Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hi,
hat jemand Erfahrungen mit einer Schilddrüsenunterfunktion die nur auf grund der Blutwerte festgestellt wurde? Nun muß ich Tabletten nehmen. Eine Besserung meienr Beschwerden ist allerdings noch nicht eingetreten.
U.a. sagte der Doc auch das ich deshalb u.U. nicht abnehmen würde. Ich sitze immer noch auf +8 kg!!! ;-( Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was berichten könnte, da ic zu gerne wieder mein Ursprungsgewicht hätte und auch sonst die "Alte" sein will.
LG
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hallo Sybille,
ich hatte nach der Entbindung erst Massive Schilddrüsenüberfunktion und jetzt ist sie in eine Unterfunktion umgeschlagen. Muß auch Tabletten nehmen. Erst eine ganze und seit ein paar Wochen ein halbe morgens. Wurde bei mir auch aufgrund der Blutwerte festgelstellt. Bei mir ist es allerdings so, dass ich schon immer sehr schlank war und mir erhofft hatte, nach der Geburt ein paar Pfunde zu behalten. Also die Unterfunktion war bei mir dann auch sehr stark und ich hab trotzdem nix zugenommen. Vielleicht gibt es noch andere Ursachen, dass Du von Deinen Kilos nicht runterkommst. Welche Beschwerden hast Du denn sonst noch. Ich hab mich eigentlich während der ganzen Zeit recht gut gefühlt. Eher schlecht wegen meinen starkem Eisenmangel.
LG Nicole

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hi Nicole,
ich muß momentan eine halbe Tablette nehmen. Erfolg gleich null. Ich bin immer so müde, k.o. und könnt abends um 20h schon schlafen. Tief und fest. Morgens komm ich dann nicht mehr in die Gänge. Außerdem bin ich völlig lustlos. Und gereizt. Als sei ich wieder schwanger. Ich war auch sehr schlank vor der SS (50kg/1,63m) und habe in der SS 27,7kg zugenommen... *schnief* ohne das ich es wollte. nUn hätt ich die gerne wieder los...
LG

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hallo Sybille,
also ich hatte die gleichen Beschwerden - Müdigkeit, Lustlosigkeit, Gereiztheit usw. - aber bei wurde das besser, als sich der Eisenwert wieder stabilisierte. Ein Tipp: Es kann sein, dass deine Eisenwerte schon wieder ok sind, aber das Eisendepot noch nicht wieder aufgefüllt ist. Das wird aber der Routineblutuntersuchung nicht mit geprüft , sonder man muß das extra sagen. Bei mir war es nämlich schon zweimal so, dass die Eisenwerte stimmten, aber das Depot total leer war. Deshalb hatte ich auch noch alle Anzeichen von Eisenmangel.Also ich würde das an Deiner Stelle nochmal überprüfen lassen.
Ich hatte vor der SS 49kg/ bei 1,67m und das war mir immer schon zuwenig, aber irgednwie wird nix hin an mich! *g*
LG Nicole

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hi Nicole,
wie wärs ich geb dir ein paar von meinen zu vielen Kilos ab??? Dann wäre uns beiden geholfen. ;-)
Wie und wo hast Du nach Deinem Depot schauen lassen? Scheinbar stimmt der Eisenwert. Ich hab das Blutbild beim Hausarzt machen lassen. Bei welchem Doc warst Du?
LG

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hi Sybille,
ich schnupper auch schon ab und zu mal ins Krabbelforum! Krabbelt Deine Lea eigentlich schon richtig????
Aber zu Deinem Schilddrüsenproblem: Ich habe seit Jahren eine Unterfunktion und nehme dafür Schilddrüsenhormone ein, ohne Behandlung werde ich auch ganz müde und apathisch...... und was Du sonst noch so beschreibst! Bis ich "richtig eingestellt" war und wieder fit, hat das jedesmal einige Wochen gedauert - diese Hormontabl. helfen halt nicht von heute auf morgen! Kann mir auch vorstellen, daß das mit Deiner nicht vorhandenen Gewichtsabnahme damit zusammenhängt. Obwohl ich seit der Entbindung auch gerade mal 1kg abgenommen habe - allerdings hatte ich insgesamt nur 12 zugenommen und 8kg waren nach der Geburt gleich weg.
Habe mir eh auch schon überlegt, meine Schilddrüsenwerte mal wieder checken zu lassen, da ich z.B. nachts nicht schlafen kann (obwohl mein Sohnemann ganz friedlich schlummert). Na ja, bei mir wars jedenfalls immer so, daß diese Schilddrüsenstörungen ein ganz massives WirrWarr anrichten konnten, wenn etwas nicht o.k. war!
Wünsche Dir eine "gute Besserung" und würde mich freuen, mal wieder von Dir zu hören!
LG Gesine

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hi Gesine,
mensch da freu ich mich doch mal wieder was von Dir zu hören. Hast Dich ja ewig nicht mehr gemeldet! Dachte schon Du bist sauer ;-)
Lea krabbelt wie ne wilde!!! Naja nicht so klassisch wie man "krabbelt" so auf allen 4-ren, sondern mehr robben, schieben nenn es wie Du magst. Auf jeden fall ist sie mega mobil geworden. Mittlerweile übt sie täglich bis zum umfallen das hinsitzen. Aber es klappt doch noch nicht ganz so gut. Sie fällt meist um;-)
Nun ja, wenn Du sagst es dauert bis ich wieder richtig funktioniere dann hab ich doch wieder etwas Mut.
Meld Dich doch mal wieder per E-Mail. Adresse müsstes Du ja noch haben?!
LG

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hallo Sybille,
ich habe eine Selbsthilfe für die Schilddrüsenerkrankung Morbus Basedow (autoimmune Überfunktion).
Welche Tabletten genau hat Dir der Doc verschrieben?
Wie sehen Deine Blutwerte aus: ft3, ft4, tsh, tpo und trak?
Die Tabletten brauchen je nach Patient etwas unterschiedlich 7 - 14 Tage bis sie anfangen zu wirken, weil der Körper das Hormon T4 (das ist das was er Dir verschrieben hat) ersteinmal in freie Hormone "umarbeiten" muss.
Wichtig ist, das Dein Arzt abgeklärt hat ob es sich um eine "normale" Unterfunktion handelt oder um eine autoimmune. Und das """muss" abgeklärt werden, wenn Du mit jodangereicherte Tabletten verschrieben bekommen hast. Das sind die Blutwerte tpo und trak (s.o.)
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich einfach bei mir.
LG, Anke + Jannis

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hi Anke...
ui..ui...ui,... das hört sich ja mächtig kompliziert an.
Als9o wie meine Werte aussehen weiß ich nicht *schäm*...Hätt ich das fragen sollen? WEnn ja, was kann ich mit den WErten anfangen? Die Tabletten heißen L-Thyroxin Henning 100 und davon soll ich eine halbe tägl. nehmen. Dann wieder zum Blutabnehmen kommen.
Was ist denn der Unterschied zwischen eienr normalen und einer autoimmunen Unterfunktion? Und wie stellt man das fest???
Viele Fragen, ich hoffe ich nerve dich damit nicht.
LG

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hallo Sybille,
ich hab mit acuh beim Hausarzt Blut abnehmenlassen und dem gesagt, er sollnicht nur den Eisenwert sondern auch das Eisendepot bestimmen lassen und das ist dann dann eben rausgekommen Eisenwert in Ordnung aber Eisendepot noch nicht wieder aufgefüllt!
LG Nicole
PS: Also so 5-6 Kilo würd ich Dir schon gerne abnehmen! *g*

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Hormonbehandlung

Hi Sybille,
also ..... grins
die Blutwerte erfrage bitte mit Referenzbereichen telefonisch bei der Sprechstundenhilfe. Sie heißen TSH, ft3 und ft4 (oder t3 und t4). Das muss der Arzt kontrollieren um überhaupt eine Unterfunktion festzustellen.
Um eine Autoimmunerkrankung festzustellen müssen die Antikörper der Schilddrüse geprüft werden. Bestehe bei der nächsten Blutuntersuchung bitte darauf. Denn nach einer Schwangerschaft kann es zu einer autoimmunen Erkrankung kommen. Der Unterschied zwischen "normaler Unterfunktion" und "autoimmuner Unterfunktion: bei NU produziert Deine Schilddrüse einfach zu wenig Hormone. Bei einer AU bildet Dein Körper Antikörper gegen eigenes Gewebe um es zu zerstören. Deine Schilddrüse würde so immer kleiner werden und Du bräuchtest immer mehr Hormone.
Nerven tut mich keiner wenn er Fragen zur Schilddrüse hat. Dafür bin ich da und kläre gerne auf.
LG, Anke + Jannis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen