Suchen Menü

Schlafrhythmus

Hallo zusammen,
meine kleine Vanessa ist nun schon 7 1/2 Monaten alt. Eigentlich sagte man mir das sie in diese alter schon durchschlafen sollte. Was heißt durchschlafen 5-6 Stunden dachte ich.
Frage 1
Wie bringe ich mein Kind dazu, das es nachts durchschläft, oder zumindest nicht alle 3 Stunden nach mir verlangt.
Den Hunger oder Durst hat sie ja höchsten 1 mal pro Nacht.
Sie ist abends vor dem Schlafengehen Milchbrei (Milupa, Hipp) Also denke ich dass es am Hunger nicht liegen kann.
Wir gehen nach dem Essen auch immer noch ca 20 Minuten mit Vanessa drausen spazieren. Sie schläft auch meistens nach ca 5 Minuten im Kinderwagen ein.
Ich versuche jetzt auch schon seit einer Woche das Veanessa nicht mehr bei uns schläft, sondern in ihrem eigenen Zimmer.
Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar
Vielen DANK Vanessa und Susanne
Bisherige Antworten

Re: Schlafrhythmus

Hallo ihr zwei
wie schläft sie denn am Abend ein, im Kinderwagen?? Ich würde versuchen Vanessa wach in ihr Bett zu legen und mit einem Abendritual, Singen, Spieluhr, etc.den Tag zu beschliessen. Wenn Vanessa dann erwacht in der Nacht kann sie selber wieder einschlafen, bei uns klappt es im Moment ganz gut, d.h Naomi schläft 11 Stunden am Stück. Sie hat 6 Monate nie durchgeschlafen wegen hunger. Es gibt aber sicher immer Phasen in denen es nicht klappt und vielleicht sind es ja auch die Zähne.
Naomi badet immer vor dem in's Bett gehen und danach massiere ich sie noch mit Öl. Danach gibt es nochmals Brust und dann ist sie meist schon halb weg. Lege ich sie dann in's Bett nimmt sie ihre Stofftiere über das Gesicht und will nicht mal nen gutenachtkuss. So nach dem Motto: Geh jetzt ich will jetzt meine Ruh.
Viel GLück und Geduld.
Gruss
Karin

Re: Schlafrhythmus

Hallo zusammen
Ich würde auch versuchen das Gutenachtritual immer gleich zu gestalten. Z.B. Waschen, Pyjama anziehen, ins Bett legen, Musikdose (Mobile)laufen lassen, noch etwas neben dem Bett sitzen bleiben, Gutenacht sagen, rausgehen. Ich habe gelesen, dass es am besten ist wenn das Kind noch wach ist wenn du rausgehst. Dann ist sie sich ans alleine einschlafen gewöhnt und kann es auch in der Nacht.
Bei uns jedenfalls klappt das so.
LG Maria und Janine (8Mt.)

wäre ja schön........

..wenn das dann so einfach klappen würde. Mein Kleiner ist auch 7,5 Monate, schläft abends ohne Probleme in seinem eigenen Bett ein, hat aber trotzdem noch nie durchgeschlafen. Er kommt mind. 2 mal pro Nacht und das sind dann wirklich die guten Nächte. Ich habe jetzt wieder angefangen ihn Nachts in unsere Bett zu holen, weil ich dann nicht so oft aufstehen muß und er so auch wieder etwas besser schläft.
Tja, ich warte auch noch auf ein Patentrezept, aber wir müssen wohl warten bis Sie selbst so weit sind.
Ich versuche gerade ihn nur noch einmal in der Nacht zu stillen , bis jetzt waren es 2 mal, vielleicht hilft das ja.
Hoffe Du hast bald mal wieder eine ruhige Nacht.
LG, Andrea & Robin

Re: Schlafrhythmus

Hallo zusammen
Zu diesem Thema kann ich das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Dort steht auch etwas - wie bereits von euch erwähnt - über die Abendrituale. Unsere Tochter (10 Monate) schlief nicht alleine ein, machte Terror bis wir sie herumgetragen haben, etc. Jetzt klappt es prima,wir haben uns an die Empfehlungen in diesem Buch gehalten.
Viele Grüsse
gismic

Re: Schlafrhythmus

Hallo,
das Buch ist doch voll von Empfehlungen. Welche Empfehlung hat den bei Euch geholfen?
Delia schläft immer nur mit Flasche ein entweder mit Milch oder Tee, darum ist es auch sehr sehr schwierig ihr einen Abendbrei zu geben.
LG Tamara

Re: Schlafrhythmus

Sorry, aber die Kleine muss an dem Ort aufwachen, an welchem sie auch eingeschlafen ist (egal ob bei euch im Bett oder in ihrem eigenen ). Wie würdest Du Dich als Baby fühlen, wenn Du im Kinderwagen einschläfst und anderswo in der Dunkelheit aufwachst. Und das auch noch ohne Mama oder Papa in der Nähe. Also ich würde auch lauthals losschreien. Es wird am Anfang ohne Tränen sicher nicht ablaufen. Aber wichtig ist, dass Du ein abendtliches Ritual einführst. Die Kleine merkt dann mit der Zeit, dass es ans schlafen geht.
Liebe Grüsse von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen