Suchen Menü

Selbstgekochter Brei

Hallo, nachdem ich hier neulich gelesen habe, wie Ihr Brei selbst vorkocht, habe ich mich auch gleich ans Werk gemacht, und habe nun folgendes Problem:
Die pürierten Kartoffeln sind frisch gekocht und aus dem Kühlschrank so wie sie sein sollen, aber die aus dem TK-Schrank im Kühlschrank aufgetauten Gläschen enthalten eine relative feste Masse. Verdünnen mit Wasser ergibt viele Klumpen, die ziemlich fasrig schmecken. Was mach ich falsch? Hat jemand Tipps?
Bisherige Antworten

Re: Selbstgekochter Brei

Hallo Ines
Kann es sein, dass der Brei noch nicht richtig aufgetaut ist. Ich lass ihn im heissen Wasserbad sehr lange auftauen.
Habe darum das Problem noch nie gehabt. Aber sonst kannst du das ganze ja nochmals pürieren.
LG Tanja

Re: Selbstgekochter Brei

Hi Ines,
versuchs mal ohne den Pürierstab/Mixer. Nimm lieber mehligkochende Kartoffeln und zerstampf sie (wie für Kartoffelpüree). Dann geht der Kleber im Kartoffelmehl nicht so aus und das Püree bleibt lockerer, auch nach dem Auftauen. Ansonsten kannst du die Kartoffeln auch gleich mit ein wenig Wasser pürieren, dann wird das Püree zwar etwas dünner, aber es hält sich in Grenzen. Und wenn du dann den Brei gut erwärmst, sollte er eigentlich noch appetitlich aussehen.
Guten Appetit wünscht Karen

Re: Selbstgekochter Brei

ich hatte auch immer das Problem, das der Brei aufgetaut immer etwas "geflockt" hat. Ich hab dann einfach noch mal Püriert und alles war wie neu.
Cindy

Re: Selbstgekochter Brei

Hallo Ines,
du musst den Brei einfach zuerst richtig heiss machen, und dann wieder auf Essenstemperatur abkuehlen lassen, dann wird er wieder schoen saehmig und schmeckt wieder gut. Ich erhitze ihn jeweils in der Mikrowelle, im Wasserbad dauert das ja ewig. Oder schnell in eine kleine Pfanne damit.
Guten Appetit!
Babsi

Danke! Ab morgen wieder Lecker-Brei :-)).o.T.

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

Mein Kartoffelbrei ist nämlich bäh. Entweder ist er zu grob oder er ist sonstwie nicht ok. Ich kriege ihn selbst mit den mehligsten Kartoffeln nicht sähmig hin. Ach ja den Mixstab habe ich noch nie benutzt da dies Kaugummi wird.
Wer kann mir sagen was ich machen muss. Ich koche sonst alles selber und es ist, nun ja, ok. Naomi hat auch schon mal mit mehr begeisterung gegessen aber was solls.
Gruss
Karin

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

hallo karin - kartoffelbrei zählt zu meiner absoluten lieblingsbeilage, die ich wie folgt mache: mehlige kartoffeln schälen, halbieren und weichkochen. dann brauchst du eine "flotte lotto" - das ist so ein drehteil aus metall, mit dem du pürieren kannst. das gibt es mit verschiedenen sieben als einlage - müsste es in der schweiz doch auch geben - damit macht man auch apfelmus, etc. in einem topf erwärmst du milch, gibst ein bisschen butter dazu und drehst die kartoffeln durch diese maschine (oh gott, wenn ich nur wüsste wie die richtig heisst ....) in die heisse milch, kräftig salzen, eine prise muskatnuss dazu und fertig ist der weltbeste kartoffelbrei. kannst auch eine kleine knoblauzehe reindrücken, schmeckt auch super. babygerecht wäre das ganze dann wohl ohne milch, butter, salz und muskatnuss, aber obs dann noch schmeckt wage ich zu bezweifeln .... liebe grüsse, evelyn

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

Hallo Evelyn
Bei uns heisst das Din Passe vite (wohl vom französischen). Ich habe so ein Teil aber nur mit recht grobem Sieb da con der Schwiemu geerbt. Unser Kartoffelbrei wird immer sehr lecker aber der von Naomi, ohne Milch ist immer so klumpig. Für uns nehme ich immer die Schwingbeesen vom Miger und danach noch ganz kurz den Pürierstab, das ist ok und sehr lecker.
Danke aber für den Tip.
Karin

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

ach ja - wenns bei mir mal ganz schnell gehen soll dann schneidest du die kartoffeln halt etwas kleiner und siedest sie heiss und verrührst dann ganze dann mit einem schneebesen. funktioniert aber eben nur mit ganz mehligen und kleingeschnittenen kartoffeln und man darf halt nicht pingelig sein, wenn doch noch ein paar klümpchen bleiben .... lg evelyn (hab grad die kartoffeln am herd)

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

Hallo,
bei uns gehen die Kartoffeln durch die Kartoffelpresse.(nimmt man auch für Klöse) So ne "Flotte Lotte" kenn ich auch und das heist in manchen Katalogen auch so. Fürs Baby würd ich eigentlich nur mit Muskatnuss und Salz etwas sparen. Milch mach ich immer in der Micro warm-geht schneller und brennt nicht an.
Wenns schnell gehen soll, halte ich den Mixer in die Kartoffeln. Da muss man aber den richtigen Moment abwarten, sonst wirds Pampe. Ich geb ja zu das ich meist den Mixer nehme, damit ich nicht so viel zum Aufspülen habe. (bekomme aber bald ne Spülmaschine)
Ganz lecker schmecken auch geröstete untergrührte Zwiebeln.
Cindy

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

Hallo Karin,
ich habe die Kartoffeln geschält, kleingeschnitten und in etwas Wasser gekocht bis sie gar waren. Dann habe ich sie in dem Wasser püriert (mit Pürierstab) und falls es zu dick ist noch etwas Wasser zugefügt. Meist reichen ein paar ml schon aus. Ach ja, ich nehme immer festkochende Kartoffeln, ich mag keine mehligen.
LG,
Anja

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

Hallo Anja
Mit den Festkochenden habe ich danach einen totalen Klumpen. Naomi hat also noch nie Kartoffeln gegessen da sie so bäh waren. Na ja ich übe weiter fleissig.
Gruss
Karin

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

Und wenn Du mehr Wasser oder Babymilch ranmachst?
LG,
Anja

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

Hallo, liebe Karin!
Ich habe mir so eine Kartoffelpresse bei IKEA zugelegt. Sieht aus wie eine ueberdimensionale Knoblauchpresse.
Klappt super.
LG, Rieke

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

Hallo Rieke
Danke, wollte sowieso heute in dei Ikea.
Gruss
Karin

Genau die meine ich! o.t.

Re: Wie koche ich überhaupt guten Kartoffelbrei??

Hi Karin !
Kartoffelbrei mach ich immer so: Kartoffeln gar kochen, abschütten, erst mit dem Stampfer klein und dann mit dem normalen Mixer klein machen. Etwas Muskat und einen Becher Milch oder mehr hinein. Du kannst für Deine Kleine ja statt Vollmilch Folgemilch nehmen.
:-)
Peffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen