Suchen Menü

Rote, trockene, rauhe Haut! HILFE!

Hallo!
Na Klasse, das auch noch!
An den Wangen hatte Moritz schon länger 2 kleine rote Flecken, die wie trockene Haut aussahen. Der Kinderarzt meinte, das käme von trockener Heizungsluft und der Kälte im Winter.
Aber seit einer Woche wird das ganze schlimmer und jetzt ist sein ganzes Gesicht rauh und rot und schuppig.
Es sieht aus wie Neurodermitis und bisher hat keine Creme oder Salbe was gebracht. Mein Kinderarzt ist natürlich im Urlaub - oder sollte ich gleich zum Hautarzt?
Ach Mensch! Kann mich jemand beruhigen oder kennt jemand ein "Wundermittel"?
Danke
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Rote, trockene, rauhe Haut! HILFE!

Ich kann Dich beruhigen! Meine beiden Kinder hatten das auch mit dem Zahnen, also ab einem gewissen Alter fast ständig. Ich habe alle Kindercremes probiert bis mein Kinderarzt mir geraten hat, ich solle Bepanthen Salbe nehmen zum normalen Eincremen. Das hat nach einigen Tagen dann auch wieder eine schöne, zarte Babyhaut gemacht. Ich creme den Kleinen jetzt immer am Morgen und Abend damit ein, man braucht garnicht viel zu nehmen, denn sie ist ja recht teuer. Bei meiner Tochter hat das im Sommer an der Luft aufgehört, nachdem wir am Meer waren, da war sie 11 Moante alt, im zweiten Winter kam es nicht mehr. Bei Sohnemann muß ich mal sehen, er ist jetzt 10 Moante alt. LG Juli

Re: Rote, trockene, rauhe Haut!

HALLO SANDRA;
WEGEN NEURODERMITIS MACH DIR MAL KEINE GEDANKEN; DIE FÄNGT GANZ ANDERS AN oops, das war die caps taste *sorry*....
meine tochter hat auch durch heizungsluft und sabberei, breimantscherei im gesicht trockene haut gehabt. ich wisch ihr jetzt öfter das gesicht und creme sie morgens und abends mit der kindergesichtscreme von weleda ein. zu viel creme ist nämlich auch nicht gut, so lernt die haut ja gar nicht, sich selbst zu regenerieren.
der speichel ist nämlich ganz schön aggressiv (denkt man gar nicht) und kann die haut reizen.
liebe grüße, ariane

Re: Bei uns wirkt ...

... die "Linola Urea" Wunder. Gibt's in der Apotheke und enthält Harnstoff, der der Haut hilft, die Feuchtigkeit zu halten. Kann natürlich auch eine andere Harnstoffsalbe sein. Jedenfalls sind die ganzen roten und trockenen Stellen damit verschwunden. Alles andere (Weleda, Bepanthen etc.) hatte nichts bewirkt. Kannst es ja mal probieren. Ich finde das besser als Fettsalbe, da nicht noch extra Fett von außen zugeführt wird, an das sich die Haut gewöhnt, sondern nur die Feuchtigkeitsregulation etwas unterstützt wird.
LG Anja.

DANKE

Vielen Dank für die netten Ratschläge. Die Linola werde ich mir heute besorgen. Die anderen habe ich nämlich schon ausprobiert.
Bin echt froh. daß es dieses Forum gibt!!!
Sandra

Re: Bei uns wirkt ...

Hallo Anja!
Habe die Creme gekauft, abens das erste mal aufgetragen und (unglaublich) schon am nächsten Morgen war es schon deutlich besser! Das Kinn ist eigentlich mittlerweile die einzige Stelle, die noch nicht so schön aussieht, aber ich glaube, das kommt von Dauer-Sabbern!! :-))
Also nochmal - VIELEN DANK für den Super-Tipp!
Sandra

Re: Gern geschehen ;-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen