Suchen Menü

Schlafen in Bauchlage?

Hallo dringende Frage, wie schlafen Eure Babys? Pia hat bis vor kurzem auf dem Rücken im Schlafsack geschlafen. Seit sie sich drehen kann scheint sie a) den Sack zu hassen b) die Bauchlage zu lieben, sie dreht sich sogar mit Sack auf den BAuch und liegt dann GEsicht halb n. unten ganz krümmelig im BEtt. Manchmal sogar mit Nucki. Wie ist das mit Thema Plötzlicher Kindstod im Alter von 6 Mon.??? Hab echt Angst, aber ich kann sie doch nicht zwingen auf dem Rücken zu schlafen oder sie ständig drehen. Und habt Ihr Nestchen, ich ja (noch?) denn sie liegt dann auch oft mit dem Kopf direkt am Gitter. Was tut man, hat jemand Rat o. ähnl. Erfahrung? Danke Judith
Bisherige Antworten

Re: Schlafen in Bauchlage?

Hallo, Leo ist knapp 8 Monate alt und ist tagsüber ein nur Bauchschläfer. Hätte ich ihn anders hingelegt, würde er gar nicht einschlafen. Nachts schläft er in Rücken/Seitenlage. Allein und mit Schlafsack kann er sich nachts noch nicht drehen. Wenn er allerdings zum wiederholten Male mich aus dem Bett schmeißt und er sich mit dem Weiterschlafen schwer tut, drehe ich ihn schon mal auf dem Bauch. Dann schläft er meist weiter. Hab auch eigentlich keine Angst von wegen pl. Ktod. Allerdings fühle ich mich nur so sicher, da ich einen Angelcare habe. Hab das Teil kurz nach der Geburt geholt, da Leon Anpassungsschwierigkeiten mit der Atmung hatte und so auf der Intensivstation lag. Nestchen hab ich auch noch dran. Aber ich glaube es bringt im eigentlichen Sinn nichts mehr. Wenn er wach ist, fummelt er das Ding oft komplett ab.
Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: Schlafen in Bauchlage?

Hi Judith,
Tom wird nächste Woche 6 Monate und ich finde ihn immer öfter in (für mich) beunruhigenden Schlafpositionen vor. Es ist wie bei Euch, Tom liegt mit Schlafsack auf dem Bauch, dann auch mal auf dem Gesicht, oft in das Nestchen gedrückt...Aber ich vertraue mittlerweile darauf, daß er sich in "Notsituationen" aus dieser Lage wegdreht, und das Alter dafür hat er wohl auch. Was soll ich sonst machen(kann ihn ja nicht anbinden oder die ganze Nacht bewachen)!

Re: Schlafen in Bauchlage?

tja, was soll man machen?
meine kleine schläft jetzt seit ein paat monaten auf dem bauch. wenn ich abends ins bett gehe, dreh ich sie meist noch einmal für mein eigenes gewissen einmal um, aber was weiß ich, wann die sich wieder zurückdreht?!
du kannst sie ja nicht festbinden oder jede stunde nachsehen. naja, festgebunden haben sie uns früher, aber ob das nun so gut ist?
nestchen haben wir noch.
liebe grüße, ariane

Re: Schlafen in Bauchlage?

Leah schläft seit Gebburt auf dem Bauch und hatte das mit dem Kopfdrehen schon nach Tagen raus!
Sie hat ein Gitterbett, deswegen habe ich das obere Drittel mit einer fest zusammen gerollten Baumwolldecke gepolstert.
Liebe Grüße
Monika

Re: Schlafen in Bauchlage?

Hallo Judith,
mein Sohn hat schon früh viel in Bauchlage geschlafen. Später auch nachts. Hab ihn am Anfang aus Sorge immer beobachtet. Irgendwann hab ich gemerkt es geht im gut. Ich glaub, da brauch man auch viel Vertrauen. Mittlerweile schläft er tagsüber ohne seinen Schlafsack im Bett, meistens nicht zugedeckt und sogar quer oder verkehrtrum. Ich kann darüber nur lachen, wie er im Bett liegt meine ich.
Beobachte Deine Tochter mal, wie sie sich im Bauchschlafen verhält, sehe öfters nach ihr und überleg, was Dein Herz Dir sagt. Ich hatte auch Angst, aber irgendwann war ich beruhigt, so blöd das klingt. Ich hatte auch die Hebamme gefragt (da war er glaub ich 4 Monate alt), sie meinte nur, ich solle ein Kissen oder Tuch unter den Bauch legen, damit er nicht mit dem ganzen Gewicht auf den Lungen liegt. Irgendwann hat er sich im Schlaf das Tuch wieder rausgezogen.
Also hör auf Dein Herz und Dein Gefühl.
LG Anke

Re: Schlafen in Bauchlage?

Hallo Judith,
meine Maus dreht sich auch seit ein paar Tagen mit ihrem Schlafsack auf den Bauch. Eigentlich hab ich auch etwas Angst, daß etwas passieren könnte, vor allem kuschelt sie sich so in ihr Nestchen rein, daß ich manchmal nach ihrer Nase suchen muß.
Heute Nacht (sie hat bei mir geschlafen), hab ich sie einfach immer wieder rumgedreht, aber ein paar Sekunden später lag sie wieder auf dem Bauch.
Machen kann man da leider nix. Tagsüber schau ich eben öfters nach ihr, wenn sie schläft und in der Nacht, wenn sie nicht zu ihrer gewohnten Zeit trinken will. (Ich wach meistens schon von selbst zu ihrer Zeit auf).
LG Babserle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen