Suchen Menü

Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

Mischt Ihr alles zusammen oder macht Ihr extra Portionen Fleisch, die Ihr dann zum Gemüse gebt? WÜrde gerne zweierlei kochen - einmal MIT und einmal OHNE Fleisch. Udn kauft Ihr echt nur Bio-Fleisch? Weiss gar nicht, wo ich das her bekommen soll. Wohne zwar ländlich, aber was weiss ich, was der Onkel Bauer seinen Schweinen zu essen gibt....
LG und danke von Carmen
Bisherige Antworten

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

Hallo Carmen,
das kommt bei mir immer darauf an, welches Fleisch ich nehme. Meistens ist das Fleisch pur zu trocken zum pürieren, dann mixe ich es ins Gemüse rein oder mit Brühe. Wollte zu Beginn auch immer Kartoffeln extra, Gemüse extra und Fleisch extra machen. Das schmeckt meiner Kleinen aber weniger. Sie ißt es lieber, wenn alles gemischt ist. Eingefroren habe ich jetzt portionsweise Gemüse mit Kartoffeln und auch Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch. Sie kriegt ja auch nicht jeden Tag Fleisch. Wenn ich frisch koche, mixe ich meist alles zusammen, es sei denn, ich mache mal einen Braten o.ä., wo sie dann Soße+Fleisch mit Kartoffeln gemischt kriegt und dann gibts das Gemüse extra. Aber am einfachsten ist es natürlich, alles zusammenzumischen. Gibts in den Gläschen ja auch nicht anders. Ich kaufe weder Fleisch noch Gemüse im Bioladen; warum soll Theresa anderes Fleisch oder Obst/Gemüse bekommen als wir?! Irgendwann isst sie sowieso nur noch von unserem Essen mit. Der Metzger meiner Wahl hat immer superfrisches Fleisch und dasselbe ist es mit meinem Gemüsehändler. Beides ist zwar etwas teurer, aber ich weiß, wo es herkommt. Im Supermarkt kaufe ich weder Obst/Gemüse noch Fleisch. Gelegentlich bekommt Theresa auch frischen Fisch als Alternative zum Fleisch, das schmeckt ihr auch.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

Hallo Katharina,
sag mal, Du schreibst von Brühe und Bratensoße. Da ist doch Salz drin ohne Ende, oder???
Aber mit dem Rest hast Du recht: irgendwann (also schätze mal in nem halben jahr oder so) wird Leon auch das essen, was wir essen - mit allen guten Sachen wie Stärke, Zucker, Salz etc......
LG von Carmen

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

Nein, ich meine die Gemüsebrühe, wo das Gemüse drin gedämpft wird. Da ist kein Salz drin. Und mit Bratensoße meine ich den Saft, der übrig bleibt, wenn ich das Fleisch mit etwas Wasser aufgieße. Den binde ich meistens mit etwas Brot und/oder Karotten, manchmal auch Karottensaft oder Kartoffeln. Und etwas Salz gebe ich übrigens immer zum Essen dazu. Ein bißchen Geschmack muss das ganze ja haben.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

wenn ich für meinen mann und mich koche, nehm ich immer gern stärke für die soße, weil die wird dann klasse. aber ist ja nix fürs kind. ich weiss, dass kartoffeln alles sämiger machen, aber brot und möhren? wusste ich nicht. klein reiben oder wie geht das?
bin immer offen für so hausfrauen-tipps, weil ich super gern koche!
gruß carmen

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

Brauchst Du nicht kleinreiben. Einfach Brot und Möhre ganz mit in das Gekochte geben, wenn die Möhre weich ist, kannst Du sie einfach mit der Soße pürieren, das Brot genauso. So wird alles sämiger. Ich gebe das eigentlich immer mit rein, wenn ich Braten, Geschnetzeltes o.ä. mache. Ist auch gut vom Geschmack her. Kartoffeln gehen aber auch.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Ich mach das extra

Rinderhackfleisch in Wasser gar kochen, mit dem wasser (und meist noch was dazu) pürieren und dann in Eiswürfelschalen einfrieren. Dann nehem ich an den Fleisch-Tagen einen Würfel raus, da sist genau die richtrige Portion.Oder Hühnerkeulen kochen und mit VIEL Wasser pürieren.
In jedem Fall so pürieren, daß es Joghurtsubstanz hat.
Das Fleisch kaufe ich beim Schlachter auf unserem Wochenmarkt oder beim SPAR-Supermarkt..wie man ja in letzter Zeit leider gemerjkt hat, ist Biobauer und Biofleischer auch nicht das Gelbe vom Ei :-(
LG bronte

Re: ähhhh wie war das noch?

also nicht braten , sonder mit wasser kochen.
alles an fleisch, z.b. rind, geflügel, kalb, usw.....
????????
lg
s.

Re: ähhhh wie war das noch?

da man sowieso sehr viel Wasser zum Pürrieren braucht, liegt mit wasser kochen näher...in dem wasser sind dann ja auch noch die Inhaltsstoffe des Fleisches, die dann nicht verlorengehen.
Habe es mit Braten noch nicht versucht, spricht wohl nichts dagegen, aber wie gesagt, Wasser braucht man eh.
LG Bronte

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

Hallo,
ich koche auch selber, aber beim Fleisch bin ich "bequem" ;o)
Also ich habe solche Rindfleischgläschen von HIPP. Öffne ich eins, nehem ich eine kleine Portion ab, den Rest friere ich in Portionen oder gleich als "Kartoffel-Gemüse-Gemisch" ein.
Ein "richtiger" Esser schafft vieleicht auch die 125g Fleisch, aber für Erik sind das mind. 5 Portionen. Daher habe ich auch keinen Nerv noch extra Fleishc zu kochen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

also weiss nicht. mit rindfleisch bin ich ja seit 2 jahren vorsichtig bzw. kauf einfach keins mehr. und meinem kind will ich das auchnicht antun. auch wenn onkel hipp. dann doch lieber huhn oder pute oder lammm
obwohl wir können uns ja bald alle eh einsargen mit dem ganzen mist hier. werde mir wohl ein schaf in den garten holen müssen:))) das ich dann eh nicht schlachten kann, weil ich es zu lieb hab. also vegetarier und hirse-pampe:))
lg von carmen

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

Ich hatte auch erst vor mir die Fleischglaeschen zu kaufen, aber als ich dann aufs Etikett schaute hab ich mich dagegen entschieden. Nur 40 % Fleisch, der Rest Wasser, Reis und ZWIEBELN... Auf die verzichte ich gerne, gerade da ich erst mit der Beikost anfange.
Und so hab ich heute Bio-Rindfleischgulasch gekauft, 15 min im Schnellkochtopf gekocht, pueriert und in Eiswuerfelbehaelter eingefroren. Hat keine halbe Stunde gedauert...
Wie lange ich Konstantin wirklich nur mit Bio ernaehre weiss ich noch nicht. Solange man die Sachen im Supermarkt bekommt ist das kein Problem, aber ich mag ja nicht immer nur Karotten und Kartoffeln kochen, und viel mehr hat ein normaler Supermarkt in der Biosparte leider nicht im Angebot. Und der naechste Biomarkt ist so umstaendlich zu erreichen. Und wer weiss wie das erst nach dem Umzug in einem Monat ist... Zum Glueck koche ich ja auf Vorrat.

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

Kleine Anmerkung zu Biogemüse aus dem Supermarkt: Dieses Obst und Gemüse kommt oft von sogenannten Umstellungshöfen d.h. war vorher ein normaler landwirt. Betrieb und natürlich unterliegen die auch nicht so strengen Kontrollen. Wichtiger finde ich , daß man darauf achtet, daß es aus heimischen Anbau ist, da sind dann auch die wenigsten Konservierungsstoffe drin. Ich bin ja nicht so der überzeugte Ökofreak, aber mein Kleiner bekommt vorwiegend heimisches Obst und Gemüse von der netten Marktfrau, dem persönlich bekannten Biobauern und der Nachbarschaft, aber das ist nur Zufall, daß ich so nachvollziebares Grünzeug beziehen kann. Ach ja und Biorind gibt es bei uns auch!! Zuchini ist übrigens grad unser Renner, nachdem ihm die Karotten zu den Ohren raushingen*bäääh* LG Pek

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

Mein Sohn bekommt Zwiebeln und Knoblauch auch durch die Mumi :o), bisher gab es da keine Probleme.
Und zu den Zutaten Wasser und Reis, klar, ist kein Fleisch, aber es gibt schlimmere Zusatzstoffe ;o)
Gute Nacht,
Katrin

Re: Frag doch Onkel Bauer?

oder guck in seinen Stall*fg*
Also ich habe mir letztens einen Riesenvorrat vom Biobauer direkt gekauft. Da ich dort mich beruflich öfters aufhalte weis ich auch, daß die wirklich nur Futter von den heimischen Wiesen bekommen. Ich gebe noch niocht so lange Fleisch, aber ich koche schon normales Mittagessen mit Kräutern und nehme dann zwei drei Portionen für Sohnemann weg, und der Rest wird für die Eltern verfeinert und weggefuttert. Früher(also vor zig Monaten) habe ich immmer Gemüse gekocht, zuerst Brei und später fein zerschnippelt und getrennt. Dazu bietet sich an, Fleich extra zu kochen und in Eiswürfelbehälter einzugefriern, auch nachzulesen bei den Qualimedic Beikost Seiten. LG Pek

Re: Selber kochen - wie macht Ihr das mit dem Fleisch?

Hallo Carmen,
ich koche meist verschiedene Gerichte, einmal mit Fleisch und einmal ohne, die gibts dann abwechselnd. Dabei schneide ich das Fleisch ganz klein oder nehme Hackfleisch und koche das mit den Gemüse zusammen. Anschließend wird alles mit dem Pürierstab püriert und zusammen gemixt. Simon (8 Monate) kommt damit gut klar.
Was das Bio-Fleisch angeht, bin ich da echt skeptisch. Mein Vater hat jahrelang in der fleischverarbeitenden Industrie gearbeitet und kennt sich daher recht gut aus. Sein Rat war, das Fleisch von einem guten Metzger zu beziehen, wo man die Herkunft von dem Fleisch kennt (z.B. regionaler Bauer), weil das mit den Öko-Betrieben alles gar nicht so öko ist, wie man oft meint. Die meisten Betriebe kaufen Futtermittel zu, und da kann auch alles mögliche drin sein (wie man gesehen hat). Die Futtermittel unterscheiden sich oft nicht von den 'normalen' Bauern, und nur ganz wenige produzieren ihre eigenen Futtermittel. Außerdem - man weiß momentan auch nicht, welche Tiere in Öko-Betrieben das verseuchte Futter bekommen haben und trotzdem geschlachtet wurden. Daher gebe ich 'normales' Fleisch. Es muß letztendlich aber jeder für sich entscheiden.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen