Suchen Menü

Seit neuestem wieder Einschlafdrama :o(( Teil 1

Hallo Ihr Lieben,
wir haben seit ca. 1 Woche wieder das große Einschlafdrama. Lena ist es gewohnt, auf meinem Arm einzuschlafen (jaja, ich weiß -- ist NICHT optimal !) -- abends bekommt vor dem Zubettgehen noch 100ml Pre-Milch (weil *einfachdurchlaufundnichtdickmach*) und da fallen ihr dann die Äuglein schon fast zu. Falls nicht, ein bißchen Geschuckel auf dem Pezzi-Ball und das wars. Hat IMMER geklappt ! Und bei den Tages-Schläfchen gibts etwas warmen Tee + das selbe "Ritual".
Seit ca. 1 Woche gebärdet sie sich aber dann wie wild auf meinem Arm, strampelt mit den Beinen, versucht, sich rauszuwinden und kratzt mir im Gesicht oder am Hals -- und das tut auch RICHTIG weh ! Das KANN man nicht ignorieren; habe schon richtige Schrammen (bin gefragt worden, ob wir ne Katze haben ... !).
HIIIIIIIILLLLFEEEEEEEEEEEEEEE !!! Was mach ich jetzt ?? Sollte das der "richtige Zeitpunkt" sein, um sie ans Einschlafen in ihrem Bettchen zu gewöhnen ?? Hab aber supermegaober-Schiß davor, denn das hatten wir ganz zu Anfang schonmal probiert -- da hatten wir die ersten 4 Monate JEDEN Abend Einschlaf-Dramen mit ihr -- und das teilweise 4-5 Stunden am Stück ! Dann haben wir schuckeln + Pezziball probiert und siehe da -- es hat funktioniert ! Jedenfalls bis jetzt .... :o((
/weiter Teil 2
Bisherige Antworten

Seit neuestem wieder Einschlafdrama :o(( Teil 2

Muß dazu sagen, daß ich jetzt meistens alleine bin (mein Mann studiert nebenher und ist unter der Woche erst nach 22 Uhr zuhause ...) -- dann müßte ich das Einschlaf-Drama alleine durchstehen !
Habt Ihr nen Tipp für mich ?? Was soll ich denn jetzt machen ?? Hoffe auf Eure Ratschläge !!!
Liebe + weichgenervte Grüße
Bine

Re: Seit neuestem wieder Einschlafdrama :o(( Teil 2

hallo,
ich mach ja das gleich mit, auc mit auf dem Arm winden und so.
Wie alt ist denn Deine Kleine? Hast Du anschließend wenn sie nicht geschlafen hat auch Probleme beim Füttern?
Gruß Anna

Re: Seit neuestem wieder Einschlafdrama :o(( Teil 2

Hallo Bine,
boa, wie doof! Einschlafgeschrei geht wirklich an die Nerven. Umsomehr, wenn man alleine ist.
Kann es denn sein, daß sie abends nicht mehr so müde ist, weil sie möglicherweise tagsüber zu lange oder viel schläft? War gerade bei uns so. Wir haben Pheline nun von zwei auf einen Tagesschlaf umgestellt und sie ist nun abends so rattenfertig, daß wir ihre Kinderzimmertür nicht mehr erreichen, bevor sie eingeschlafen ist...
Vielleicht fällt auch die Umstellung von Pezzi-Ball auf eigenes Bett leichter, wenn sie richtig müde ist?!?
Ansonsten fällt mir nur die Standard-Antwort ein: Bekommt sie vielleicht gerade Zähne und ist deshalb schräg drauf?
Hoffe auf jeden FAll für Dich, daß diese Phase bald vorbei ist. Mitfühlende Grüße von Bettina

Weder Zähne noch zuviel Schlaf tagsüber !

Danke Dir !
Lena hat inzwischen 8 (!!) Zähne und momentan ist auch keiner im Anmarsch (reicht ja auch erstmal !).
Und tagsüber schläft sie eigentlich GAR NICHT viel (eher wenig, finde ich): vormittags 30 - 45 Minuten und mittags auch nochmal 30 - 45 Minuten. Das sind MAXIMAL 1,5 Std. tagsüber -- und sie ist auch nudelfertig eigentlich und reibt sich vorher schon dauernd die Augen ! Aber dann kriegt sie aus irgendeinem Grund die Kruve nicht !
Hat noch jemand nen Tipp für mich ???
Bin hier echt am Durchdrehen ...
Liebe Grüße
Bine

Re: Seit neuestem wieder Einschlafdrama :o(( Teil 2

Hallo Bine,
wir hatten das so ähnlich, Lina schlief nur beim Stillen ein bzw. bei meinem Mann auf dem Pezzi-Ball. Sie hat sich zwar nicht gewehrt wie deine Lena, aber das hat einfach immer länger gedauert, oder sie wurde dann wieder wach, wenn man sie hinlegte. Ich hab dann auch irgendwann gedacht, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dass sie lernt alleine einzuschlafen und hatte auch den totalen Horror davor. Es war aber überhaupt nicht schlimm! Ich glaube Lina war selber froh, dass sie endlich ihre Ruhe hatte ;-) Sie wird jetzt gewickelt und umgezogen, bekommt ein paar Liedchen gesungen und schläft nach wenigen Minuten ein! Sie hat am ersten Abend nur ca. 20 Min. gemeckert, geschrieen hat sie garnicht! Am zweiten Abend nur ein paar Minuten.
Versuch's doch einfach mal!
Gruß + alles Gute
Heike

Re: Seit neuestem wieder Einschlafdrama :o(( Teil 1

"Sollte das der "richtige Zeitpunkt" sein, um sie ans Einschlafen in ihrem Bettchen zu gewöhnen ??"
Ich würde sagen: JA. Ich kann dir nicht versprechen, dass es ohne Geschrei abgeht. Vermutlich wird es Geschrei geben. Aber ich kann dich nur bestärken, es trotzdem zu tun und zu versuchen, irgendwie die Ohren auf Durchzug zu stellen. Du versuchst sie ja quasi mit allen Tricks zum schlafen zu bringen anstatt dass sie "einfach" selbst einschläft. Ich hätte dazu echt keine Nerven, muss ich zugeben. Mir reicht es quasi schon, ihr den Abendbrei zu geben, sie ggf. zu baden oder sonstwie zu säubern, dabei ein bis vier Schlaflieder zu trällern und sie dann hinzulegen. In 85% der Fälle klappt diese Prozedur mittlerweile.
Ich bin mir sicher, du wirst am ersten Abend auch das 4-5 Stunden-Drama haben. Aber wenn Lena "lernt", dass Mama zwar für sie da ist, dass aber Mama auch mal Ruhe braucht und nicht den Pausenclown spielen kann, dann geht es vielleicht. Braucht sie aber eine konsequente Mama für. Die Lenas Kopf streichelt, ihr was singt, neben dem Bettchen sitzt und das Geschrei ignoriert, als wäre es nicht da.
Immer hab ich die Nerven auch nicht. Aber es hat nicht lange gebraucht, bis Saskia das gelernt hat, sagen wir 2 oder 3 Nächte. Was ich aber nie gemacht habe, ist, sie wieder auf den Arm zu nehmen, wenn sie bloß wütend im Bett lag.
Weiß nicht, ob du den Tipp überhaupt hören willst ;o)
Nicole

Re: Seit neuestem wieder Einschlafdrama :o(( Teil 1

Hallo,
deine Tochter macht doch gerade viele Fortschritte (oder erinnere ich mich da falsch?), jetzt gibts da vielleicht zwei Möglichkeiten:
1. Sie ist so kaputt, dass sie zum Einschlafen schon zu müde ist, also über ihren Punkt hinweg -> man müsste sie dann eventuell früher hinlegen oder noch ein Schläfchen mehr in den Tagesablauf einfügen.
oder
2. durch das viele Neue ist sie zu aufgedreht und kann nicht abschalten -> hierfür habe ich noch keine akzeptable Lösung gefunden ausser abwarten bis es sich mit zunehmenden Alter wieder legt.
Das im eigenen Bett einschlafen, würde ich aber zumindest mal probieren, vielleicht gehts ja jetzt sogar recht einfach. Also nur Mut und alles wird irgendwann besser.
Viele liebe Grüße Sandy + Lukas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen