Suchen Menü

Sachen die die Welt nicht braucht

Hallo,
angestachelt von dem Beitrag von september weiter unten zum Konsumterror fällt mir auch noch was ein.
Nämlich lauter sinnlose Sachen die die Omis und Uromis hier immer anschleppen. Ich bin ja nicht böse, dass Lea mal Spielzeug bekommt aber es ist immer genau das was ich nicht beführworte. Letztend waren es Plastiktiere mit lauter spitzen Ecken und Kanten. Ein Teddy mit langem Fell, auf dem ganz groß stand "nicht für Kinder unter 3 Jahre geeignet" und jede Menge Sachen aus China die ich auch nicht so toll finde (da ich mal einen schlimmen Beitrag gesehen habe, bei dem gezeigt wurde wie viele Giftstoffe in China-Importspielzeug steckt). Ich habe schon des öfteren meine Meinung dazu gesagt aber ich will ja auch nicht undankbar erscheinen. Schließlich kann ich ja auch nicht ewig sagen "So, damit darf Lea nicht spielen, nimm das mal wieder mit". Ist doch doof. Mittlerweile haben wir diese Plastikteile nach und nach weggeworfen *schäm* und nur die übrig gelassen, die auch nicht spitz waren.
Ich würde mich mehr freuen, wenn sie gescheites Spielzeug bekommt. Außerdem ist es wirklich schon so, dass JEDESMAL wenn meine Mutter kommt (das kann schonmal 4x die Woche sein) IMMER Geschenke dabei sind. Lea ist erst 11 Monate aber sie guckt schon automatisch in die Tasche meiner Mutter. Das ist doch nicht normal oder? Sie soll ihre Omi doch so lieb haben und nicht wegen der Geschenke. Ich bin ja mal auf ihren Geburtstag gespannt. Sachen die sie nämlich bekommen dürfte wie z.B.--->
Bisherige Antworten

Re: Sachen die die Welt nicht braucht-Teil 2

...ein Schaukelpferd oder ein Bobby-Car sind meistens nicht dabei. Wie ist das bei Euren Kleinen?
Grüße
Rilana

Re: Sachen die die Welt nicht braucht-Teil 2

Hallo Rilana,
dass kenne ich zum Glück (oder leider?)nicht. Da alle Verwandten sehr weit weg wohnen, gibt es nur sehr selten etwas zum spielen und die letzten 3-4Monate nichts Neues. Muss ja auch nicht sein, aber da wir auch noch keine neuen Spielsachen gekauft haben, mussten wir das letzte Woche tun. Die Jungs wollten nicht mehr mit ihren Rasseln spielen (sind sie ja auch viel zu alt dafür :-)Aber es ist ja alles sooo teuer! Ein Schaukelpferd oder Bobby-Car wäre natürlich der Hit. Aber die Omas und Opas haben ja ihre eigenen Vorstellungen, was ihre Lieblinge brauchen :-( Ich lass mich zum Genurtstag der beiden auch mal überraschen. LG Sabine

Re: Sachen die die Welt nicht braucht-Teil 2

Bei uns klappt das ziemlich prima, von den Eltern meines Freundes kriegen wir immer mal wieder was zum anziehen, meine Mutter kauft auch Anziehsachen oder hat auch schon ein Bobby Car bereitstehen, weil im Angebot gewesen, ich weiss, dass die Haba Murmelbahn aufs Älterwerden im Schrank lauert, auch andere Haba Sachen bekam Maxi schon von ihr. Und von meinen Schwägerinnen und ner Freundin erben wir ansonsten alles, was man so brauchen kann. In die Knie ging ich nur kurz nach der Geburt, was wir dan an Kuscheltieren von jedermann geschenkt bekamen, kann im Leben nicht abgekuschelt werden...
LG Bine

Re: Sachen die die Welt nicht braucht-Teil 2

da hab ich wohl musterexemplare in der familie *grins*
tino kriegt nur sachen die er auch braucht! und wenn mal doch spielzeug dabei sein sollte, ist es was er ruhig haben kann....
vlg tina

Re: Sachen die die Welt nicht braucht

bei uns hängts von der familie ab.... von meiner "seite" gibts meist nur sachen, die wir auch brauchen, z.b. klamotten. meine ma bringt öfter mal kleinigkeiten (socken oder so) mit, die bekomm ich dann aber und nicht jonas. ansonsten gibts normal sinnvolles und schönes spielzeug, z.b. von haba. bei größeren sachen sprechen wir uns ab, zum geburtstag bekommt jonas z.b. eine schaukel.
von der "anderen seite" siehts leider meist nicht soo toll aus... da alle nähe der tschechieschen grenze wohnen kommen die sachen auch meist daher und das nach dem motto: je bunter desto besser! das meiste davon ist auf dem flohmarkt gelandet oder in einer spende für die caritas, denn jemand der gar nix hat freut sich wohl auch darüber...
so läuft das bei uns! bin mal gespannt auf die andern antworten, lg nina

Re: Sachen die die Welt nicht braucht

Ja ich hab da auch so ein paar Sachen von der Schwägerin geerbt: War sie ganz stolz drauf, weil aus der Tschechei war, aber iigitt, sie ist ja sonst schon geschmacklos, aber die Teile waren der Oberhammer, die hab ich gleich wieder zurückgegeben.
Aber wenn ich meinem Neffen mal was tolles kaufe, dann gefällt es ihr aber auch nicht*gg* Dabei hab ich ihm mal so einen klassischen schlichten Nike-Kaputzenpulli gekauft, nicht weil ich Markengeil bin, sondern weil er so kuschelig bequem aussah und im Sonderangebot war. Ich glaub, den hat mein Neffe nie angehabt, genauso wie die Matschhose, dabei dacht ich das ist super praktisch, weil er ja auf einem Bauernhof wohnt, aber da läßt sie den Kleinen lieber so im Dreck spielen, die verfleckten Sachen kann sie ja dann mir vermachen*aarrgghhh*. Naja, ich hoffe ja, daß die von mir gekauften Sachen halt meinem Racker zugute kommen.
Bezüglich der Geschenke, ist eigentlich nur die Schwägerin panne(z.B. mit 5 Monaten bekam er Kekse...)der rest fragt eigentlich/bzw. schenkt was angebrachtes.

stop, sofort aufhören damit!!!!

hallo lani!
da du ja um unsere meinung gefragt hast, hier nun meine ;-)
unterbinde das verhalten deiner mutter sofort und auf der stelle!!! du tust deiner kleinen damit keinen gefallen. sie wird die geschenke von deiner mutter erwarten, und wehe wennnicht, dann wird sie es sehr persönlich nehmen. es wird íhr auch irgendwann nicht mehr ums spielzeug gehen, sondern ums haben wollen.
meine mutter hats bei meinem grossen immer so gemacht, ich leider aus schlechtem gewissen auch. tja, das ergebnis dieser aktionen ist ein 6jähriger, der nur fordert, nicht alleine spielenkann, jede menge müllsäcke weggeworfener, kaputter oder uninteressanter dinge...
ich sag ja, jeder wie er meint, aber ich habe hier strngstes verbot für sämtlich omas und verwandte ausgesprochen, noch mal passiert mir das nciht.
tja, beim grossen sind wir seit einem jahr damit beschäftigt, ihm so ganz langsam seine drogen,nämlich das etwas bekommen, zu entziehen, und das ist nicht einfach. fürht zu dauerzoff und hammerdiskussionen.
ist einfach eine erfahrung die ich gemacht hab. die würd ich gerne jemand anderem ersparen. die kinder werden dadurch total unzufrieden, weil sie nie geniessen können, der nächste event, das nächste geschenk muss her.
ganz lg von britta, die dir nicht zu nahe treten will, aber ausnahmsweise mal ne ernste warnung ausspricht

Re: Sachen die die Welt nicht braucht

hiho,
ich verstehe auch nicht, dass man dauernd geschenke mitbringt anstatt einfach nur etwas zeit zum spielen mit den kids. glücklicherweise haben die grosseltern bisher nur einigermassen sinnvolle dinge - nämlich mehr oder weniger schöne klamotten - geschenkt. wir werden jetzt vor caros geburtstag definitiv durchgeben, was genau sie braucht. stelle mir da auch eher ein bobbycar vor als irgendwelches chemieverseuchte plastikspielzeug aus china ;-).
da caro ihre grosseltern nur je zwei- bis dreimal im jahr sieht ist das glücklicherweise noch nicht so ausgeartet, dass sie geschenke erwartet. aber wir haben uns fest vorgenommen, jetzt vor ihrem geburtstag, mit allen verwandten die regeln genau festzulegen.
hast du dir mal überlegt, deiner verwandschaft einfach klipp und klar zu sagen, was lea wann bekommen darf und was nicht?! vielleicht würde das helfen.
grüsse, sep

Re: Sachen die die Welt nicht braucht

Hallo Du!
Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir nicht wollen, dass Leon mit Geschenken überhäuft wird, von denen wir nichts wissen. Großeltern oder andere meinen es zwar gut, kaufen aber oft Schrott. Deshalb werden jetzt klare Absprachen getroffen. Die Schwiegers geben z.B. GEld und sagen, wir könnten etwas kaufen, von dem wir glauben, Leon könnte es gebrauchen oder es würde ihm Freude machen. Ich hab nämlich keine Lust, so China-Zeug oder 50 Stofftiere hier rumfliegen zu haben. Und wenn Leon gerade etwas nicht braucht, kommts auf sein Sparbuch!
LG von Carmen

Re: Sachen die die Welt nicht braucht

Ein Tip wäre noch, den Schenkern einen richtig schönen Katalog, z.B. Jacko-O (finde ich zumindest schön) zu geben und die Sachen anzukreuzen, die Ihr als Eltern sinnvoll findet. Da können sie sich immer noch was aussuchen, von wegen Überraschung. Gruß Mala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen