Suchen Menü

Sehr trockene Babyhaut

Heute war ich mit Saskia beim Doc (U5 und Impfen), dabei stellte er fest, dass sie sehr trockene Haut hat. Ich bekam von ihm ein Ölbad und eine Creme verschrieben (Penaten und Lanolin 1:1 gemischt). Hat jemand noch weitere Tipps, was ich beachten muss? Ich versuche, Saskia schon täglich einzucremen, habe aber Angst, dass ich dadurch möglicherweise die Haut "totcreme". Sie hat eindeutig meine Haut geerbt, die auch sehr trocken ist. Nicht schuppig! Bloß eben sehr trocken. Vielleicht gibt es ja auch eine Creme, die sich Mama und Tochter teilen können?
Wir haben hier schon ein Sortiment aus Weleda-Ölen (Rosenöl, Mandelöl und anderen), Cremes (Babycreme, Babylotion) und Wind-und-Wetter-Cremes (drei verschiedene) sowie Creme- und Ölbäder. Ich habe doch Angst, es zu übertreiben und will auch nicht alles durcheinander auf die Haut von Saskia schmieren (ich nehme deshalb selbst die Reste).
Alles macht das Baby zwar duftend, hilft aber nur kurz.
Also, her mit den Tipps |o)
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Sehr trockene Babyhaut

lt. unserem Kinderarzt trocknet Milch/Creme die Haut noch mehr aus. Luca hat ebenfalls am ganzen Körper sehr trockene Haut. Hier bekam ich u. a. den Tip, es mal mit Olivenöl zu probieren. Seit 1 Woche öle ich Luca nun 2 x tgl. damit ein und seine Haut ist sehr weich und kaum noch trocken. Keine Angst, der Geruch verschwindet wirklich , sobald das Öl eingezogen ist. Als rückfettende Öle bezeichnet man alle Pflanzenöle.

Re: Sehr trockene Babyhaut

Hi Nicole,
ich nehme als Badezusatz für Lena (die auch sehr trockene Haut hat + sogar schon diverse Pickelchen -- sogar Verdacht auf Neurodermitis, wars aber nicht --) BALNEUM HERMAL F. Das ist rückfettend + trocknet die Haut beim/nach dem Baden nicht aus. Des weiteren creme ich sie mit Linola Creme ein (riecht zwar nicht so lecker nach "Baby", aber hilft !!).
Zum Thema Rosenöl von Weleda: sollte man NICHT für die Babies nehmen, weil es zu stark parfümiert ist ! Lieber die Calendula-Serie, die nehme ich auch (wenns nicht die o.g. Linola-Creme ist).
Hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben ...
Wie isses denn sonst ?? Wie is Deine kleine Madame denn heute drauf ?? Hoffe doch, besser !!!! Und was kam bei Deinem Arzttermin raus ?? Wolltest Du Dich nicht heute "durchchecken" lassen ? Kannst mir ja ne Mail schicken, wenn Du magst ...
Liebe Grüße
Bine

Re: Sehr trockene Babyhaut

Hi Nicole,
paul hatte auch extrem trockene haut, man hat schon richtige risse auf den Wangen gesehen - da er außer mandelöl nix vertragen hat, habe ich mir in der apotheke excipial mandelölsalbe besorgt. das ist eine reine fettsalbe, die bei ihm im nullkommanix einzieht. ich hab mir angewöhnt, ihm bei jedem wickeln das gesicht einzucremen, seither ist`s besser und wir kommen mit ca. 2 -3 mal cremen am tag aus. dann öle ich ihn jeden abend richtig dick mit mandelöl ein, er sieht immer aus, als käme er direkt aus der friteuse - hilft aber auch ganz prima. ich würde es mit etwas versuchen, daß nicht zu viele wirkstoffe auf einmal enthält (wie das ja bei diesen babypflegeserien meist der fall ist) und, wie du schon schreibst, nicht zu viel durcheinander...
lg, claudia

Re: Sehr trockene Babyhaut

Patrick hat auch sehr trockene Haut und meine KiÄ ist auch eine Anhängerin von "weniger ist mehr". Also höchsten 1 x / Woche baden, dann Olivenöl ins Badewasser, das macht die Haut superzart und riecht nicht. Alternativ geht auch Sahne, ich finde aber, daß das Öl die Haut schöner macht.
Für besonders trockene Stellen hat sie mir Linola Fett N verschrieben, die auch sehr gut und schnell hilft. Ich trage die aber nur sprodisch auf, wenn es mal wieder schlimmer wird (z.B. in den Gelenken oder am Kopf).
Eine Bekannte von mir, die auch sehr trockene Haut hat, schwört seit Jahren für sich selber und auch für ihre beiden Töchter auf die Salbe (gibts auch so in der Apotheke).
LG, Beate

uns hat die creme geholfen

hi nicole,
bin hier eigentlich nur stille mitleserin, da caro noch nicht krabbelt und ich noch nicht ins forum hier gehöre. aber da wir wohl beim selben doc (dein tipp war prima!) sind, haben wir auch die selbe creme verschrieben bekommen :-).
caros sehr trockener haut hat der penaten-lanolin-mix prima geholfen. es dauerte allerdings zwei wochen. ich hab täglich nur mit dieser creme das gesicht morgens eingecremt und sonst nichts anderes an mittelchen angewendet. seitdem ist alles ok. viele grüsse.

Re: Sehr trockene Babyhaut

Hi Nicole,
als Leah geboren war hatte sie sehr trockene Haut.
Die Hebamme riet mir zum Einreiben mit olivenöl - wobei sie grinsend bemerkte, dass man früher zu Mandelöl gegriffen habe und nun hat in England jedes zweite Kind eine Nussallergie -woraus wir schlossen, dass bald alle Kinder eine Olivenallergie haben.
Macht nichts,meine Großen sind eher scharf aus Nüsse als auf Oliven.
Da Deborah nun eine leichte Neurodrmitis entwickelt hat, bade ich alle Kinder 2 mal die Woche in Hermal Balneum F, Extra fettend!
Das tut ihnen gut und sie lieben es, anschließend trocken gefönt zu werden.
Natürlich mußt Du am Anfang erst mal ausprobieren, was ihr hilft, allzuviel durcheinander ist ungesund!
Liebe Grüße
Monika

Re: Sehr trockene Babyhaut

hallo nicole,
weniger ist mehr. soll heißen, nimmt nur eine creme fürs gesicht, nur ein öl zum einreiben, nur ein babybad (wenn überhaupt), die haut weiß nachher ja gar nicht mehr, wie sie auf all das zeugs reagieren soll...rückfetten oder doch lieber mehr feuchtigkeit hervorbringen...
auch würde ich dann das baby seltener baden. auch wenn hier die hygienebewussten mamis gleich in ohnmacht fallen: meine tochter wird alle 2 wochen gebadet, ansonsten gibt es jeden abend eine katzenwäsche, schließlich stinken babys noch nicht (bis auf ihre füße, die küss ich aber trotzdem *gg*)!
wasser entzieht der haut nun mal viel feuchtigkeit und den natürlichen schutz.
liebe grüße, ariane

danke euch allen! Und:

wir haben heute mal Olivenöl probiert, alles andere brauch ich jetzt einfach selbst auf, kann ja nicht schaden ;o) Peanuts Badezusatz hat mir der Arzt auch verschrieben, das probier ich mal aus. Mit dem Baden - ich bemühe mich schon, das seltener zu machen, es ist ja nicht immer ein Vollbad, aber schon eine intensive Wäsche bestimmter Bereiche *g* das allein langt aber schon wohl zur Austrocknung. Also haben wir jetzt die Penatencreme-Mischung für's Gesicht, Olivenöl und das Ölbad. Das probier ich jetzt mal und hoffe, es macht Saskia wieder babyweich ;o)
Danke nochmals,
Nicole

Re: Sehr trockene Babyhaut

Hi,
ich benutze zum eincremen immer Weizenkeimöl, das ich auch für uns Große zum Massieren benutze.
Das enthält recht viel Vitamin E - das ist das Zeug, das man ansonsten für teuer Geld in Kosmetika mischt ;-)
Ich benutze weder bei dem Kleinen, noch bei mir viel Seife, da reagiert meine Haut auch eher trocken drauf :-(
Ach ja - das Weizenkeimöl kipp ich auch in die Badewanne, wenn ich bzw. mit dem Kleinen bade, das erspart dann nachher das Einölen.
Zuviel würde ich da übrigens nicht nehmen, weil sonst die Haut gar nicht so weiss, wie sie reagieren soll.
HTH
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen