Suchen Menü

Schlafen

Hallo,
mein Sohn (06.01.01) macht mir seit fast 5 Monaten große Probleme mit dem schlafen. Dominik kommt gegen 19:30Uhr wach ins Bett, er wird dann meistens 3x die Nacht wach und brüllt wie am Spieß. Leider wird er zwischen 4:30-5:15Uhr hellwach und lässt sich mit keinem Mittel zum einschlafen bewegen. Nach ca. 2St. möchte er dann aber wieder für
1-1,5St. ins Bett. Was soll ich machen das er länger bzw. zusammenhängend schläft?
Wenn ich ihn wachhalte bis zu seinem Mittagsschlaf,schläft er auch nicht länger. Das habe ich die letzten zwei Wochen probiert.
Unser Tagesablauf:
aufstehen um ca. 5:00Uhr
(Vormittagsschlaf 7:00-8:30Uhr)versuche ihn wachzuhalten
Mittagessen: 11:30Uhr
Mittagsschlaf: 12:00-14:00Uhr
Nachmittagsbrei: 15:00
Abendbrei bzw. Abensessen: 18:30Uhr
Um 19:30 ab ins Bett
lt. dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" sollte er min. 13 Stunden schlafen, warum schläft er die nicht nachts wenn ich schon den Vormittagsschlaf wegfallen lasse?
Danke Marion
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

Hallo Marion,
und wie sieht es aus, wenn Du ihn abends etwas später ins Bett bringst ? Also nicht nur mal für einen Tag ausprobieren, sondern das müsstest Du auch schon für ca. ne Woche durchhalten. Lars geht auch immer erst gegen 22:00 Uhr ins Bett. Er ist so ein typischer Abend-(Nacht)Mensch. Ich kanns ihm nicht übel nehmen, sind seine Eltern auch *g*. Aber ich habe auch immer das Gefühl, dass er erst abends ab 18:30 Uhr zu höchstformen aufläuft.
LG Melli + Lars

Re: Schlafen

Ich kann Melli nur zustimmen! Leon geht auch erst um 21.30 ins Bett, schläft dann aber bis 8.00. Ich würde versuchen Dominiks Schlafenszeit 1/4 oder 1/2-stündlich nach hinten zu verschieben. Das geht bestimmt nicht auf Anhieb, Du mußt sicher ein bis zwei Wochen warten bis es klappt und er auch länger schläft.
Grüße
Julia

Re: Schlafen

Hallo Marion,
dass dein Süßer so früh wach wird hängt bestimmt mit der Zeit zusammen, zu der er ins Bett geht. Aber dass ein knapp ein Jahr altes Kind unbedingt 13 Stunden durchschlafen soll ist eine schlichtweg falsche Behauptung. Kinder schlafen erst mit 6 bis 7 Jahren "durch", und Kinder unter 3 Jahren können meist nicht mehr als 8 Stunden am Stück schlafen. Vielen Kindern gelingt es halt, nach einer kurzen Wachphase in ihrem Bettchen wieder in den Schlaf zu finden, jedoch ist dies nicht immer der Fall. Wird er nachts gestillt oder gefüttert bzw. hat er Hunger? Manchmal kann die Leber von Kleinkindern und Säuglingen die Nahrung noch nicht so gut verwerten, und dann bekommen sie Hunger. Versuch doch mal, ihn später zu füttern (so gegen 20 Uhr) und ihn dann anschließend sofort hinzulegen. Manchmal klappts. Weiterhin viel Glück wünschen Andrea & Ben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen