Suchen Menü

SOS - Wie Treppe-runtersteigen beibingen???

hallo zusammen,
felicia läuft und klettert mittlerweile überall hin. sie ist echt nicht mehr zu stoppen...
eigentlich super, aber....
wir haben in unserer wohnung eine treppe, die auch von beiden seiten mit einem gitter abgesperrt ist. leider muß man, um zu unserer wohnungstür zu kommen, eine treppe runter und noch eine weitere treppe geht es runter, um in den garten zu kommen. die "gartentreppe" sperre ich jetzt auch mit einem gitter ab, aber was ist mit der "zugangstreppe"?
heute war wirklich der tag, der mir gezeigt hat, daß ich etwas tun muß - felicia ist einfach vom garten die treppe hochgeklettert und als sie oben angekommen ist - zack - drehte sie sich um und wollte wieder runter. aber wie?????????
von selbst würde sie einfach einen schritt wie geradeaus machen, aber das würde ziemlich tragisch enden, befürchte ich... und dann noch auf einer steintreppe....
also: wie bringt ihr euren kindern das treppe-runtersteigen bei???? auf dem po nach unten rutschen, auf allen vieren rückwärts???
bin sehr gespannt auf eure antworten!
lg CONNY & FELICIA (*16.05.02)
Bisherige Antworten

Re: SOS - Wie Treppe-runtersteigen beibingen???

Wir haben die Treppe in den ersten Stock von Anfang an nicht abgesperrt!!! Und als der Kleine (da war er ca. 18 Monate alt) dann nach oben klettern wollte, haben wir ihn einfach gelassen. Er ist dann andauernd hoch und runter und hat im Nu gelernt Treppen zu gehen (mit den Händen immer auf der nächsten Stufe abgestützt in gebückter Haltung). Mittlerweile rutscht er auf dem Po runter oder geht aufrecht und hält sich am Geländer fest. Wir hatten damit nie Schwierigkeiten!!!

Re: SOS - Wie Treppe-runtersteigen beibingen???

Hallo Conny, da wir auch ein "Treppenproblem" im Haus haben, stehe ich vor derselben Herausforderung wie ihr. "Gott sei Dank" habe ich "treppenproblemerfahrene" Nachbarn, die mir sehr behilflich sind. Einheitlich sagen sie, dass die Kinder zunächst lernen müssen, rückwärts die Treppe runter zu krabbeln. Nur so kann man Stürze vermeinden. Leider kann man ihnen das nur in sehr geduldiger Kleinarbeit beibringen, also immer wieder in die Rückwärtsstellung bringen und sie hinunter geleiten lassen. Immer und immer wieder. Und das nicht nur an der Treppe, sondern auch vom Bett, Couch usw. Unser Sohn ist gerade 8 Monate alt geworden und wir sind kräftig am üben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er es irgendwann in naher Zukunft lernt. Liebe Gruesse Birgitt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen