Suchen Menü

Sauber werden.

Meine Schwiegermutter ist enttäuscht,da meine Kleine mit 15 monaten noch nicht sauber ist.sie sollte schon mit einem Jahr sauber sein.Wir haben uns vorgenommen im Sommer damit anzufangen.Da kann mann ja die Kleinen auch mal ohne Windeln laufen zu lassen,ohne das sie sich erkälten.Was meint ihr dazu.Meine Mutter meinte sie hätte noch Zeit um sauber zu werden.Sind eure auch schon sauber und wenn nicht,wann wollt ihr damit anfangen.
Bianka
Bisherige Antworten

15 Monate ist aber ARG FRÜH...

Hallo Bianka, ich denke dass die meisten Kinder so ab zwei Jahren, Jungs brauchen oft bis zum 3. Lebensjahr, sauber werden. Ich würde das langsam und sehr unverkrampft beginnen. Hör mal lieber auf DEINE Mutter. Kennst du Kinder die mit Pampers eingeschult wurden???;-)). Es ist wie bei uns erwachsenen, Zwang erzeugt Gegenwehr. Lass die Kleine mit aufs Klo, erklär ihr was du da machst, ich denke der Nachahmungstrieb ist der beste Lehrmeister. LG Claudia und Julia, die immer dabei ist wenn Mama mal muss;-)))

Re: Sauber werden.

Hallo Bianka. Ich habe die meißte Zeit meiner Kindheit bei meinen Großeltern verbracht. Und ich war auch schon mit einem Jahr trocken. Aber das liegt wohl an der Generation. Damals war es wohl üblich, die Kinder so oft wie möglich aufs Klo zu setzen. Ich würde das aber nicht als Maßstab nehmen. Ich habe gelsen, dass Kinder Zeit haben, bis sie drei Jahre alt sind. Ist also nichts ungewöhnliches, wenn deine Kleine jetzt noch keine Lust dazu hat.
LG Ivonne

Re: Sauber werden.

Hallo,
ich habe heute morgen noch beim Frauenarzt in einer Erziehungszeitung (weiss nicht mehr, wie die hiess) geblättert und dort stand explizit drin, dass die Sauberkeitserziehung erst ab 2 Jahren Sinn macht, da die Kinder erst dann ihren Schliessmuskel kontrollieren können.
Gruß
Heidi

Re: Sauber werden.

Hallo,
also 15 Monate find ich eindeutig zu früh. Kinder können erst mit 2 Jahren ihre Schließmuskel kontrollieren und spüren auch erst in diesem Alter ob sie denn nun "müssen" oder nicht. Und auch in diesem Alter können sie noch nciht abschätzen, ob sie jetzt sofort zur Toilette müssen oder ob sie noch 5 Minuten warten können. Erst mit 3 Jahren sollten sie zumindest tagsüber trocken sein.
Also ich denke Ihr habt da noch etwas Zeit und wenn die Kleine auch mal 2 Jahre alt ist und bei den Großen sieht, dass sie auf Toilette gehen, will sie es bestimmt auch von selbst und dann klappt´s auch am besten.
LG
mogli

Re: Sauber werden.

Hallo Mogli
so ganz mit den 2 Jahren kann das ja wohl nicht stimmen. Marie ist jetzt 17 Monate und tagsüber sauber, sie bekommt nur Windeln zum schlafen.
LG Claudia

Re: Sauber werden.

doch, wohl stimmt das mit 2 jahren!
es gibt vielleicht kinder, die das früher können, aber vomhirn und schließmuskel her sind 2 jahre völlig ok!
man sollte anderen müttern auch keinen stress machen!
andere können halt früher sprechen oder sonstwas!
ich setz doch mein kind nicht mit 10 monaten aufn topf wie damals in der ddr!
also - jeder wie er beliebt!
gruß carmen

Re: Sauber werden.

Hallo Claudia,
lass dich nicht stressen, Papier ist geduldig, wenn deine Tochter mit 17 Monaten keine Windeln mehr braucht, dann ist das super für euch beide. Finde ich halt :-)
lg bila

Re: Sauber werden.

Ich werde Feix erst aufs Klo oder Töpfchen setzen, wenn er selbst Interesse daran zeigt. Und das Interesse kommt von ganz alleine, wenn man aus dem Aufs-Klo-gehen kein Geheimnis macht! Und wie schon gesagt wurde, es macht ja nicht wirklich Sinn dem Kind beizubringen wo es hinmachen soll, wenn es das sowieso noch nicht kontrollieren kann. Also Geduld, ist doch nichts Ungewöhnliches, ein Zwei- oder Dreijähriges mit Pampers. Irgendwann kriegen sie den Dreh alle! LG Jennie

Re: Sauber werden.

hallo ivonne,
ich habe das schon mal gehört, das jemand mit einem jahr trocken gewesen sein soll.
da habe ich mich gefragt, wie das denn gehen soll. ein kind von einem jahr kann doch noch garnicht reden und äussern, dass es mal muss. und viele kinder können dann doch auch noch garnicht gehen....können also auch nicht einfach so zum klo gehen...
vielleicht bringst DU mir da ja licht ins dunkel....
liebe grüsse
andrea

Re: Sauber werden.

Hallo Andrea, tja, da sagst du was. Leider kann ich dich nicht wirklich aufklären. Ich kann mich nicht an die Zeit erinnern. Ich weiß halt nur, dass meine Oma immer mit Stolz behauptet hat, ich wäre mit einem Jahr schon trocken gewesen. Wie sie das hinbekommen hat, ist mir bis heute ein Rätsel?! Vielleicht meinte sie ja auch mit 1 1/2 Jahren oder so, keine Ahnung. Zumindest ist es bestimmt nicht üblich so.
LG Ivonne

Re: Sauber werden.

Hallo Bianka! Ich würde mich in deiner Stelle nicht unter Druck setzen lassen.Jedes Kind ist in seiner Art doch verschieden.Einer lernt es schneller und einer braucht etwas länger.Schön für die Eltern die ihre Kidis trocken haben aber das ist doch kein Maßstab.
Patrick ist jetzt 18,5 Monate alt und denkt nicht daran auf den Topf oder Toilette zu gehen.Ich versuche es immer mal wieder,aber zwinge ihn auch nicht sitzen zu bleiben.Er findet das Aufstehen vom Topf eher lustig.Mach dir also nicht unnütz Gedanken.
Einen schönen Abend wünschen Netty und Paddy

Re: Sauber werden.

Hallo Bianca,
unser "großer" war mit 2,5 Jahren sauber und ich denke, dass das vom Alter her völlig o.k. ist! Aber mit 15 Monaten würde ich da noch nicht anfangen, zumal die Kleinen in dem Alter noch gar keine Kontrolle über ihre Blase haben! Ich kenne auch einen Fall, da meinete man es besonders gut und wollte dem Kleinen auch möglichst früh´das Sauberwerden beibringen-doch leider ging der "Schuss" nach hinten loss! Der Kleine ist nun bereits 6 Jahre und nässt immer noch ein-insofern wäre ich da ein bischen vorsichtig! Die Gefahr ist denke ich relativ gross, die kleinen unter einen gewissen "Druck" zu setzen, auch wenn´s unbewusst abläuft, aber gerade das ist das gefährliche!
Hab´Geduld, das wird schon werden und vor allem lass Dich nicht von irgendwelchen Schwiegermüttern verunsichern!
Liebe Grüße
Anja

Re: Sauber werden.

Mach Dir keine Gedanken. daß Deine Kleine noch nicht "stubenrein" ist. Ich geb Dir vollkommen recht, wenn Du im Sommer mal einen Testlauf startest, ob das Kind überhaupt schon merkt, daß etwas im Anmarsch ist. Jetzt im Winter ist das eine reine Quälerei für Kind und Mutter/Vater, so von wegen nasse Wäsche, Möglichkeiten das Kind auf die schnelle umzuziehen.
Meine Ältere (23 Monate) ist bis heute nicht total sauber und jetzt im Winter bekommt sie grundsätzlich eine Windel, wenn wir einkaufen oder spazieren gehen.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen