Suchen Menü

Schwiegermütter !!!!!!!!!! od. wann Kinder laufen

Hi. Bin nach längerer Pause mal wieder im Forum unterwegs (mein Sohn und ich waren im Krankenhaus, leider habe ich keinen Laptop, um zu surfen!!). Muss mich mal ausquatschen über meine tolle Schwiegermama!!! Sie meint immer, meine Tochter (11 Monate) müsse jetzt partout laufen können (mein Großer ist mit 14,5 Monaten gelaufen - und zwar so sicher, daß er sich erst mit 3 Jahren !!! das erste Mal sein Knie aufgeschrappt hat!)! Ihre Brüder konnten schließlich schon mit 9 Monaten latschen und ihr Sohn hätte das bestimmt auch hingekriegt, wenn nicht....bla, bla, bla...!! Jetzt geht sie ständig mit meiner Tochter an der Hand auf und ab (wenn sie mal da ist) und meint, sie müsse ÜBEN!! Ich krieg jedesmal nen Hals, aber der Frieden halber sage ich nichts. Ich kann schließlich nicht den ganzen Tag mit der Kleenen Händchen haltend durch die Wohnung marschieren und außerdem finde ich es total ätzend, so zu drängeln!! Hach, bin echt sauer, wie kann man nur so altmodisch sein?? Hoffe, ihr habt bessere Erfahrungen mit den Omis eurer Kinder gemacht. Liebe Grüße, Jana.
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermütter !!!!!!!!!! od. wann Kinder laufen

Hi Jana!
SCHWIEGERMÜTTER-KREISCH!!!!!!!
So-das mußte mal raus;o) Die beste Oma ist noch meine Mom!
Die Mutter meines Liebsten ist fast 70 und da gehen die Meinungen doch seeehr auseinander. Ich konnte sie letztens grad noch davon abhalten meinem Süßen so ein gefülltes Plätzchen-Osterei zu geben. Sie hat das gar nicht verstanden, denn Lennard hatte doch nur Kartoffeln und Möhren und ihm solle doch nicht das "Herzchen bluten" wenn andere naschen nur er nicht.
Und da wundert sie sich, warum ich ihn nicht bei Ihr lasse???!!!!!!
Und dann der Standartspruch "Wenn die Oma nicht so weit weg wohnen würde dann ginge sie jeden Tag mit dir 1 Stunde spazieren!"
Zur Info: sie wohnt 15 Autominuten entfernt, meine Mom 45...
Und SchwiMu fährt viel Auto. Wenn man sie drauf anspricht, schiebt sie alles auf Haushalt und so weiter.
Das mit dem Laufen klappt bei Deiner Kleinen sowieso erst wenn sie soweit ist. Da hilft auch das ganze üben nicht *bätsch!*
Gott sei Dank lieben wir ja die Männer und das mit der Familie schaffen wir doch mit links, oder ;o))
LG
Natalie

Re: Schwiegermütter !!!!!!!!!! od. wann Kinder laufen

Hallo, meine meinte, ich könnte meinen Kindern mit 5Monaten doch schon Schokolade geben!!!Da bin ich total dagegen. LG Bine

Habe da einen Tipp

Hallo Jana,
meine Schwiema ist Sonderschulpädagogin, die sich sehr viel mit Entwicklungsstörungen im frühen Kindesalter befaßt, die dann Einfluß auf die späteren kognitiven Leistungen haben. Auffallend ist, daß Kinder, die Telleistungsstörungen haben häufig nicht, oder nur wenig gekrabbelt sind. Durch das Krabbeln werden linke und rechte Gehirnhälfte miteinander besser vernetzt. Frühes Laufen verkürzt natürlich die Krabbephase am Boden. Fazit: ein Kind das noch nicht laufen mag sollte man solange wie möglich krabbeln lassen. Das macht schlau.
Oder etwas härter für Deine Schwiema: Laufen zwingen macht doof!
Vielleicht hilft das ja.
LG Teddy

na, dann...

..bin ich aber froh, dass ich mein abi trotzdem geschafft habe ;o) ich bin nämlich auch mit 11 monaten gelaufen ohne großartig gekrabbelt zu haben.
habs aber auch gelesen mit dem krabbeln. aber was soll man machen, wenn das kind selbst auf die idee kommt, vor dem krabbeln laufen zu wollen? das scheint bei uns der fall zu sein.
aber das war nicht das thema, sondern schwiegermütter und ihre exzelenten tipps *gröhl* und ihre ausgezeichnete erinnerungsgabe, wenn es darum geht, wer wann schon vanillepudding gegessen hat und mit 6 monaten aufs töpfchen ging ;o)
angeblich habe ich (lt. meiner mutter), mit 3 monaten perfekt vom löffel gegessen...*jaja lach*.
ins eine ohr rein, aus dem anderen wieder raus, nützt ja nix. was sollen wir noch an den großeltern rumerziehen, dafür haben wir unsere zwerge ;o)
laß deinem kind mal seinen eigenen rhythmus, wann es laufen will und unterstütz bloß nicht mit irgendwelchen hilfen o.ä.
wenn es mal bei oma an der hand geht, ist das ja auch nicht weiter tragisch, kommt ja auch nicht täglich vor...
liebe grüße, ariane

Aha, deshalb bin ich so klug... :-)

... bin nämlich erst mit 16 Monaten gelaufen. ;-)

Jubel,Zwillinge liefen erst mit 1 1/2!oT

Re: Habe da einen Tipp - SUUUPER!!

Hey, klasse Tip!! Meine Schwiegermama ist übrigens auch der Meinung, daß "STUNDENLANGES" Schaukeln die Kinder behindert werden läßt!!! Ist das nicht eine interessante These !!!!!!!!!! LG Jana

Und noch einen .....

Hallo Jana,
ich komme erst heute von einem Kurztrip wieder und kann Dir erst jetzt antworten:
Auch für Deine Schwiema habe ich den passenden Medizinischen Hintergrund:
Ein Kind, das häufig geschaukelt und getragen wird, wird auf gleich 2 Weisen gefordert und somit gefördert:
1. Getragenwedern ist sauanstrengend. Es werden viele verschiedene Muskelgruppen verwendet und damit trainiert, die auf dem Boden überhaupt nicht eingesetzt werden.
2. Die Ausbildung des Kleinhirnes wird gefördert. Durch das Tragen und Schaukeln erfährt das Kind den Raum. Das Kleinhirn ist extrem wichtig für die Motorik.
Also alles superschlaumachend :o))))
LG Teddy

Es gibt auch schlaue Nichtkrabbler!

Ews gibt auch schlaue Nichtkrabbler, Judith ist nämlich nicht gekrabbelt, sondern auf dem hinteren Ende durch die Gegend gerutshct, aber das ist 'ne kleine Schlaue!!!
Gelaufen mit 12 Monaten und mit 17! Monaten das erste Mal gekrabbelt!
LG
Monika

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Nein im Ernst,
es liegt mit Sicherheit nicht nur am Krabbeln, wenn ob ein Kind schlau wird oder nicht. Ich bin schön gekrabbelt (wenn auch nicht superlange) und habe in Mathe keinen Durchblick. Mein Bruder ist mit 8 Monaten gelaufen und auch irgendwann mal später ein wenig gekrabbelt. Er ist ein Matheass und hat dafür eine Rechtschreibschwäche.....
Aber als Argument für nervige Schwiemas ist es doch erlaubt, oder?
LG Teddy (die gerade erst von einem Kurzurlaub zurückgekommen ist und deshalb erst jetzt schreibt)

Re: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Nobody is perfect...
und Ausnahmen bestätigen die Regel...hoffentlich war der Urlaub schön!!
LG
Monika

Re: Schwiegermütter !!!!!!!!!! od. wann Kinder laufen

Hallo Jana,Du hast es ja noch gut,meine SchwiMu meint ich soll jetz schon mit meiner Tochter(5,5 monate)laufen üben,und ich soll ihr doch mal breze und schokalade zum knabbern geben(sie hat noch keine zähne)
LG Sakine&Dilara

Re: Schwiegermütter !!!!!!!!!! od. wann Kinder laufen

Hallo, ja meine Eltern sind so. "das arme Kind kriegt ja nicht mal Schokolade", "Dir hat Pudding auch immer so geschmeckt", "Nur Obst und Gemüse - bähhhh!" - es nervt mich so, daß ich schon gar nicht mehr hinfahre. Gerade mein Vater ist da so schlimm. Reden hilft nix. Finde ich irgendwie traurig, aber was soll man tun???? LG Martina

Re: Schwiegermütter !!!!!!!!!! od. wann Kinder laufen

und ich soll Luca (fast 7 Mon.) endlich mal Leibnitz-Kekse mit Banane zermantschen *grrr* und wenn wir Kuchen essen, möchte Schwiegervater gerne, daß der Lütte immer mal einen Löffel voll Sahne abbekommen soll. Sag mal, ticken die nicht ganz sauber ?
LG Danah

Re: Schwiegermütter !!!!!!!!!! od. wann Kinder laufen

Auch nicht schlecht: Mein SchwiegerPAPA meint immer, das Kind (damals wenige Wochen) sollte mal ordentlich "Rotwurs"ch"t" essen, dann wird es auch was mit dem Großwerden. Und mein Sohn (4 Jahre) sollte doch immer erst einen Schnaps trinken, wenn er aus dem Haus geht, dann würde er auch nicht krank werden!!!!!!!!!!!!!!!! IHHH GITT. Welcome to the alcohol club!!! LG Jana

Re: Schwiegermütter !!!!!!!!!! od. wann Kinder laufen

Hallo Ihr, ich gebe auch gerade mal noch meinen Senf dazu ab...Meine Schwiemu meinte, als Nica ca. 5Monate war, ich solle ihr Sahne auf den Nucki tun...und als sie 3 Monate alt war, und ganz eindeutig wegen Hunger nach 3 Stunden anfing zu weinen und gestillt werden wollt, ich solle sie doch ruhig erst noch etwas schreien lassen...
Na super.. thank you... irrer Tip!
Ach was solls, Bände könnte ich schreiben.
Schön ist auch, scheint auch ein Oma-Phänomen zu sein, dass viele gerne die "Sprache " des Babys übernehmen, als ob sie das Baby wären..z.B.sagen sie :"´Mama, ich will das jetzt nicht"
Kennt noch jemand diese Anwandlungen???Bin froh, wenn Nica sich selbst ausdrücken kann, und diese Interpretiersprache aufhört, in der man ja auch gerne unterschwellig Tips oder auch Vorwürfe verpacken kann....
Liebe Grüße
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen