Suchen Menü

Schwiegermutter nervt mit Töpfchen!

Hallo, ich habe mich gerade mächtig über meine Schwiegermutter aufgeregt. Sie meint, ich kann doch jetzt meinen Kleinen auch mal aufs Töpfchen setzten, wo er doch schon sitzen kann. Ich sollte doch also mit der Sauberkeitserziehung anfangen, sie hätte das auch gemacht u. zu ihrer Zeit wurden die Kinder in der Krippe auch aufs Töpfchen gesetzt, sobald sie sitzen konnten.!
Ich finde das total überflüssig, da er auch gerade mal 9Monate alt ist. Selbst wenn er ins Töpfchen zufällig reinpieseln sollte, bringen tut das doch nicht wirklich was, oder? Er muß doch seine Blase kontrollieren können. Eigentlich dachte ich nicht daran, mit der Sauberkeitserziehung, oder wie man das nennt, bevor er mindestens 1,5 Jahre alt ist anzufangen! Ich bekomme schon ein ganz schlechtes Gewissen!
Was haltet ihr davon und wann wollt ihr ungefähr damit beginnen?
Freu mich schon auf eure Meinungen!
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter nervt mit Töpfchen!

Also ich hab da noch nicht so drüber nachgedacht, weil es bei mir noch nicht aktuell ist (meine Kleine ist 5 Monate). Aber 9 Monate sind ja wohl definitiv zu früh! Mit 2 begreifen die Kinder das vielleicht langsam, der eine oder andere vielleicht auch früher. Das ist ein überflüssiger Tipp von Deiner Schwiegermutter, so ähnlich wie "früher haben wir schon mit 3 Monaten Brei gefüttert" oder "mach doch mal ein bißchen Zucker auf den Schnuller"... LG, Nina

Re: Schwiegermutter nervt mit Töpfchen!

Hallo
Naomi ist 10 Monate alt und ich habe mir kürzlich überlegt ob ich sie mal aus spass raufsetzten soll. Sie kommt immer in's Bad gekrabbelt wenn ich auf dem Thron bin und ich merke auch immer wenn sie was grösseres macht. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie es lernen würde, es wäre mehr so um sie daran zu gewöhnen und dass sie dies itressant findet. Wenn du aber keine Lust dazu hast ist dies völlig ok und dein Kind wird genau so trocken wie alle anderen, denn um die Blase zu kontrollieren ist es eindeutig noch zu früh.
Gruss
Karin

Re: Schwiegermutter nervt mit Töpfchen!

ist doch immer wieder süß, auf was für absurde und veraltete ideen die leutchen kommen +schmunzel*. ja, ja, meine oma hat ihre mädels auch mit 6 monaten stubenrein auf dem töpfchen bekommen. muß man sich mal vorstellen, die armen würmchen, werden da hingesetzt bis zufällig was rauskommt, weil sie ja auch noch zu klein sind, um von allein wieder aufzustehen!
nein, also laß den unsinn, mit dem töpfchen kannst du dir noch mindestens 2 jahre zeit lassen ;o)
ich hab übrigens mit 3 monaten schon ganz brav meinen brei gegessen, mit einer woche durchgeschlafen und ordentlich zucker an meinen brei bekommen *aber ja doch, mami, ganz bestimmt*....
liebe grüße, ariane

Aus den Tiefen meiner Erfahrungskisten...

...sage ich Euch...
Deckt Euch für die kommenden Jahre noch ordentlich mit Windeln ein!
Deborah war 2 Jahre und 4 Monate und 10 Tage alt, als sie beschloß, auf's Klo zu gehen, es war ein warmer Sonnentag und mein Sonnenschein hüpfte nackt durch den Garten und :
" Nein, Mama, wenn ich Pipi muss, dann muss ich auf's Dlo"
Na gut, warum die übelriechende Windelfüllung aber noch weitere 4 Monate den Weg in die Windel machen mußte, weiß nur Deborah alleine!!!
Und dann hatte ich doch tatsächlich 2 Windelkinder, denn Judith war schon geboren, da brauchte Deborah immer noch ihre Nachtwindel - bis ich keine mehr hatte und ihr sagte, dass ich jetzt auch keine mehr kaufen würde...da antwortete sie nur:" na, dud!"
Judith war 2 Jahre, 5 Monate und 20 Tage, da befreite sie sich und mich innerhalb von 10 Tagen tags und nachts von der Windel - dank Deborah begriff sie ziemlich schnell, wofür so ein Topf - extra für sie angeschafft - gut ist...kaum lag ein winziges Pfützchen darin, schon führte die große Schwester einen Freudentanz auf!!!
Langer Rede, kurzer Sinn...wenn Deine Schwiegermutter den Topf gerne im Einsatz sehen will, dann möge sie sich doch bitte selber draufsetzen!
Leibe Grüße
Monika

Re: Schwiegermutter nervt mit Töpfchen!

Hallo
ich werde es bei Marie mit etwa 10 Monaten probieren, mal sehn was sie davon hält. Da ich schon eine große Tochter habe die mit einem Jahr in die Kindergrippe ging (damals gab es bei uns nur ein Jahr Erziehungsu.), kenne ich das schon. Damals wollte man sie schon so gut wie sauber haben und das essen mit dem Löffel sollte auch schon funktionieren. Petra brauchte damals mit 14 Monaten keine Windel mehr und bei Marie werde ich es auch versuchen.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen