Suchen Menü

Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind?

Hallo Ihr Lieben,
ich schreibe für Sophia bereits seit Beginn der Schwangerschaft ein Tagebuch, in dem ich auch jetzt ihre Entwicklungsschritte usw. festhalte. Ich denke, dass ist eine später eine schöne Erinnerung, man vergißt doch mit der Zeit zuviel. Schreibt jemand von Euch auch Tagebuch? Wie gestaltet Ihr das denn - mit Computer oder handschriftlich? Schreibt Ihr regelmäßig und "jede Kleinigkeit"? Wann wollt Ihr das Tagebuch Eurem Kind geben? Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Uta
Bisherige Antworten

Re: Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind?

Hallo Uta!
Ich schreibe Kim auch ein Tagebuch, jedoch erst seit der Geburt. Ich schreibe es im Moment mit der Hand, auf einen Kalender, will es aber irgendwann mal am PC herunter tippen. Es gibt ja auch eine Software, Baby Tagebuch, dort werde ich es dann hinein schreiben. Ich schreibe eigentlich alles auf. Wann ich es ihr gebe, weiß ich noch nicht ;-)
LG
Birgit

Re: Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind?

Hallo Uta!
Ich schreibe auch so eine Art Tagebuch, allerdings erst seit er 2 Monate alt ist. Mein Mann und ich haben für unseren Kleinen eine Homepage gemacht, und da schreib' ich alles rein. Kannst ja mal reinschauen wennst magst, der Link steht in meinem Profil!
Schönen Sonntag!
Isa & Dominik

Re: Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind?

Hi, ich schreibe sowieso schon Tagebuch seit ich ungefähr 12 Jahre alt war. Da schreib ich auch immer alles rein, was Chiara so macht. Das sind jetzt ungefähr schon 5 Bücher voll, die ich geschrieben habe, aber immer nur wenn etwas besonderes ist (früher habe ich eigentlich jede Woche reingeschrieben). Die bekommt sie später u. dann kann sie auch lesen, das die Mama auch nicht immer die Brave war ;-), wie sie denn Papa kennengelernt hat, usw.
LG Andrea u. Chiara (*23.12.)

Re: Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind?

Hallo Uta, ich habe während der Schwangerschaft handschriftlich Tagebuch geführt, mit Fotos drin. Das bekommt meine Tochter wahrscheinlich mal, wenn sie selbst schwanger ist. Seit der Geburt habe ich ihr eine Homepage gebastelt (Link im Profil), dort habe ich unter anderem anfangs monatlich, jetzt 2-monatlich ihre Entwicklungsschritte festgehalten. Kannst ja mal schauen!
Viele Grüße
Maika+Alexa (fast 1 Jahr)

Re: Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind?

Hallo,während der SS habe ich Tagebuch geschrieben, aber nach der Geburt nicht weitergeführt. Tagebuch schreiben ist nicht ganz so mein Fall. Allerdings schreibe ich mich mit einer anderen Mami aus dem Forum. Das begann als Marie 2 Monate alt war. Diese E-Mails fasse ich zu einen Tagebuch zusammen und werde sie Marie mal geben. Ich denke, wenn sie mal selbst schwanger bzw. Mami ist.
Da dieser Schriftwechsel täglich stattfindet, schreibt man natürlich jede Kleinigkeit. Finde ich aber gut, denn gerade Kleinigkeiten vergißt man schnell.
LG Katrin

Re: Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind?

Hallo!
Habe auch bereits in der SS Tagebuch geführt. Natürlich jetzt weitergemacht. Doch merke ich, daß ich jetzt bei meinem 2. Kind nicht mehr sooooviel und peinlichst genau schreibe, da einem einfach die Zeit dazu fehlt. Aber das wichtigste wird natürlich festgehalten.
LG maria

Re: Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind?

Hallo!
Ich hab für Malte auch eine homepage gebastelt. Da gibt es auch ein Tagebuch, das aus Maltes Sicht geschrieben ist. Ich schreib auch alle Kleinigkeiten rein. Das Tagebuch wird so einmal die Woche aktualisiert, aber die Einträge sind etwa alle zwei bis drei Tage. Kannst ja macl gucken gehen. ich find's jetzt schon gut, daß ich immer nachsehen kann, was wann war, und daß man eben auch die Kleinigkeiten nicht vergißt.
LG Franziska

Re: Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind?

Hi,
ich schreib auch seit Beginn der SS Tagebuch. Hab allerdings erst im Nov. damit angefangen (da war ich im 3. Monat). Ich schreib es auf dem PC, weil ich da viel schneller bin und meine Schrift auch nicht die schönste ist.. Teilweise scanne ich auch sachen mit ein (Bilder, Texte, etc..)
Ich hab die ersten 14 Seiten schon mal ausgedruckt (zur Sicherheit). Geben möchte ich es ihr entweder zum 18. GEburtstag oder zur Hochzeit ;-)
Von diesem Tagebuch weiß eigentlich nur mein Mann und die nächste Verwandschaft wenn danach gefragt wurde. Lea soll mal nichts davon wissen (als Überraschung). Lesen darf es auch nur mein Mann! Die Entwicklungsschritte schreib ich auf und wenn mich was sehr gefreut oder geärgert hat. Z.B. wenn sie ihren Kleiderschrank zum ersten mal ausräumte, oder als sie ihren ersten Zwieback lutschte... Solche Dinge eben...
AUch mir macht es Spaß und mit Sciherheit habe ich anhaltspunkte was die Entwicklung angeht, falls Nr. 2 sich ankündigen würde ;-)
LG

Re: Schreibt Ihr Tagebuch für Euer Kind?

Hallo Uta, ich habe ein Kalenderbuch, wo ich seit Julias Geburt alles eintrage was so am Tag passiert, wann sie schläft, isst, manchmal wie das Wetter war und natürlich die Entwicklungsschritte. Ich möchte das auch noch länger so weiterführen, vor allem wenn sie anfängt zu reden, Kinder geben ja manchmal ganz drollige Sachen von sich, ich denke ich lasse sie die Sachen lesen wenn sie so 16 Jahre alt ist. Ich persönlich hätte mich nicht viel früher dafür interessiert,ich wäre aber sehr glücklich wenn meine Mutter so etwas geführt hätte. Man vergißt viel im Laufe der Zeit. LG Claudia und Julia morgen 9 Monate alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen