Suchen Menü

Schlafen auf dem Bauch

Lasst Ihr Eure Kinder auf dem Bauch schlafen oder dreht Ihr sie wieder um, falls sie sich mal gedreht haben? Emilia scheint viel lieber auf dem Bauch zu schlafen, seit einigen Wochen. Ich weiss jetzt gar nicht ob ich sie lassen soll oder nicht. Was meint Ihr?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Schlafen auf dem Bauch

Hi, am anfang fand ich es auch nicht so toll das meine immer auf dem bauch geschlafen hat, habe sie auch immer wieder versucht umzudrehen hat aber nichts gebracht. ich denke mir auch wenn sie es doch mag wieso nicht, ich schlafe doch auch auf dem bauch und es schadet mir nicht.ich würd mir keine sorgen machen. also schlafs gut. lg Tanja

Re: Schlafen auf dem Bauch

Hallo Anja,
Marie schläft auch auf dem Bauch. Habe sie am Anfang immer mal wieder umgedreht mit dem Ergebnis das sie sich kurz darauf wieder auf den Bauch gedreht hat. Ich denke sie sind alt genug um sich selber umzudrehen wenn ihnen die Schlaflage nicht behagt. Wer steht schon die ganze Nacht spallier am Bett, falls sich das Kind umdreht??
LG
Tina

Re: Schlafen auf dem Bauch

Hallo Anja,
Simon schläft seit ein paar Wochen auch auf dem Bau und ich war anfangs auch zeimlich in Sorge deswegen, aber da er aúf dem Bauch viel besser ein- und durchschläft ist es denke ich in Orndung. Wir haben ja auch unsere Lieblingschlafpositionen und ich denke jetzt ist er auch schon groß genug, um sich selbstständig hin und her zu drehen!
LG Nicole

DAAAANKE o.T.

Re: Schlafen auf dem Bauch

Hallo Anja!
Noah ist (eigentlich war) ein Monitorkind mit Atemaussetzern. Deshalb habe ich ihn nicht auf dem Bauch schlafen lassen obwohl ich ziemlich bald gemerkt habe, dass er so viiiiiiiel besser schlafen würde. Aber ich habe gekämpft weil der KA meinte, er würde sich schon noch an die Rückenlage gewöhnen. Als er sich dann selbst drehen konnte habe ich ihn immer wieder umgedreht. Mann, hatten wir Horrornächte!!! Durch das ständige Drehen gab´s dann auch ständig Monitorfehlalarm. Als wir echt nicht mehr konnten haben wir den Monitor weggelassen und ihn so schlafen lassen, wie er wollte. Natürlich nach Absprache mit dem (neuen) KA. Nun haben wir ruhige Nächte und ein meist augeglichenes Kind. Rückblickend möchte ich sogar sagen, dass das ständige Drehen an Folter für das Kind gegrenzt hat. Ich weiß noch wie ekelhafe ich es in der Schwangerschaft fand, dass ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen konnte!!
Trotzdem bin ich froh, wenn Noah demnächst 1 Jahr alt wird!!
Versuche die übrigen Risikofaktoren für SIDS auszuschalten und lasse sie beruhigt so schlafen, wie sie möchte.
LG Angela

Re: Schlafen auf dem Bauch

Hallo Anja,
lt. Aussage meiner KiÄ braucht man sich keine allzu großen Sorgen machen, denn wenn sie sich nachts allein auf den Bauch drehen können, dann können sie es auch wieder zurück... "Gefährlich" ist es wohl nur solange die Kinder eben noch nicht in der Lage sind sich selbständig zu drehen. Außerdem, wer will bitteschön die ganze Nacht Wache schieben, nur damit das Kind "richtigherum" schläft. Meine Lütte schläft neuerdings oft in "Krabbelstartposition" - sprich auf dem Bauch, aber den Po schon in die Luft gestreckt. Sieht ja mächtig unbequem aus :-).
LG, Meiki

hi hi, das macht meine auch ;-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen