Suchen Menü

Sie will nich krabbeln, sitzen

Hi, Laura ist jetzt 10Monate und robbt seit Mitte Januar durch die Wohnung. Und das mittlerweile perfekt und in einem Affenzahn. Sie zieht sich dabei mit dem linken Unterarm nach vorne und stumpt sich mit dem....*überlegüberleg*....ich glaube rechten Fuß ab. Seit etwa zwei Wochen geht sie auch in den Vierfüßlerstand, den sie sichtlich supidupi findet, denn sie macht's andauernd. Nur kommt sie nicht vorwärts - alles wippen hin oder her. Will ich ihr aber helfen, mault sie nur rum und guckt mich ganz "böse" an. *mamawasfälltdireinmichanzufassen*. Kann ich hoffen, daß sie in den nächsten Tagen (Wochen) endlich mal anfängt zu krabbeln? Wie war's bei euch?
Dann haben wir da noch so'n Thema...sitzen. Sie kann's, wenn ich sie hinsetze. Dann kann sie sich schon ne zeitlang halten. Wenn sie auf die Seite kippt, kann sie sich meist abstützen oder abrollen. Nach hinten aber gibt's nen Schlag und Kind guckt ganz erstaunt. Ich kann ja nicht immer hintendran sitzen-tu's aber meistens doch. Wann wird sie wohl fähig sein, allein zu sitzen und sich auch selbst hinzusetzen??
Habt ihr auch so "Spätzünder" oder liegt das im normalen??
LG
Bisherige Antworten

Re: Sie will nich krabbeln, sitzen

Hallo!
Mausi wird in 8 Tagen 10 Monate alt und robbt genauso wie von Dir beschrieben. Allerdings zieht sie sich seit einer Woche zum Kniesitz und dann in den Stand hoch. Seit kurzer Zeit schafft sie es dann auch in den Vierfüßlerstand, aber nur "sitzend". Meint, sie nimmt den Po nicht von den Fersen und wippt auch nicht. Trotzdem ist sie vorgestern kurz "aus Versehen" gekrabbelt. :-) Wenn sie robbt und ich greife stützend unter ihre linke Achsel/Brust, kommt sie vom Ellenbogen hoch zum Handstütz und krabbelt dann! Lasse ich los, knickt sie wieder auf den Ellenbogen. Eine Frage der Übung und Muskulatur. Versuch das Untergreifen doch mal bei Deiner Maus!
Meine Maus konnte selbständig sitzen, seit sie mit erhobenem Oberkörper auf den Knien sitzt (also seit dem Hochziehen). Dann dreht sie erst ein Bein über die Seite nach vorne, und danach das andere. 2x hat sie sich nach hinten geschmissen (sonst bin ich immer hinter ihr), aber die beiden Male war ich nicht da und es machte "Bums". Seitdem macht sie das nicht mehr... :-))
LG, Kelly

Re: Sie will nich krabbeln, sitzen

Also wenn's spät ist, dann ist Klärchen auch spät dran. Sie robbt nun seit 2 Monaten. Mit links sozusagen ;-)) Sie geht in den Vierfüsslerstand, kan da auch jeweils eine Hand vom Bodnen nehmen, um nach etwas zu greifen, aber vorwärts gehts nicht. SIe zieht sich seit neustem an Sachen hoch, und hockt dann auch auf den Knien, aber richtig hinsetzen ist auch noch nicht. Sie sitzt aber auch eh nicht gerne und ich setze sie so gut wie nie hin. Meist rollt sie sich dann auf die Seite um zu robben.
Ach ja, Klara wird am 19ten 10 Monate. Vielleicht klappts ja bis dahin.
LG
Ike (die erst mit 19 Monaten gelaufen ist!!!)

Re: Sie will nich krabbeln, sitzen

hi sister,
elli hat ja erst länger gerobbt bis sie sich an möbeln hochgezogen hat. das eigentliche krabbeln macht sie jetzt erst. ich tippe mal, sie hat sich das von den jungs aus der krabbelgruppe (was ich nur empfehlen kann) abgeschaut. mit dem stehen hat sie auch gleich das hinsetzten und somit sitzen gelernt. der normale weg ist wohl: robben, krabbeln, sitzen, stehen.
kann also bei dir bald losgehen ;o)
in meiner krabbelgruppe ist ein junge von 9 monaten, der jetzt erst langsam anfängt zu wippen (bekommt aber auch KG), ein anderer hat mit 6 monaten damit angefangen. also alles möglich.
liebe grüße, ariane

Re: Sie will nich krabbeln, sitzen

Hallo Sister!
Marko ist sehr zeitig gekrabbelt, hing warscheinlich auch mit der Krankengymanastik zusammen. Aber sitzen kann er allein erst seit ca. 4Wochen. Ich habe Ihn aber nicht alleine sitzen lassen.
Gruß Katja mit Marko am Di. 12Monate.

Re: Sie will nich krabbeln, sitzen

Hi Schwester S!
Mein Luis ist auch ein recht Bequemer..seit dem 4.2. geht er in den 4-Füßler, ein paar Tage später hat er das Wippen entdeckt.Huii, er freut sich heute noch!
Ca. 2 Wochen später ist er vorwärts gerobbt( sonst nur zurückgeschoben). Tjaa, und das macht er bis heute! Er perfektioniert es täglich, aber ein Krabbeln wird bislang nicht draus.
Gestern hat er sich FAST hingesetzt. Er schafft nur das mit dem Arm hochstützen nicht( das Nachgreifen, um ganz hoch zu kommen). Wenn ich ihm helfen will, das gleiche wie bei Dir..laß mich, jetzt will ich gar nicht mehr!!
Naja, ich setze ihn weiterhin nur zum Essen hin..wenn er sitzen will, muß er sich was einfallen lassen..(fies, ne?:-))
Inzwischen glaube ich fast, daß er sich erst irgendwo hochzieht, als daß er krabbelt. Schaun mer mal!
Es ist unfassbar, wie schnell unsere Mäuse beim Robben sind, ne? Unsere Katzen kriegen's schon richtig mit der Angst zu tun:-)
So denn, uns weiterhin viieel Geduld!
Sina

Re: Sie will nich krabbeln, sitzen

Hallo,
Sara hat ca. 3 Wochen lang in Deinem beschriebenen Vierfuesslerstand gewippt bis sie dann angefangen hat zu krabbeln (8,5 Monate). Sara ist allerdings nie gerobbt sondern hat sich durch die Wohnung gerollt. Sitzen kann sie bis jetzt nur auf ihren Knien.
LG
Christine

Re: Sie will nich krabbeln, sitzen

Bei David hat es ca. 4 Wochen gedauert vom Schaukeln zum Krabbeln. Das wird Laura also auch bald können. Gerobbt ist er allerdings gar nicht erst. Hinsetzen würde ich sie nicht, das behindert nur ihre Entwicklung. Dann hat sie keinen Anreiz, zu krabbeln, sich mit nur einer Hand auszubalancieren und schließlich sich selbst hinzusetzen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Sie will nich krabbeln, sitzen

Arthur (9 1/2 Monate) robbt zwar (einseitig), aber von sich selbst hinsetzen oder gar krabbeln keine Spur. Er hat zwar genügend Kraft sich abzustützen, aber er kapiert es nicht. Wippen oder so macht er auch nicht. Er bekommt zwar auch KG aber hilft nix.
Lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen