Suchen Menü

Süssen

Hallo zusammen!!
Hab mal ne Frage in die Runde: süsst ihr gewisse Speisen? Und wenn ja: mit was?
Ich habe im Ernährungs-Expertenforum die Frage gestellt, ob ich mit Birnendicksaft süssen kann, aber eine m.E. eine total blöde ANtwort bekommen, die nicht mal meine Frage beantwortet hat. Ist wohl doch besser, wenn ich direkt euch frage: welche Experten könnten wohl besser sein als "aktive" Mamis... ;o)))
Gaja ist seit knapp 2 Monaten Breie. Seit etwa 2 Wochen regelmässig, also 3-4 Mal am Tag (kommt drauf an, ich stille auch noch....). Und seit 2 Wochen gebe ich ihr die Flocken von Barnhouse. Kennt ihr die? Die NAturreis-Flocken süsse ich mit Vollrohrzucker, weil ich HOnig nicht traue. Doch nun hab ich überlegt, ob Birnendicksaft nicht gesünder wäre? Wisst ihr was darüber? Und ob bei Bds. auch die Gefahr von Säuglingsbotulismus besteht?
Gibt es noch andere Möglichkeiten zu süssen? Sie bekommt eben schon 2 Mal Obst pro TAg so dass ich denke, das reicht, und in diese Mahlzeit nicht auch noch Obst schmeissen möchte...
Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Süssen

Hi Claudia!
Man kann wohl noch weißes Mandelmus oder Ahornsirup zum Süßen verwenden. Den Botulismus kenne ich nur im Bezug auf Honig.
LG, Kelly

Re: Süssen

hi claudia,
mal ganz krass: wozu eigentlich süßen? zucker, sicher auch rohrzucker und auch zu viel obstzucker sind halt schlecht für die zähne und auch für den darm. bestimmt möchtest du nicht, dass die milchzähne schon schwarz rauskommen? ist dem sohn meiner nachbarin passiert. ich denke, die kleinen werden später noch genug süßes zu essen bekommen, muss ja nicht jetzt schon alles zuckersüß sein. meine meinung eben.
die flockensorte kenn ich übrigens nicht. ellinor bekommt dreimal am tag brei, davon einmal obst-getreide und abends milch, gries- oder schmelzflocken mit etwas reifer banane (macht den brei auch süßlich), ansonsten gibt es morgens brot mit belag.
liebe grüße, ariane

Re: Süssen

Hi Ariane
eigentlich hast Du ja schon recht, aber den Vollreisschleim von Barnhouse muss man echt süssen, der schmeckt sonst K....! Gaja lässt ihn gleich wieder raus ohne Süsse. Ich mach das eben so: morgens Vollreisschleim mit Vollrohrzucker gesüsst, mittags Gemüsebrei mit Getreideflocken und abends Griessbrei mit Birne. Manchmal, bei grossem Hunger und wenn ich nicht stille Nachmittags ein Gemisch aus aufgeweichtem Zwieback und Apfel. Ist es da nicht zuviel, wenn ich in den Morgenbrei auch noch Obst reinpacke? Und eben: Banane und weitere tropische Früchte gebe ich nicht, da ich dabei kein gutes Gefühl habe (die "reisen" ja weiss ich nicht wie lange, bis sie bei uns sind, werden unreif gepflückt und behandelt, damit sie nachreifen,.... ist mir zu widernatürlich. Aber ich begreife alle, die s geben, zumal es die Kleinen sicher seeeeeeeeehr gerne haben... ;o) )
Liebe Grüsse
Claudia
PS: mit was belegst Du denn so ein Morgenbrot?

Re: Süssen

Hallo
Je weniger süß um so besser :o)
Bananen werden nicht behandelt zum Nachreifen.Du kannst sie ohne bedenken geben.
Als Belag für´s Frühstücksbrot mag Noah Frischkäse mit Obst
oder ganz dünn Butter mit wenig Marmelade.Der renner ist gerade Scheiblettenkäse :o)
Liebe Grüsse
Ulla

Re: Süssen

hi claudia,
sicher hast du recht, heimische früchte sind immer noch am bsteen, aber isst du selbst auch keine bananen?
ellinor liebt diesen wiederlich schleimigen schmelzflockebrei mit etwas banane reingemantscht, ich find ihn echt eklig...
zum frühstück bekommt sie brot mit philadelphia, butter oder käse. deine kleine ist ja auch im gleichen alter, probiers mal aus. meine findet das supertoll. dazu gibt es wasser mit einem schuß karottensaft.
möhren sind übrigens auch süß, könnte man auch in brei mischen.
ich fand die antwort von christa übrigens gar nicht so daneben.
liebe grüße, ariane
liebe grüße, ariane

Re: Süssen

Hallo Claudia,
ich süsse derzeit für Klara gar nicht. Die isst aber auch einfach alles, wenn es nur viel ist.
Bist du da mit den tropischen Früchten denn so konsequent? Vollrohrzucker stammt meist aus Südamerika und laugt dort komplett die Böden aus (ich war mal 1 Jahr in Brasilien). Und eingeflogen wird er auch. Die Bananen werden unreif gepflückt. Aber auch in den Erzeugerländern für den dortigen Verzehr. Das ist einfach so und nicht widernatürlich. Und Birne kommt derzeit aus Südafrika oder Chile. Die sind hier erst im Herbst reif. Ich will dir das nicht miess machen. Eigentlich schaue ich auch sehr darauf, kein Flugobst zu kaufen. Aber das ist halt derzeit schwierig. Und wenn's schon fliegt, kanns auch Banane oder Mango sein mMn.
Und der Vollreisschleim: Gibt's denn vielleicht 'ne alternative, die Gaja lieber mag? Klaras Favorit ist Hirsebrei (oder war das meiner?). Am liebsten mit Apfelmark.
Und Frühstücksbrote werden bei uns nur mit Butter gereicht. Für leckeres Vollkornbrot reicht das. Heute morgen hat sie also erst einen Teller voll Hirsebrei mit Apfel und Mandelmus gegessen und danach noch ein ganzes Brot. Ganz zu schweigen vom stillen 1 Stunde vorher.
LG
Ike

Re: Süssen

Meine Kollegin gab mir den Tipp, mit Milchzucker zu süßen, der macht das ganze nicht ganz so extrem süß. Wenn der Reisschleim so eklig ist, warum nimmts Du nicht was anderes? Wir haben noch von Holle verschiedene Breisorten, die ungesüsst total lecker schmecken(hab sie alle probiert*g*) und eine Sorte heißt Babymüsli, da sind gemahlene Rosinen drin(hhmmmmhhh!)Reis schmeckt halt sehr neutral, probier mal Hirse, Dinkel oder Hafer die haben einen besseren Eigengeschmack. Ach ja Sunval ist auch gut, ist wahrscheinlich das gleiche wie Allnatura(DM/Rossmann).
Also mein Favorit sind halt die Holle Breie, die gibt es auch im Reformhaus. Mit Birnendicksaft und Ahornsirup süßen finde ich für mich auch lecker, aber ich weis nicht ob das für Babys geeignet ist. LG PeK
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen