Suchen Menü

Seid ihr auch so unflexsibel?

Hallo,
wie macht ihr das eigentlich mit euren Kids? Ich war vor Leas Geburt immer viel unterwegs mit dem Auto (shoppen, usw) was man halt so macht als Frau *g*.
Aber mit Lea ist das manchmal etwas problematisch. Naja eigentlih ist sie ja sehr pflegeleicht ich meine halt nur so mit dem Schlafen ist das blöd. Sie soll ja in ihrer Zeit bleiben. D.h. morgens um 8.30 Uhr erwachen und Pulle, dann mittagsschläfchen von 11-12 Uhr. Also der Vormittag ist schonmal ausgehtechnisch passé. Am Nachmttag fahren wir dann schonmal die Omis besuchen, dort kann sie ja schlafen, macht sie aber nicht immer. ist ja alles interessanter. Wenn wir in die Stadt fahren das gleiche. Natürlich ist sie dann abends so müde dass sie kaum noch gradeaus gucken kann. Oh mann, wie macht ihr das denn? Soll ich nun gar nicht mehr weggehen oder ist das nicht so schlimm wenn sie einen Mittagsschlaf nicht hält?
Manchmal weiß ich echt nicht was richtig ist. Jetzt habe ich am Mittwoch um 11.45 Uhr einen FA-Termin. Leider war sonst nichts mehr frei aber Lea wird da eigentlich schlafen.
Menno, bin ich einfach nur zu unfexibel, aber ich will sie ja auch nicht wachhalten.
Grüße
Rilana
Bisherige Antworten

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

Nee ich nicht, aber ich mache das was ich will.Entweder schläft er unterwegs oder eben später. Der Morgen gehört mir , denn dann sind die Grossen in der Schule. Also Flasche , anziehen und ab ...Stadt , shoppen usw. Um spätestens 11.30 muss ich eh zurück sein , dann kommt die erste aus der Schule , dann bekommt er sein Essen und geht ins Bett und dann hab ich zeit für die anderen Kinder . Wenn die fertig sind mit hausaufgaben , fahre ich mit allen dreien manchmal los in die Stadt eis essen oder so. Seine Mittagsmahlzeit kann er auch unterwegs essen und entweder schläft er im Buggy oder auch nicht,mir egal , dann eben später zu haus oder sonstwo.Abends wird ihm dann der Rest gegeben , er wird müde gespielt , entweder von uns oder seinen Geschwistern ;-)
Gruss Hex
Ich nutze jede Minute eigentlich sinnvoll , für alle Beteiligten , so bleibt auch noch für mich was übrig

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

also ich seh das nicht ganz sooo eng.. wenn ich mir die zeit aussuchen kann verabrede ich mich meist für nachmittags. da weiß ich, dass jonas vorher geschlafen hat und fit ist. wenns aber nicht anders geht, z.b. wegen arzt, irgendwo eingeladen oder so, ist das halt so. wenn er richtig müde ist, schläft er auch im kinderwagen oder im auto.
hatte am anfang öfter bedenken, ob ich seinen rythmus durcheinander bringe aber bis jetzt hatte er den am nächsten tag immer wieder drin!
lg nina

Ich auch nicht

Wenn die kleinen richtig müde sind, schlafen sie eh, wo sie sind. Und wenn andere Dinge interessanter sind, dann sind sie halt nicht müde genug. Ich habe einen regelmäßigen Tagesablauf, mehr oder weniger, aber ich bin nicht nur Mama sondern auch ich selber. Man kann es auch übertreiben. Und wenn ich unterwegs bin, gibt es den Mittagsschlaf halt mal ne Stunde später. Also man kann es sich auch schwer machen.
Barbara

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

Hi Rilana,
ich nehm Yannick dann schon mal mit, auch wenns gerade seine Schlafenszeit ist. In der Regel halte ich zwar seine Bettzeiten ein (gerade abends find ich wichtig) aber Ausnahmen gibt es immer und da gibts dann auch keine Probleme. Wenn Yannick müde ist, zeigt er das allerdings auch lautstark und dann werd ich auch freiwillig unflexibel *g*
LG
Nicky

nö, Anna wird flexibel

Hallo Rilana
Anna ist Kummer gewohnt... seitdem sie aus dem Spital zuhause ist, also seitdem sie eine Woche alt ist, steht sie morgens mit uns auf und kommt dann mit auf die Hunderunde, wo sie meistens wieder einpennt. Am Sonntag erwacht sie selbst, bekommt die Flasche und schläft, mangels action, wieder weiter. Unter Tags schläft sie im Auto und im Kinderwagen, wenn es nötig ist. Manchmal halt statt Mittagsschlaf einen Vorbendsschlaf von 1730 Uhr bis 1815 Uhr und dann um 2000 Uhr ins Bett. Kein Problem. Ich habe mir nie grosse Sorgen gemacht und Anna hatte bis anhin keine Probleme mit meinem Umhergesause. Sie pennt bei den einen Kunden friedlich unterm Tisch, robbt beim anderen ebenso friedlich zwischen den Stühlen umher... für uns wichtig: immer was zu futtern und immer eine Ersatzwindel, dann ist Anna happy! au ja und ab und an etwas action!
Regula

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

Hallo,
wenn der Kleine müde ist, dann pennt er - so oder so.
Und es ist nicht wirklich ein Beinbruch, wenn er ggf. mal etwas später schläft oder gar nicht.
Wer sich "ablenken" lässt vom schlafen - ist eh nicht wirklich müde ;-)
Nimm das Kind doch einfach mit und findet gemeinsam raus, wie ihr damit zurecht kommt ...

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

Hi,
natürlich nehme ich Lea meistens mit. Es geht eigentich auch nur darum, dass sie brüllt wenn sie müde ist. Das ist ein Problem, wenn sie aber trotzdem vor lauter Action (Geschäfte Omis ;0) nicht zum Schlafen zu bewegen ist. Dadurch wird man eigentlich immer unfexibler finde ich.
Sie guckt dann hundemüde und tut mir irgendwie leid. Sonst klappt das eigentlich ganz gut, nur tut sie mir leid, wenn sie im Auto einschläft und wir dann in 5 Minuten zu hause ankommen und ich sie aus dem Schlaf reißen muß.
Grüße
Rilana

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

Du wirst selbst am besten spüren wie wichtig der Mittagschlaf ist, wenn dein Kind dich zu Boden nervt weil es müde ist:o)
Bin auch extrem unflexibel geworden. Kann eigentlich nur unter der WOche Mittags weggehen. MIT DAVID!!!
Am WE hab ich nicht immer einen babysitter, wenn die leute bei mir sind regt david sich über den truoubel auf und schläft mir nicht ein.
hab auch echte probleme alte freundschaften zu pflegen. zu den zeiten zu denne ich kann können die nicht, wenn die können kann ich nicht.
Also ich denke ab und zu mal mittags weggehen ist nicht so schlimm...aber das mamis keine zeit haben ist wohl normal. aber das bessert sich wohl je älter sie werden

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

Hi Rilana,
wir sind da auch nicht so unflexibel!
Wir gehen dann wenn wir Lust haben und Jannis hat auch keine so richtig festen Schlafenszeiten!
Aber ein Mittagsschlaf kann man auch später machen oder unterwegs!
Jannis schläft dann meistens im Auto auf dem Heimweg ein, denn sonst ist alles so interessant!
So bis dann
Sandy

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

also - bei uns geht das auch nicht immer mit den Schlafenszeiten. Aber: iúnterwegs fällt ihr das gar nicht so sehr auf. Bei den Großeltern beispielsweise - da ist soviel los, da will SIE nicht schlafen. Oder wenn ich in der Arbeit bin. Und nicht vergessen: vielleicht bist Du nicht flexibel ( *grins*) , Dein Baby ist es mit Sicherheit.
LG Gala

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

wenn ich was vorhab kommt sie einfach mit klar ist es schade wenn sie grad im auto einschlafen und man sie wieder wecken muß aber wenn sie mir im auto einschläft und keinen hunger hat dann schläft sie zuhause dann auch gleich weiter
emely hat am tag eigentlich keine festen zeiten sie schläf wie sie müde ist
also ich würde mal so sagen emely ist so flexibel wie ich *grins*
lg luna + emely

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

Hi!
Also, mein Leben läuft fast gleich so wie vor dem Kind. Nur Abends gehe ich weniger aus.
Ich nehme Kind und Hund überall mit. Wenn es geht, dann schaue ich schon, daß Erik zu Hause schläft, ansonsten macht er etwas später sein Mittagsschläfchen oder er schläft im Auto ein. Wenn wir am Abend was machen, dann laß ich ihn lieber zu Hause und bitte meine Schwester Babysitter zu machen.
Versuch es einfach.
LG,Gloria

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

Hallo Rilana, ich versuche immer die Zeiten meines Sohnes einzuhalten und fühle mich dadurch gar nicht eingeschränkt. Meist schläft Niklas eh nur noch Mittags 1,5 - 2 Stunden und da bin ich dann auch zu Hause und kann die Zeit für mich oder den Haushalt *ungern* nutzen. Wenn er morgens noch mal schläft, tut er das eh schon um 8 Uhr und da will ich auch nirgendwo hin ;-) Ich habe halt so langsam seinen und meinen Rhythmus aneinander angeglichen und seinen Mittagsschlaf auf 12 Uhr gelegt, so daß wir ab 14:00 Uhr zu allen Schandtaten bereit sind. Da ich ja 2 Tage die Woche arbeiten gehe, weiß ich nicht, ob die Tagesmutter diese Zeiten auch so hält, zumal sie ihren Sohn ja auch von der Schule holen muß. Da ich aber immer einen fröhlichen Sohn dort abhole, der am nächsten Tag wieder in seinem bzw. meinem Rhythmus schläft, ist mir das auch egal. Wenn halt Ausnahmen sind, überlebt er die auch :-)
vlG Susanne

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

Hi Lani, ich bin auch eher unflexibel. Ich habe gemerkt, dass es meiner Tochter am besten bekommt und sie gut drauf ist, wenn man sich an ihren Rhythmus hält. Ansonsten ist sie obernörgelig. Sie schläft nach dem Mittagessen ca. 1,5 Std., so ca. von 12 - 13.30 h. Diese Zeit genieße ich immer für mich, trinke erstmal einen Kaffee, brutzele mir was zu essen. Es macht mir nichts aus, in dieser Zeit nichts zu unternehmen. Nach dem Nickerchen habe ich ein ausgeschlafenes Kind. Sie ist zw. halb 12 und 12 so müde, dass ich sie nicht länger wachhalten kann. Draußen in der Karre schläft sie nicht mehr, da steht sie immer (das macht das Fahren sehr schwer), weil ja alles viel zu spannend ist. Wenn sie ihr Schläfchen nicht macht, ist sie völlig fertig und überdreht und ich muss es dann ausbaden... Einmal, als ich später dran war und ihr das Mittagessen später geben wollte, ist sie vorher schon eingeschlafen und hat das Essen dann nach dem Schlaf bekommen. Den Tag war sie voll durcheinander und komisch. Somit bekommt es uns beiden besser, wenn ich mich an ihre Schlafenszeit halte. Da es ja nur ein Schläfchen über Mittag ist, ist das wirklich kein Problem. In der Zeit würde ich sowieso nichts unternehmen, sondern bin froh, wenn ich mal ein bißchen Zeit für mich habe. LG, Nina

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

hiho,
wir hatten von anfang an keine wahl. da ich männe nicht ständig von der arbeit abhalten kann, um caro zu hüten und wir keine verwandschaft in der nähe haben, musste ich von anfang an mehr improvisieren als andere, die gute betreuungsmöglichkeiten besitzen. caro ist es gewöhnt, dass der mittagsschlaf auch mal nach hinten verschoben wird, wenn wir uns etwa mit der krabbelgruppe treffen oder ich mit ihr shoppen gehe. das klappte bisher immer recht gut. ich vermeide allerdings so gut es geht arztbesuche mit kind, da caro im behandlungszimmer nicht ruhig sitzen bleibt, sondern neugierig die dinge dort erkundet. daher lege ich termine immer früh morgens oder abends, dass männe auf sie aufpassen kann. oder ich habe das glück, dass die arzthelferinnen dann mal kurz einspringen, während ich untersucht werde.
normalerweise richte ich mich aber nach dem rhythmus meines kindes. heisst: spätestens um 12.30 h sind wir zuhause, sie bekommt ihr mittagessen und geht dann in ihr bett.
ich hasse sprüche wie: du machst dich zum sklaven deines kindes. denke, jede mutter sollte ihr leben so gestalten, dass sie es nicht als stressig empfindet. ich rechtfertige mich da mittlerweile überhaupt nicht mehr, wenn wir caro abends z.b. nicht mit ins restaurant nehmen. denn leute, die das nicht verstehen, haben entweder pflegeleichte kinder oder keine ahnung, dass eben nicht jedes kind sowas mitmacht und so auch die nerven der eltern aufs maximale strapaziert werden. aber die...

2

... unflexiblen zeiten gehen vorüber! grüsse, sep

Re: Seid ihr auch so unflexsibel?

Hi Rilanna! Fynn und ich gehören momentan auch eher zu der unflexibleren Sorte. Und lass Dir gesagt sein: es liegt nicht an Dir! Ich bin auch super unternehmungslustig, habe jede Menge Hobbies und Freunde und hocke ungern zu Hause, aber Fynn ist sein Schlaf momentan echt heilig. In den ersten fünf Monaten war er supernörgelig und hat tagsüber echt wenig geschlafen, mittlerweile schafft er es tagsüber gerade mal zwei Stunden wach zu bleiben und ist dann schon wieder müde. In diesen zwei Stunden liegt dann meistens eine Mahlzeit, da bleibt irgendwie nicht mehr viel Zeit übrig, um noch was großartiges zu machen. Ich hoffe einfach, dass sich das mit fortschreitendem Alter ändert. Und red Dir nicht ein, dass Du unflexibel bist. Mit einem Kind, das überall und zu jederzeit problemlos schläft ist es sehr einfach, flexibel zu sein. Wenn man halt ein Kind hat, dass einfach nur noch nörgelig und unzufrieden ist, wenn es über den Schlafpunkt hinaus ist, ist es einfach besser, darauf Rücksicht zu nehmen. Zu Deinem und zum Wohl des Kindes. Also: einfach durchhalten solang es noch dauert! Liebe Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen