Suchen Menü

Schlafprobleme endlich gelöst - "Ferber light" :-)

Hallo,
Nachdem ich neulich seeehr verzweifelt war, da Julian ca. alle 1,5 - 2 Std. aufgewacht ist und nur durch Stillen (eigentlich Nuckeln) wieder zum Einschlafen gebracht werden konnte, haben wir es jetzt dank "dem Buch" geschafft! (zumindest sieht es nach 3 durchgeschlafenen Nächten ganz danach aus).
Ich war so verzweifelt, dass ich beschlossen hatte, das "Schreien nach Plan" anzuwenden. Da Julian erkältet war, wartete ich aber zunächst ab und konnte mich danach einfach nicht dazu durchringen. Am Samstag hatten wir abends Besuch(!) und als ich ihn ins Bett bringen wollte, spürte ich, dass er schon schön ruhig war. Daher versuchte ich, ihn wach und ohne Brust ins Bett zu legen. Er ließ sich problemlos hinlegen, ich blieb eine Weile sitzen und als ich rausgegangen war, fing er nach ein paar Minuten zu quengeln an. Ich bin dann gleich nochmal hin (nix 3 Minuten) und er schlief endgültig ein.
Gestern und vorgestern durfte sogar mein Mann ihn ins Bett bringen. Das hat vorher nie geklappt.
Zur Zeit hat Julian zwar wegen der Zeitumstellung einen etwas blöden Rhythmus (gestern von 19 - 4:45), aber ich bin soooo dankbar, endlich mal wieder am Stück schlafen zu dürfen.
Tagsüber gibt's ab und zu noch Gezeter, aber da habe ich ja auch mehr Zeit.
Wollte nur allen Mut machen, nicht von vornherein zu denken, "das klappt doch nie".
Liebe Grüße,
Tanja und Julian
Ta
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme endlich gelöst - "Ferber light" :-)

Hallo Tanja,
ist doch schön, wenn man mal wieder ein bißchen schlaf bekommt gell ? Ich freue mich für dich, denn ich kann mir vorstellen, wie das ist. Mein Pupi schläft allerdings durch (ca. 10-12 Stunden) und dahingehend ist mir so etwas fremd und ich möchte mir es auch nicht vorstellen, wie es anders ist.
Weiterhin alles gute und erholsamen schlaf :-))
LG Nicole & Anna (die hoffentlich keine "Nachttyrannin wird)

Re: Schlafprobleme endlich gelöst - "Ferber light" :-)

Hallo Nicole,
Danke für die Anteilnahme. Ist wirklich eine Wohltat! Am Anfang dachte ich immer "ach was, ist ja nicht schlimm, dann steh ich halt auf, ich schlafe ja gleich wieder ein". Als Julian dann aber 7mal in einer Nacht Nuckeln wollte, konnte ich mich auch umgehend zum Abstillen durchringen. Das Bärchen kam mir in der Nacht vor wie ein Vampir... ´
Bestimmt bleibt das bei Anna so, wenn sich's jetzt schon so toll eingespielt hat (ich hatte Julian am Anfang zu lange in den Schlaf gestillt, war also mein Fehler...).
Euch auch alles Gute!
Tanja und Julian

Re: Schlafprobleme endlich gelöst - "Ferber light" :-)

Das ist wirklich Horror. Hast du es mal mit Knoblauch versucht (kleiner Scherz). Aber ich fühle wirklich mit. Es macht sich bei mir schon bemerkbar, wenn ich nur ein mal nachts raus muss (kommt aber selten vor).
Gestillt habe ich nicht solange (nur ca. 8 Wochen), wahrscheinlich halten mich jetzt alle für eine "Rabenmutter", aber 1) ist die Kleine nicht mehr satt geworden und 2) habe ich mich nicht wohlgefühlt und ich denke, dann ist es Zeit aufzuhören.
Aber mir liegen die Stimmen immer noch in den Ohren (Krankenschwestern, Apotheker etc.) stillen ist doch das allerbeste für ihr Kind, aber keiner fragt nach, wie es der Mutter geht.
Ok auf diesem Weg
LG
Nicole

Re: Schlafprobleme endlich gelöst - "Ferber light" :-)

Hallo Tanja! Ich kann es kaum glauben! Stimmt es wirklich, dass Julian durchgeschlafen hat, nur weil er abends allein eingeschlafen ist? Oder ist er nachts auch aufgewacht und du hast dann das Programm weitergeführt?
Ich leg Nico jetzt auch immer wach ins Bett, bleibe aber bei ihm, bis er eingeschlafen ist und streichel ihn und singe ein bisschen. Trotzdem ist`s bei uns nichts mit Durchschlafen :-(, letzte Nacht hab ich glaub ich stündlich gestillt... LG Janet

Re: Schlafprobleme endlich gelöst - "Ferber light" :-)

Hallo Janet,
Ja, so ähnlich war es tatsächlich bei uns. Ich hatte mir allerdings vorgenommen, Julian nachts nicht mehr zu stillen. In der ersten Nacht ist Julian noch 2mal aufgewacht und hat geweint. Ich habe dann aber nicht das Programm voll durchgezogen, sondern habe ihm stattdessen ein Fläschchen mit lauwarmem Wasser angeboten und den Schnuller. Einmal musste ich ihn nachts sogar auf den Arm nehmen und er hat bei Wasser und Schnuller geweint, aber ich bin hart geblieben und habe ihm nicht die Brust gegeben. Er hat nur kurz geweint (1-2 Minuten) und war dann sehr schnell mit dem Wasser glücklich. Ich habe die Nächte davor auch stündlich gestillt und war mit den Nerven so am Ende, dass ich den Willen hatte, das durchzuziehen. Ab der zweiten Nacht ist er schon nicht mehr aufgewacht. Letzte Nacht ist er dann noch einmal leicht aufgewacht, diesmal hat aber Schnuller reinstopfen ausgereicht, dann war's gut.
Ich bleibe meist nicht bei Julian, bis er ganz eingeschlafen ist, sondern gehe wieder rein, falls er weint und leg ihn wieder hin, warte bis er ruhiger ist und gehe wieder.
Vielleicht kannst Du ja auch mal den Wasserflaschen- (oder Milchflaschen?) Trick probieren.
Ich wünsch' Dir starke Nerven und möglichst keine Schuldgefühle!!!
LG,
Tanja

Re: Schlafprobleme endlich gelöst - "Ferber light" :-)

Hi Tanja! Wenn Nico nur 2-3 Minuten weinen würde, hätte ich ihm das nächtliche Stillen längst "abgewöhnt". Gestern hat er schon um 22 Uhr so dolle geweint, dass ich ihn aus dem Bett genommen habe. Er wollte sofort an die Brust, aber ich hab ihn nicht gelassen. Fast ne Stunde haben wir probiert, ihn ohne Stillen zum Weiterschlafen zu bewegen (Tee gegeben, rumtragen, zu Papa auf dem Arm etc.). Es war nichts zu machen. Er hat immer wieder angefangen zu weinen. Ich hab ihn dann doch gestillt; er scheint es einfach im Moment noch zu brauchen. Ich lasse ihn jedenfalls nicht so dolle weinen, nur um ihm das "abzugewöhnen". Wenn`s bei uns so "einfach" wär wie bei euch, hätte das schon längst geklappt. LG Janet
P.S. Schnuller hat Nico übrigens nicht und er trinkt auch nur aus der Schnabeltasse und die mag er nachts nicht :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen