denn liegen will sie nicht mehr, stelle ich aber die Rückenlehne hoch, dann setzt sie sich hin und fällt natürlich vorne über, da muß ich sie dann immer festhalten damit sie nicht rauspurzelt. Versuch mal so zu laufen. Aber sie wird es schon noch irgendwann schaffen. Rollen kann sie sich auch super von einer Seite zur anderen, im Bett turnt sie ewig hin und her, aber krabbeln oder robben kann sie auch noch nicht. Naja was solls irgendwann gehts schon los. Wer weiß vieleicht findet Moritz stehen einfach besser irgendwann wenn er den Bogen raus hat, dann wird er wahrscheinlich mit Begeisterung sitzen. Also keine Sorgen das wird schon. LG Sveni

Re: Sitzt nicht - mit 8 Monaten!

Hallo
Is schon komisch bei uns ist es das genaue Gegenteil. Murmel will nur sitzen und von Krabbeln und Stehen nicht die Spur. Das kommt bestimmt alles noch von selbst. Mir haben sie alle Mut gemacht LG Tini

Meine Güte...

...ist doch völlig ok! Notfalls fragst du halt den KiArzt. Bin mir aber sicher, daß das völlig normal ist. Ich kenne viele Babys, die ihren eigenen Entwicklungsrhytmus haben. Einer hat sogar das Krabbeln übersprungen. Und mein Bruder z.B. hat ziemlich spät angefangen zu sprechen und war insgesamt ziemlich "faul" als Baby. Aber als ich dann auf die Welt kam, einiges konnte, bevor er es konnte, hat er schwupps plötzlich einen Zahn zugelegt, bis er mir wieder was voraus hatte.
So gehts. Mach dir keine Gedanken. In 2-3 Monaten krabbelt dein Zwerg wie ein Wilder und du ärgerst dich, daß du nicht mehr hinterherkommst ;-)
Grüße
Elisa

Re: Sitzt nicht - mit 8 Monaten!

hi sandra,
mach dir keine gedanken, das kommt schon noch. annabell hat mit 9,5 monaten innerhalb von drei tagen erst gesessen, dann gekrabbelt und sich dann zum stehen hochgezogen. jetzt ist sie 12,5 monate und fängt an zu laufen.
also alles völlig im grünen bereich ;-)
viele grüße von terra

Re: Sitzt nicht - mit 8 Monaten!

HÄ? Nur wenige Kinder können sich mit 8 Monaten selbst hinsetzen. Da fangen die meisten erst an. "Normalerweise" kommt erst robben, dann krabblen und dann erst sitzen. Lass ihm doch um Gottes Willen Zeit. Er weiss schon was gut für ihn ist. Und normal ist das auf alle Fälle!!!!!
(Ich hoffe, dass hört sich nicht wie ein Angriff an, soll es nicht sein!!!)
LG
Ike mit Klara die auch nicht gerne sitzt. Robben ist viel schöner (und auch gesünder)

Re: Sitzt nicht - mit 8 Monaten!

Hallo!
Daß er alleine sitzt erwarte ich ja gar nicht. Aber er will auch nicht auf dem Schoß sitzen. Sobald ich versuche ihn auch nur andeutungsweise in eine sitzende Position zu bringen, fängt er an zu meckern und sich zu wehren.
Trotzdem: Danke!
Sandra

Re: Sitzt nicht - mit 8 Monaten!

Ach so, das hatte ich falsch verstanden. Aber ich würde ihm trotzdem Zeit lassen. Wenn du aber beunruhigt bist, geh doch einfach mal zum KiA. Dann kannst du auch wieder gelassener darauf reagieren.
Wie machst du das mit dem Füttern (wenn du Beikost gibst?)
LG
Ike

Re: Sitzt nicht - mit 8 Monaten!

Auf den Schoß "setzen" (er schmeißt sich sofort in Rückenlage) und ihn dann halbliegend füttern. Oder ich zwänge ihn unter Protest in den Hochstuhl, in dem er dann so weit nach vorne rutscht, daß er wieder fast liegt. Da hat er dann aber gar keinen Halt mehr und ich nehme ihn dann wieder auf den Schoß. Aber er macht sofort die Beine steif zum Stehen. Es ist also jedes mal ein Ringkampf! Ächz!!! (Hatte ich gerade eben wieder!)
Liebe Grüße
Sandra

Re: Sitzt nicht - mit 8 Monaten!

Also DAS kenne ich auch!!! Klara mag zum essen auch nicht auf dem Schoss sitzen. Da wird fast nur gestanden. Den Hochstuhl mag sie aber schon. Da muss ich nur aufpassen, da kann sie nämlich schon rausklettern.
LG
Ike

Re: Sitzt nicht - mit 10 Monaten!

Hallo, mein Kleiner robbt mit ausgefeilter Technik (warum also Krabbeln?), schnappt sich das angepeilte Spielzeug und dreht sich auf den Rücken um es zu begutachten. Sitzen ist ihm wohl zu langweilig. Jetzt zieht er sich hoch und steht (mit Anhalten natürlich). Aber vom Sitzen keine Spur. Außer im KiWa. Wahrscheinlich läuft er eher bevor er sitzt. LG Martina

hmmm... also mir hat man das so gesagt

Saskia ist auch 8 Monate alt (seit Fr), und sie robbt vorwärts und dreht sich vom Bauch auf den Rücken. "Mehr" kann sie auch noch nicht, und in meiner PEKiP-Gruppe ist sie damit (robben und drehen) als Jüngste sogar die Dritte gewesen von acht Kindern. Sitzen kann da bisher nur eine, und die wird nächsten Monat schon 1 Jahr alt.
Mir wurde das so erklärt, dass man die Kinder am besten alles von allein lernen lassen soll: wenn sie sich nicht drehen, also nicht rumwuchten, wenn sie nicht sitzen, also nicht hinsetzen, wenn sie nicht stehen, sie nicht hochziehen und so weiter. Aber auch nicht überängstlich jedesmal dazwischengehen, wenn sie was ausprobieren, damit sie anhand harmloser Unfälle (Umfälle) lernen, was wie geht.
Saskia versucht sich gerade an der untersten Treppenstufe im Hochziehen und hängt dann meist sehr gewagt in der Luft, bevor sie mich hilflos anguckt.
Ach ja, mir hat man auch gesagt (bei PEKiP), dass Kinder, die von selbst zum Sitzen finden, sehr gerade sitzen, im Vergleich zu denen, die gesetzt werden. Deshalb und wegen meiner Rückenleiden möchte ich Saskia lieber selbst lassen...
Also, alles in allem kann Saskia genau so viel wie dein Moritz. Alles im grünen Bereich, würd ich sagen. Oder es sind beide Spätzünder... ;o)
Lieben Gruß, Nicole

Re: hmmm... also mir hat man das so gesagt

´Tschuldigung, kannst Du mir sagen, was eine PEKiP-Gruppe ist?
Vielen Dank
eine völlig unwissende
Sandra

Re: hmmm... also mir hat man das so gesagt

Pekip = Prager Eltern Kind Programm. Ist ein Ansatz, die natürlichen Fortschritte zu fördern. Ich war zwar nie in so einer Gruppe, aber letztendlich wird zum einen mal Raum für Bewegung durch möglichst wenig Kleidung geschaffen und dann versucht die Kleinen zu dem anzuleiten, was sie grad noch nicht können. Also immer einen kleinen Schritt weiter.
Grüße,
Claudia

@ Nicole...

Hallo Nicole!
Das klingt nach einer "entspannten" Pekip-Gruppe. In meiner Gruppe konnten von 8 Kindern 2 mit 6 Monaten krabbeln und einer robben, und alle 3 stehen und laufen mit Festhalten, seit sie 8 1/2 Monate sind! 2 andere wippen im Vierfüßlerstand, eine davon robbt (auch mit 8 1/2 Monaten). Wirklich von der Stelle kommen nur 2 jetzt noch nicht, aber die sind auch einen Monat jünger (der Rest ist jetzt 9 1/2 bis 10 Monate). So unterschiedlich kann das sein...
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen