Suchen Menü

Setzt ihr schon auf`s Töpfchen?

Hallo zusammen, meine Schwägerin setzt ihr Kind (9M) morgens immer mal auf das Töpfchen und alle 2 mal ca. macht Lisa auch. Hab noch gar nicht an sowas gedacht. Ab wann beginnt man den ca. damit und wie fängt man es dann an? Gruß Angelika mit Carina (9M)
Bisherige Antworten

In der Regel mit 2 Jahren...

Vorher haben die Kinder in der Regel kein wirkliches Gespür für die Blasenfunktion. Sie merken dann gar nicht ob sie müssen oder nicht.
Man könnte evtl. das Kind genau beobachten und schell zum Töfpchen rennen wenn man das Gefühl hat dass das Kind gross muss (sieht man ja am gesichtsausdruck) aber dann würde man das meiste Pipi nicht miterwischen, und ausserdem ist das ein ziemlichlicher Stress für Mutter und Kind.
Also, das hat noch wirklich Zeit.Ausserdem...wenn du dein Kind den ganzen Tag auf´s Töpfchen setzt, dann macht es natürlich irgendwann mal was. Aber das ist dann eher zufall als wirkliches "klo gehen".
Ich würd das entspannter angehen und warten

Re: Setzt ihr schon auf`s Töpfchen?

hallo,
wir beginnen erst damit, wenn caro ansatzweise versteht, was wir von ihr möchten. denke mal, das wird frühestens so zwischen 1 1/2 und 2 jahren sein. meine schwiegermutter ist schon ganz wild darauf, zumal ihre kinder mit einem jahr angeblich alle sauber waren. es waren krippen-kinder - denke, da war damals mehr disziplin gefragt denn kindgerechte erziehung. ich persönlich denke, alles unter einem jahr ist zu jung. ein kind kann die schliessmuskeln nicht kontrollieren und versteht nicht, was es da tun muss. aber jede mutter muss selbst wissen, was für ihren nachwuchs das richtige ist. für unseren fall würde caro sich überhaupt nicht längere zeit aufs töpfchen setzen lassen, sondern laut protestieren. habe gelesen, dass kinder selbst irgendwann die windel nicht mehr wollen und später auch signalisieren können, das sie gleich aufs klo müssen. so lange werden wir wohl warten - egal, wie früh andere damit sind. viele grüsse, september

Re: Setzt ihr schon auf`s Töpfchen?

Hallo!
Ich hab mir letzte Woche ein Töpfchen zugelegt. Natürlich nicht mit der irren Vorstellung dass Tobias jetzt schon spürt ob er muss oder nicht. Eigentlich deswegen weil mir die stinkenden Windeln in der Wohnung langsam wirklich reichen und Tobias eigentlich immer in der Früh direkt nach dem Frühstück "macht". Ich hab mir gedacht ich probier mal ob er sitzen bleibt. Ich hab ihn also,abends, draufgesetzt und was macht der werte Herr er steht auf schaut sich das Topferl an und macht im Stehen genau davor. Und seit dem ich das Teil zu Hause hab hat sich der sit ich abgestillt habe eingependelte "stuhlrhytmus" auch verändert. Wird wohl den Topf gesehen haben und sich gedacht haben :Nicht mit mir!
Also so richtig werd ich das erst in ein paar Monaten angehen.
Liebe Grüsse Michaela

Wir beginnen jetzt das "Training"

Hi Angelika,
LOL ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint *g* Wir lassen Yannick noch Zeit damit, bis er selbst auf die Toilette geht. Aber damit er schon mal weiß, wofür das Ding gut ist, hab ich meinen Mann gerade heute dazu verdonnert, Yannick mit auf Toilette zu nehmen, wenn er mal muß, damit Yannick mitbekommt, was Pipi machen heißt *g* Daß ich ihn selbst auf die Toilette setze, kommt wohl erst so in einem halben Jahr dann ist er 14 Monate und dann wollen wir es ganz langsam mal versuchen. Wenn er es mitmacht, ist gut, wenn nicht, dann haben wir ja trotzdem noch Zeit, wichtig ist mir nur, daß er nicht mit Windel eingeschult wird ;-)
LG
Nicky

Re: Setzt ihr schon auf`s Töpfchen?

Leon ist noch zu klein, aber mein Neffe (14,5 mon) macht jeden Tag AA auf´m Töpfchen. Er sagt "AA" wenn er eben muss und dann wird er auf den Topf gesetzt und macht darein.
Meine Mama sagt, dass ich in dem Alter schon selbst den Topf geholt habe, wenn ich musste. Muss dazu sagen dass ich mit 10 Monaten schon frei laufen konnte und entsprechend in der Lage war mit 14 mon den Topf zu holen.
Wenn er Kind nicht laufen kann, geht das natürlich nicht.
Aber merken tun die Zwerge es schon....
Meine Nichte war mit 18 MOnaten sauber, brauchte nur noch nachts zur Sicherheit eine Windel, die aber oft morgens noch trocken war.
Andere Kinder (mein ungetauftes Patenkind etwa)machen mit 3 noch in die Windel....
Mel

Re: Setzt ihr schon auf`s Töpfchen?

nööö... denke nicht, dass das jetzt schon was bringt. werde wohl nächstes jahr im sommmer (dann ist jonas 1 1/2) mal damit anfangen. die jahreszeit bietet sich ja an (wenn der nächste sommer besser wird als dieser natürlich nur..) wenn die zwerge draussen ohne windel rumlaufen können. bekannte von uns machen das auch so, deren sohn ist ziemlich genau 1 jahr älter als jonas. klappt da aber noch nicht soo perfekt. er sagt meistens erst bescheid, wenns zu spät ist.. wie z.b. letzte woche er hat "aa" gesagt, hat sich auf den topf gesetzt und es kam nichts... hinterher hat seine mutter dann gesehen, dass er unter den gartentisch gemacht hat. der hat unten querleisten die in der mitte ein quadrat bilden und genau da hatte er sich drauf gesetzt... naja, mal sehen was uns das nächste jahr so bringt! viele grüße nina

Re: Setzt ihr schon auf`s Töpfchen?

Hi, ich käme nie auf die Idee, ein Kind in diesem Alter auf`s Töpfchen zu setzen, für mich ist der Gedanke selbstverständlich, 2-3 Jahre ein Windelkind zu haben. Abgesehen davon sind die Kids eh erst im Alter von ca 2 Jahren in der Lage, die Muskeln bewußt zu steuern um Einhalten zu können. Alles andere sind sowieso nur Glückstreffer, wenn man weiß, wann das Kind ungefähr kackt. Abgesehen davon bin ich wirklich nicht scharf drauf, jetzt schon die Brocken aus dem Topf zu wischen. Ich denke, ich werde mit 1,5 oder 2 Jahren anfangen und mir dann einen Toilettensitz besorgen. LG Susanne

Re: Setzt ihr schon auf`s Töpfchen?

Hallo,
ich setzte Lea nach dem Mittagessen drauf seitdem sie 11 Monate alt ist, damit sie sich dran gewöhnt. Bisher hatte sie immer großen Spaß daran und darum behalte ich es bei.
Grüße
Rilana

Re: Setzt ihr schon auf`s Töpfchen?

Hallo! Prinzipiell kanns nicht schaden, wenn sie den Topf jetzt schon kennenlernt und wenn es ohne Druck geschieht.
In vielen anderen Ländern (z.B. in Afrika, Südamerika, Asien) werden Windeln nicht verwendet, sondern die Kinder von Geburt an abgehalten. Die Mütter wissen, wann das Kind muß und halten es entweder über ein Gefäß oder in den Busch. So lernt das Kind auch recht bald, anzuzeigen, daß es muß (daß Babys nicht merken wann sie müßen ist Quatsch - nur weil wir Windeln verwenden achten wir gar nicht darauf, und nach ein paar Monaten haben sich die Babys an die Windeln gewöhnt).
Aus diesem Grund werd ich Cornelia auch recht früh mit dem Töpfchen bekannt machen, aber wie gesagt, ohne Streß oder Druck auszuüben. D.h. ich werd sie zwar loben, wenn es klappt, aber nicht schimpfen oder enttäuscht sein wenn nicht. Warum soll ich mein Kind länger als notwendig in Windeln einpacken?
LG, Angi

Babys merken es nicht. Erst mit 2-2,5j richtig oT

Stimmt nicht

Hallo! Da muß ich Dir widersprechen: das ist die landläufige Meinung bei uns. Beobachte ein Neugeborenes mal ganz genau, und Du wirst sehen, daß es unruhig wird oder einen anderen Gesichtsausdruck bekommt oder sich anstrengt wenn es muß. Dem Baby ist da sehr wohl bewußt daß da was passiert. WIR merken es nicht, weil wir die Babys sofort in Windeln verpacken und uns nicht darum kümmern.
Oder glaubst Du ernsthaft, in anderen Ländern wo Babys keine Windeln tragen lassen die Mütter sie ewig einfach überallhin machen? Das ist ein Lernprozeß wie vieles andere auch.
LG, Angi

Re: Stimmt nicht

Ehrlich gesagt würde mich mal ernsthaft interessieren wie Du auf diese Meinung kommst.

Re: Stimmt nicht

Ich schick Dir ein paar Links!

Re: Stimmt nicht

PS: Ja, ich glaube das die babys in den Windellosen ländern einfach wahllos durch die gegend kachen. Nur fällt das weniger auf, weil die da so oder so keine Töpfchen haben, und sie es wohl auch sofort bemerken (wenn das pipi an mamas bein runterläuft=
Die Idee, ein 6 monate altes Babys auf´s Töpfchen zu setzen halte ich jedenfalls für quatsch. Und ein 1 Jähriges Baby nicht. Das ist rein von der psychischen und physischen ENtwicklung her unsinn.
Genauso könntest du sagen man 10jährige auto fahren lassen sollte, weil sie es doch irgendwann lernen

Re: Stimmt nicht

In dem Fall unterschätzt Du z.B. die Chinesen und Inder sehr...

Re: Stimmt nicht

Der Vergleich mit dem Autofahren hinkt sehr, das ist nämlich keine Körperfunktion.
Und ich denke, daß ein Baby seine Körperfunktionen sehr wohl mitbekommt, es weiß ja auch wann es Hunger hat, also warum soll es seine Ausscheidungen nicht mitbekommen? Nur weil es noch nicht von selbst aufs Töpfchen kann?
LG, Angi

Re: Stimmt nicht

Hallo
meine große brauchte damals mit 15 Monaten keine Windeln mehr und Marie geht auch schon aufs Töpfchen und wenn sie gemacht hat steht sie auf. Marie geht seit 2 Monaten in die Krippe und da werden sie sowieso bei uns aufs Töpfchen gesetzt. Im Kindergarten wird bei uns sogar verlangt das wenn sie mit 2,5 Jahren rein gehen dann auch trocken sind ansonsten darf man sie noch nicht in den Kindergarten bringen.
LG Claudia

Stimme dir zu

und wir haben es selbst so gemacht bei unseren Sohn.
Wenn von Anfang an darauf geachtet wird, wann das Kind muss und es dann "abhält" (über eine Plastikschüssel oder ähnliches), zeigt es auch in Zukunft an, dass es muss.
Aber genauso wird es irgendwann nicht mehr anzeigen, dass es muss, wenn man nicht darauf reagiert (Windel) - warum sollte es dann auch anzeigen?
So hat unser Sohn bereits mit sechs Wochen verlässlich sein Kacka nicht mehr in die Windel gemacht. Mit sechs Monaten brauchte er nachts keine Windel mehr und seit er neun Monate alt ist trägt er überhaupt keine Windeln mehr.
Genauso wie ein Baby zeigen kann, dass es Hunger hat, oder dass es Schmerzen hat, genauso kann es auch zeigen das es mal muss.
lg dea

Re: Stimmt nicht

Hallo Angi,
habe jetzt nicht all die Postings gelesen - aber nach ein paar Tagen "Test" mit meiner Tochter, die bald 10 Mon. alt ist - kann ich nicht feststellen, daß sie merkt, wenn sie lospischert! Ich habe sie bei herrlichstem Sommerwetter mal ohne Windel mal rumkrabbeln lassen, aber sie merkt es einfach nicht, wenn sie macht. Sorry! Meine Mutter erzählt freilich immer wieder unerbittlich, daß ich schon ganz früh sauber und trocken war - ich vermute mal, ich mußte auch ewig auf dem Töpfchen abhocken und es war letzten Endes doch eher Zufall...
LG, Meiki

Re: Stimmt nicht

Hallo! Also, ich denke, da kommen 2 Dinge zusammen: erstens hat sie nun fast 10 Monate 'gelernt' in die Windel zu machen und es nicht zu beachten, das wird sie nicht innerhalb von ein paar Tagen 'umlernen',
und zweitens stellt sich die Frage, ob sie überhaupt muß zu dem Zeitpunkt wo sie auf dem Topf sitzt? Vielleicht hat sie es unmittelbar vorher erledigt?
Gut funktioniert es scheinbar nur, wenn man es schon in den ersten Wochen beginnt, so wie dea beschrieben hat.
Ich hab auch erst später davon gehört, hab aber bei Cornelia die Erfahrung gemacht, daß sie vor allem in der Früh (und auch tagsüber) oft erst lospinkelt wenn die Windel herunten ist. An manchen Tagen kann ich die Windel mehrmals verwenden weil sie trocken geblieben ist.
Setz Dich und vor allem Deine Tochter deswegen doch nicht unter Druck, das bringt gar nichts. Mach es spielerisch, wenn es funktioniert ists gut, wenn nicht wird sie halt irgendwann später trocken.
LG, Angi

Ja und es klappt super....

...fast alle Stinkis gehen ins Töpfen (Katharina ist 10 1/2 Monate alt). Ich weiss genau, wann sie muss und ich ich glaube nach fast 2 Monaten üben, weiss sie auch, warum sie drauf sitzt. Sagen kann sie's natürlich nicht, aber wenn man den ganzen Tag mit ihr zusammen ist, merkt man schon, wann's drückt. Sie hat auch Spass dran also ich bin absoluter Töpfchenverfechter. Aber ich weiss von meiner Freundin, dass das extrem viel vom einzelnen Kind abhängt - man kann nichts pauschalieren. Ich habe halt ein Topfkind- dafür war sie kein großes Stillkind. So hat jeder seins..
LG Krystin
PS: um Deine Frage zu beantworten- habe damit angefangen, als sie richtig sitzen konnte. Morgens nach dem Aufstehen, nach dem Mittagessen mal drauf gesetzt... Wenn sozusagen was nachrutschen musste.

Re: Setzt ihr schon auf`s Töpfchen?

Hallo Angelika,
ich setze Rebecca ab und zu auf's Töpfchen, aber nicht damit sie sauber wird, sondern sich an's Töpfchen gewöhnt.
Eine Bekannte hat nämlich das Problem, daß ihr Sohnemann mit 19 Monaten das Töpfchen nicht leiden kann, sich steif macht und nicht drauf sitzen will.
LG Silke+Rebecca (10 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen