Suchen Menü

Sitzplatzanspruch im Flugzeug nein, aber.....

ich habe gehört das für die Kinder im Notfall ein Sauerstoffgerät vorhanden sein muß und die befinden sich ja nun mal in gleicher Anzahl über den Sitzen. In der ersten Reihe und die Plätze direkt an den Türen haben wohl noch ein zusätzliches Sauerstoffgerät in der Decke. Wir werden im Juni nach Mallorca fliegen (mit Condor) und sitzen in der 6.Reihe. Wird dann doch vom Flugveranstalter ein Sitzplatz neben uns frei gehalten oder wie sieht das aus? Hat jemand Erfahrung oder Kenntnisse darüber?
LG
Mel und Linda
Bisherige Antworten

Re: Sitzplatzanspruch im Flugzeug nein, aber.....

Hallo Mel, wir waren vor zwei Wochen auf mallorca und sind mit LTU geflogen. Wir haben diesen Baby-Basket-Platz reserviert, wo das Bett eingehangen wird und wir so in Ruhe mal essen konnten und unser Süßer hat dort auch ein bißchengeschlafen. Nach den Sauerstoffmasken habe ich allerdings nicht gefragt. Du kannst aber sicher mal bei Condor anrufen und fragen.
vlG Susanne

Re: Sitzplatzanspruch im Flugzeug nein, aber.....

Hallo Mel!
Soweit ich weiß, ist es von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich, in welcher Anzahl und wo zusätzlliche Sauerstoffgeräte vorhanden sind.
An den Türen darfst du gar nicht sitzen mit Baby, dort bist du im Notfall nämlich dazu da, den anderesn Passagieren beim Aussteigen zu helfen. Das wirst du mit einem Baby im ARm garantiert NICHT tun! ;o)
Ich wurde deswegen schon mal umgesetzt weil die beim Einchecken doch tatsächlich meinen Rollmobs im Tragetuch übersehen hatten.
Im Airbus gab es überall zusätzliche Sauerstoffmasken.
Die Ferienflieger sind nochmal komplett anders ausgestattet.
Dort sitzen Kinder z.B. auch rechts. Normalerweise sitzen sie nur links vom Gang weil dort die Suchmannschaften im Falle eines Unfalls als erstes nach überlebenden Kindern suchen.
Ich denke Condar wird schon wissen, dass nach Mallorca schon mal das eine oder andere Kind mitfliegen wird.
Ansonsten kannst du wirklich mal nachfragen, ob du die erste Reihe mieten kannst.
Liebe Grüße, Barbara

Re: Sitzplatzanspruch im Flugzeug nein, aber.....

wir haben leider in der ersten reihe keinen platz mehr bekommen. mir geht es auch nicht darum das ich angst habe das etwas passiert. habe gehofft so einen freien sitzplatz neben mir zu haben wo ich die kleine mal hinsetzen kann. für den babykorb ist sie nämlich schon zu groß (wird dann 1 jahr )
lg
mel

Re: Sitzplatzanspruch im Flugzeug nein, aber.....

Ich hab vielleicht noch einen Tipp für dich: versucht sehr früh einzuchecken und sagt, dasß ihr ein Baby dabei habt. Manche Fluggesellschaften halten dann, wenn möglich, den Platz neben euch so lange frei, bis es nicht mehr geht. Das heißt, wenn Plätze frei sind, dann ist die Chance ghroß, daß es der neben euch ist.
Wünsche euch einen schönen Urlaub!
Speedy

Re: Sitzplatzanspruch im Flugzeug nein, aber.....

Hallo Mel,
bin im Maerz mit Condor nach Mallorca geflogen. Wir hatten Glueck, auf dem Hinflug war der Platz neben uns frei, wir hatten auch eh Reihe 1 gebucht.
Auf dem Rueckflug war die Maschine voll, viele Eltern hatten ihre - teilweise schon recht grossen - Kinder auf dem Schoss. Bei den engen Sitzreihen echt kein Vergnuegen. Ihr koennt hoechstens beim Einchecken nett fragen, ob die Maschine voll ist. Wenn nein, ob sie den Platz neben Euch frei lassen.
Schoenen Urlaub - der Flug ist ja nur 2 Stunden
Miriam

Re: Sitzplatzanspruch im Flugzeug nein, aber.....

Hi Mel,
wir fliegen Ende Mai mit Condor in die Türkei und haben bereits einen Mutter-Kind-Platz reserviert. Angeblich sind diese Plätze auf alle Bedürfnisse abgestimmt. Allerdings hat diese Reservierung 15 Euro gekostet (was es mir aber in diesem FAlle wert war). Sprich doch nochmal mit Deinem Reisebüro, war bei uns wirklich kein Problem
Grüße und einen schönen Urlaub, Bettina

Re: Danke für die lieben Tipps!!!!!!o.T.

Re: Danke für die lieben Tipps!!!!!!o.T.

Hallo Mel,
ich hab mich wegen Sitzplatz für den Kleinen schon im Reisebüro erkundigt, da wir eventuell nächstes Jahr Vorsaison wegfliegen wollten und Patrick da noch nicht ganz 2 Jahre alt ist, aber natürlich schon viel zu groß für ein Babykörbchen - und ich hab auch kein Bedürfnis, ihn dann in diesem Alter während des ganzen Fluges auf dem Schoß zu haben.
Man kann einen eigenen Platz für's Kind buchen, bezahlt dann aber natürlich den Kinderfestpreis. Allerdings ist es laut Auskunft des Reisebüros vorgeschrieben, daß wir dann unseren Autokindersitz mitnehmen, und da gibt's dann wohl spezielle Festschnallvorrichtungen. Anders dürften wir (vor allem bei Start, Landung, Turbulenzen) unseren Wurm nicht auf einem eigenen Sitz haben.
Na servus ... in Anbetracht dieser Umstände haben wir dann doch beschlossen, den Flugurlaub nochmals um ein Jahr zu verschieben.
Schönen Urlaub :-))
Viele Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen