Suchen Menü

Schlafen und schlafprogramme...

Hallo Ihr,
bin grade schwer am Stoffsammeln und Überlegen, wie ich die Nächte mit Martha gestalten soll.
Es sieht zur Zeit so aus, daß ich sie nach Abendlichem ruhigen Spielen und Gutenachtsagen hinlege. Meist steht sie dann auf, dann geh ich raus, sie weint, ich geh rein nach ner Minute, dann meist gleiches Spiel noch mal, dann bleibt sie liegen. Ich singe ihre Schlaflieder, dabei schläft sie ein, ich geh raus.
Durchgeschlafen hat sie ja in 10 Monaten erst 2x. Aber zur Zeit ists echt ätzend. 4x wacht sie auf und ist nur mit stillen zu beruhigen und so und so oft, wacht sie noch auf und läßt sich mit bißchen Schreien und kurz streicheln beruhigen.
Aber wie ihr wißt, das schlaucht. Weggehen abends kann ich zur Zeit vergessen. Das nervt mich allmählich. Möcht auch mal wieder raus und deshalb überlege ich nun, ob ich ein Programm durchziehen soll. Allerdings blutet mir das Herz bei dem Gedanken.
Wie sind Eure Erfahrungen, positive wie negative dazu oder was habt ihr sonst für Tips?
LG, Verena
Bisherige Antworten

Re: Schlafen und schlafprogramme...

Hallo Verena!
Kim ist auch 10,5 Monate und hat in dieser Zeit höchstens 4 Wochen insgesamt durchgeschlafen, nun hatte ichs doch endgültig satt und hab mir nun doch das Buch gekauft "Jedes Kind kann schlafen lernen"
ich kanns nur weiterempfehlen, seid 3 Tagen verfahren wir danach und Kim hat schon 2 Nächte von 20 uhr bis 7:30 uhr durchgeschlafen.
Ich hab schon selbst nicht mehr dran geglaubt, aber es geht!!!
Und Kim hatte vorher auch komische Schlafgewohnheiten: ca. alle 1/2 bis 1 Stunde wach, trinken, Nuckel rein, im Bett stehen, wieder hinlegen, kuscheln...
ich wünsch dir, daß du auch bald mal durchschlafen kannst!
lg Susi

Re: Schlafen und schlafprogramme...

Hallo,
Laura ist jetzt auch 10 3/4 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen! Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich auch, aber nachdem ich es gelesen habe, weiß ich, daß es bei uns nicht zur Anwendung kommt!!!
Auch wenn ihr jetzt denkt ich spinne...
... ich kann es nicht!!!
Das Leben an sich ist schon hart genug, das werden die Kleinen schon noch früh genug lernen. Muß ich da jetzt schon damit anfangen dem Kind das Wichtigste zu entziehen, was es im Moment hat: Die Nähe von Mama und Papa!?
Klar würde ich auch ganz gerne mal wieder eine Nacht (oder auch 2, 3 oder ganz) durchschlafen, aber das gibt sich mit der Zeit vielleicht von selbst!
Die Babys meinen es doch nicht böse, wenn sie weinen! Ich denke hatl, daß das Schreien momentan noch die einzige Art ihrer Konversation ist. Soll ich ihr da jetzt schon zeigen, daß sie damit nicht durchkommt? Da muß ich ja meinem Großen den Mund zukleben, damit der auch nicht mehr spricht!!!
Also da steh ich lieber noch ein paar mal die Nacht auf und zeige Laura, daß sie sich IMMER auf mich verlassen kann! Aber das ist nur meine Meinung, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er sein Kind erzieht! Man sollte allerdings daran denken, daß man sich dann später nicht über die Kinder beschwert, schließlich hat man sie ja zu dem gemacht, was sie dann sind!!!
LG Nicci

Re: Schlafen und schlafprogramme...

Hallo Nicci,
die Behandlung nach diesem Buch muss nicht unbedingt dazu führen, dass sich das Kind unbedingt in den Schlaf weint! Das kann auch so, wie bei uns sein, dass das Baby froh ist endlich ohne Hilfe einzuschlafen und deshalb auch durchschlafen kann. Mein Sohn schläft seit seinem 6LM. nach der Methode durch aber er weinte dabei nie. Viel wichtiger als schreien lassen ist, dass man dem Kind einen regelmäßigen Tagesablauf bei den Essens- und Mahlzeiten gibt. Vor dem Schlafenlegen intensiv mit ihm ca. ne 1/2 Std. zu spielen finde ich auch sehr wichtig. Je schöner der Tag für das Kind zu ende geht, desto besser kann es ein- und auch durchschlafen. Das ist bei uns erwachsenen doch auch so. Und übrigens, wenn Kind UND Mutter gut schlafen können haben sie MEHR voneinander.
Außerdem finde ich den Vergleich "Mund zu kleben..." nicht richtig, das hat doch damit gar nichts zu tun. Aber das ist meine Meinung.
Gruß++

Re: Schlafen und schlafprogramme...

Hallo,
war vielleicht etwas heftig ausgedrückt! Aber das Buch fand ich nicht wirklich toll! Da war zu lesen, daß man das Kind auf gar keinen Fall aus dem Bettchen nehmen soll, sondern nur beruhigen! Laura schläft abends nach dem Spielen auch sehr schön ein! Was unser Problem ist, ist, daß Laura nachts noch nicht durchschläft. Wir beheben das, indem wir nachts nur noch Tee geben und sie kurz im Arm kuscheln (nie länger als 2-3 Minuten) aber danach schläft sie wieder ganz allein ein!
LG Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen