Suchen Menü

Schwere Gewissenfrage für mich ....

ich stille meine Zwillinge schon 10,5 Monate und Dominik noch voll, Vanessa ißt hingegen ein bischen, aber wir haben noch keine Mahlzeit ersetzt.
Heute hat mein Arzt ein Brustentzündung mit Milchstau festgestellt - schmerzt, aber jetzt muß ich an der rechten Seite die Milch abpumpen und wegschütten.
Die Frage ist aber, ob ich nicht doch jetzt mit der Flasche zuzufüttern versuchen sollte (pre-Nahrung)?
Damals am Anfang als ich die Flasche versuchte um Mumi zuzufüttern, haben sie diese verweigert. Ich hab auch keine Proben mehr im Haus und wüßte nicht welche Marke ich versuchen könnte - es sind ja immer gleich so große Packungen.
Derzeit gehts mir absolut nicht gut, hab auch Fieber! In der Nacht würde ich auf jeden Fall noch stillen, der Arzt meinte, daß ich da nicht abpumpen brauche, denn die paar Bakterien würden die Kinder schon verkraften nur halt tagsüber soll ich sie wegschütten.
Ich weiß nicht was ich machen soll? Könnt Ihr mich vielleicht etwas aufbauen? Ich bin mir im Klaren, daß die Entscheidung bei mir liegt, aber wäre trotzdem über Antworten froh. Hab auch Medikamente bekommen, die gegen die Entzündung und gegens Fieber sind und den Kindern nicht schaden. Topfenwickel mach ich auch!
Liebe Grüße Eure traurige Livy & CO
Bisherige Antworten

Re: Schwere Gewissenfrage für mich ....

Hallo Livy,
Hut ab, ich habe es nicht einmal mit einem Kind so lange ausgehalten voll zu stillen. Es ist schön, auch mal den Papa eine Mahlzeit geben zu lassen.
Nach dem, was ich gelesen habe, ist es doch aber eigentlich in dem Alter Deiner Kinder ganz gut, wenn Du zufütterst und auf eine andere Ernährung umstellst. Irgendwann musst Du es doch ohnehin mal machen. Ist doch auch praktisch, wenn sie dann mal ganz normal am Tisch mitessen können.
Dass die Kleinen am Anfang die Flasche nicht wollten muss nicht unbedingt was heißen. Deine Mäuse sind doch sicher superneugierig und werden sicher genau untersuchen wollen, was Du ihnen da im Fläschchen anbietest. Günstig wäre sicher, wenn Du Aventsauger oder so ähnliche nehmen würdest, die eher wie die Brustwarze geformt sind.
Mir persönlich wären die Medikamente unheimlich. Dann lieber mal ne Premilch versuchen. Nimm doch einfach die billigste. Ich war überrascht, wie ähnlich der Geschmack vieler Sorten dem der Muttermilch ist.
Und wenn Du nach der Entzündung unbedingt doch noch weiter voll stillen willst, dann stellen sich Deine Brüste sicher wieder auf den vollen Bedarf ein.
Alles alles Gute und ich hoffe, Du findest für Dich die richtige Lösung. Eila

Re: Schwere Gewissenfrage für mich ....

Hi Livy, vielleicht ist die Brustentzündung ein Signal Deines Körpers, weil Du vom langen Stillen erschöpft bist? Mich zehrt das Stillen mittlerweile ganz schön aus (meine Tochter ist ein halbes Jahr) und wenn ich mir vorstelle, dass Du sogar 2 Kinder stillst und dann noch solange, das ist eine ganz schöne Leistung! Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen, dass Deine Kleinen sich langsam an andere Nahrung gewöhnen. Wenn es mit Beikost noch nicht klappt, würde ich halt erstmal Fläschchen geben zu den Zeiten, wo Du nicht stillen kannst. Du musst ja auch Kraft für Dich haben. Vielleicht kann Dein Mann es mit den Fläschchen versuchen, wenn sie es von Dir nicht nehmen wollen? Du kannst ja erstmal Premilch nehmen, eine HA-Nahrung ist in dem Alter glaube ich nicht mehr notwendig. Viel Glück und gute Besserung, Nina

Re: Schwere Gewissenfrage für mich ....

Hi Livy,
also erst mal würde ich dir dringend raten mal hier bei der hebamme, den ärzten oder dem stillforum zu fragen, ob das mit dem wegschütten sein muss. ich hatte nun schon 5 oder 6 brustentzündungen und immer hiess es, ich solle klara genau an der stelle anlegen!!! die trinken das viel besser weg, als es eine pumpe könnte. wenn die kinder das nicht abpumpen dauert es auch eher länger. Kind(er) so anlegen, dass der Unterkiefer zum Milchstau zeigt, da ist der beste "Zug". Wirklich!!! Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich auch gerne anmailen.
Zum zufüttern: da würde ich eher versuchen halbwegs schnell auf "normales" essen umzusteigen. Wenn DOminik keinen Brei mag, vielleicht mag er finger food? Mal ne Nudel, oder weiches Gemüse zum abbeissen? Mit 10,5 Monaten sind sie doch reif für "feste" Nahrung. Dann kannst du dir das ganze gedöns mit Flaschen ersparen, die man ja auch wieder abgewöhnen muss.
Ich wünsche dir eine gute Besserung. Verusche so viel wie möglich zu liegen und zu stillen (und ja, auch die entzündete Seite, boah, was für ein Arzt??) und dich verwöhnen zu lassen (hoffe dein mann ist da?).
LG
Ike

Re: Perfekte Stillkinder!!!! :-)

Hallo Ike, danke für Deine Nachricht. Es ist schon etwas besser geworden, zumindest ist es nicht mehr soooo hart. Ich weis nicht ob es an den Tabletten liegt oder an meinen Kindern, die so toll trinken, aber Hauptsache es hilft.
Wir hatten probiert Ihnen eine Pre Nahrung unterzujubeln, aber es sind halt echte Stillkinder, die lassen sich nicht austrixen! Aber ich bin froh drüber, werd halt versuchen diese Pre Milch als Brei zu verkochen, mal sehen ob das geht.
Dominik nascht sozusagen bei unserem Essen eh schon mit, aber halt noch sehr sehr spärlich und gestern hat er glaub ich gespürt, daß da bei Mama was nicht stimmt und Vanessa auch. Die zwei sind in der Nacht so alle 1 1/2 Stunden gekommen.
Tja, dann Danke nochmal und liebe Grüße
Livy & Co

Re: Schwere Gewissenfrage für mich ....

Hi Liva,
leider habe ich gestern nicht ins Forum geschaut. Aber ich hätte Dir das Gleiche, wie Ike geschreiben, ich hatte auch schon Milchstau und da habe ich das jeweilige Kind trotzdem angelegt und ohne Medikamente und in England auch ohne Quarkwickel - das ist da eine Delikatesse - bin ich den Milchstau wieder losgeworden! Habe da halt Eis genommen, hauptsache kalt!!!
Schön zu lesen, dass es deinen Beiden so gut gelingt, dir zu helfen!
Dein Arzt hat nicht die allermeiste ERfahrung mit dem Stillen, wieso sollen Bakterien nachts harmloser sein, als tags???
Naja, das hast Du ja hinter Dir!
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und viel Spaß beim Stillen - ich komme nur nach auf dreimal stillen zwischen 5h und 20h - das reicht mir und Leah!!!
Liebe Grüße
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen