Suchen Menü

Reise nach Ägypten; wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen!
Mein mann und ich überlegen ob wir diesen sommer unsere ferien in Sharm el Sheikh (Ägypten) verbringen wollen.
War schon jemand da mit seinem zwergi? Ist es kinderfreundlich? Was sollte man unbedingt von zuhause mit nehmen? Kiwa vor ort vorhanden? usw.
Würde mich über tipps freuen; auch begründete abratungen *g* werden nicht negativ aufgefasst *gg*
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Reise nach Ägypten; wer hat Erfahrung?

Hmm.. Ägypten ist bestimmt mega interessant aber ich weiß von einem meiner Mitarbeiter (selber Ägypter) das die Hygienevorstellungen dort teilweise extrem von unseren abweichen. Ich würde mir vor allem Gedanken wegen des Wassers dort machen. Außerdem würde ich bei der angespannten Situation in dieser Region einen großen Bogen drumherum machen, aber das muß jeder für sich selber entscheiden. Viel Spaß und LG Sabine

Ich würde ich nicht tun!

Hallo Ariane,
wir waren vor 2 Jahren in Ägypten, damals natürlich ohne Kind. Ich fand es dort mit der Hygiene KATASTROPHAL!!
Du mußt bedenken, dass das einzige Süßwasser, das es dort gibt aus dem Nil kommt und der ist hochgradig Schwermetall und anderes Belastet! Da hilft auch abkochen nicht.
Wir haben damals eine Nilkreuzfahrt gemacht und eine Woche Badeurlaub u.a. in dem Ort wo ihr hin wollt. ALLE in unserer Reisegruppe waren krank (Durchfall, Fieber, Salmonellen ...usw.) Es war sogesehen echt übel. Ich wollte auch nicht mehr hin, da es bleibende Erinnerungen hinterlassen hat. Außerdem kommt dazu, dass Frau sich dort nicht allein wegtrauen kann. Man wird ewig angegrabscht und belästigt. Ich fand das sehr lästig. Selbst wenn dein Mann dabei ist stört es keinen. Also ich würde niemals mit einem kleinen Wurm dahin, aber das müßt ihr entscheiden.
lg
lani

Re: Ich würde ich nicht tun!

hi,
kann mich nur anschliessen. habe mitte der neunziger auch mal eine rundfahrt durch ägypten/sinai gemacht. die gesamte reisegruppe (14 leute) erkrankte während der 4 wochen mindestens einmal an magen-darm-infekten; zwei bekamen eine total fiese ruhr-artige-infektion (kann mich nicht mehr erinnern, wie sie genau hiess). jedenfalls mussten sie zuhause stationär behandelt werden. wir haben alle die hygienemassnahmen beachtet, heisst: wasser nicht direkt aus der leitung trinken, keine mayonnaise-haltigen dinge essen, nichts essbares von strassenhändlern kaufen, etc. und trotzdem gabs in der gruppe reihenweise durchfall und erbrechen, fieber, etc.. nichts desto trotz war die reise superklasse. allerdings würde ich mit einem kleinkind niemals dorthin fahren. es ist ja nicht nur die hygienische seite. auch die klima-umstellung würde ich carolin nicht zumuten wollen. ist aber nur meine ansicht. was ihr macht, ist euer ding. viele grüsse, sep

Re: Reise nach Ägypten; wer hat Erfahrung?

Hallo Ariane, mein Mann und ich sind leidenschaftliche Taucher und waren natürlich schon zweimal in Ägypten (Hurghada). Einmal im April und einmal im Mai. Im Mai war es schon super heiß und das Klima macht schon uns Erwachsenen zu schaffen - im Sommer ist es da dann wohl noch heißer. Wir haben beschlossen, daß wir vorerst mit Kind nicht dort hin fliegen. Also tauchen wir erst mal in Spanien oder in der Türkei. Ich würde dort frühestens mit einem dreijährigen Kind hinfliegen und wohl wegen des Klimas lieber auf die Malediven als nach Ägypten. Nichts für ungut, aber informiert Euch vor allen Dingen mal über die Temperaturen dort.
vlG Susanne

Re: Reise nach Ägypten; wer hat Erfahrung?

hallo ariane!
ich bin 96 in ägypten gewesen, allerdings nicht am meer sondern in luxor, also "mittendrin". es hat mir sehr gut gefallen und ich möchte auch in jedem fall noch mal hin aber erst wenn jonas älter ist! zum einen sind die temperaturen sehr extrem (wir waren im dez. da und hatten 30°, im sommer sind es locker über 40!) und irgendwelche sehenswürdigkeiten angucken (ist meiner meinung nach der hauptgrund nach ägypten zu fahren!?) kann man knicken - in den tempelanlagen kommt man mit ne kinderwagen nicht sher weit, bazare etc. sind meist auch sehr eng und die verkäufer sind extrem aufdringlich (alleine kann man schnell durch die menge flüchten aber mit kiwa geht das eher nicht), die sanitären anlagen unterwegs (zum wickeln etc) sind katastrophal!
bleibt also im grunde nur strandurlaub und den könnt ihr in spanien oder sonstwo wahrscheinlich günstiger haben. soweit also meine meinug dazu - wen ihr was von dem tollen land sehen wollt hebt es euch für später auf! wenn du noch mehr fragen hast kannst du mir gerne mailen, lg nina

Re: Reise nach Ägypten; wer hat Erfahrung?

Ich würde es lieber lassen, denn....
***die hygienischen Verhältnisse sind das Allerletze
***die Temperaturen im Sommer insbes. für Kids unerträglich
***die angespannte politische Lage würde mir Angst machen (Terroristenangriffe etc.)
Würde lieber -gerade mit Kleinkind- in Europa Urlaub machen. Spanien, Südfrankreich, Italien....da kann man die Temperaturen ertragen, die hygienischen Standarts gleichen den unseren, die ärztliche Versorgung (wenn mal was passiert) ist okay und man muss nicht sooooo viel Angst vor Anschlägen haben....
Mel (die dieses Jahr kein Geld für Urlaub hat weil der Umzug und die neuen Möbel ALLES verschlungen haben)

VIELEN LIEBEN DANK...

...für die vielen schnellen antworten! Das mit der hitze haben wir gar nicht bedacht, die anderen punkte wären gar nicht so schlimm, da wir sowieso nur vor hatten badeferien dort zu verbringen...dh. ein hotel, ein strand, wir und das ca. 7tage lang! ;-)))
Also schauen wir uns im guten alten europa um *g* ist zwar teurer, aber was macht man nicht alles für ein bisschen sand und salzwasser!?! *fg*
LG Ariane die meer-süchtige

Re: VIELEN LIEBEN DANK...

Hallo Ariane,
ich denke da hast du die beste Entschiedung getroffen. Ich war 1999 mit freudn in hurghada und es war so megaheiß das ich manchmal nicht aus dem Hotel wollte. Der heißeste Tag bei einem Ausflug war laut Busthermometer 63 Grad. Es war einfach der Hammer und nicht mehr schön. Selbst ich würde im Juli da nicht mehr hinfahren , eher so im Dezember- da soll nur noch 25 bis 30 Grad sein ;-))
LG Franzi

Re: Reise nach Ägypten; wer hat Erfahrung?

Hallo Ariane,
also ich kann mich den anderen nicht ganz anschließen.
Wir waren vor zwei Jahren in Ägypten, und bei uns waren die hygienischen Verhältnisse einfach SUPER. Sowohl auf dem Nildampfer als auch im Hotel in Hurghada, krank wurde so gut wie niemand. (Mich hat's nur einmal mit 'nem "flotten Otto" erwischt, aber da war ich selbst schuld, man sollte bei größter Hitze halt auch nicht literweise eiskaltes Tonic in sich reinkübeln ...) Ich hab noch nie so viel Sauberkeit in einer Hotelanlage erlebt wie in Hurghada. Aber ich mag zugeben, daß das sicherlich ganz arg vom gebuchten Hotel abhängt. Logisch, ausserhalb der Touristenburgen sind die hygienischen Verhältnisse wohl ein bißchen anders.
Wir haben auch keine schlechten Erfahrungen bezüglich anbaggern gemacht. Gut, die Verkäufer sind aufdringlich, manchmal sogar sehr aufdringlich, aber dann geht man halt einfach weiter. Kann aber auch sein, daß wir von unserem Urlaub in Westafrika vor einigen Jahren (wo auch "mann" das Hotel alleine nicht verlassen konnte, wegen Belästigung) abgehärtet sind :-)
Trotzdem würde ich mit Baby oder Kleinkind nicht nach Hurghada fliegen, insbesondere wegen der Temperaturen. Wir waren im Februar dort, da war's für ägyptische Verhältnisse Winter, also relativ kühl, man konnte nur zwei Stunden um die Mittagszeit baden, trotzdem war die Sonne extrem stark, wir hatten schon am ersten Tag einen Sonnenbrand. Und die Temperaturen im Sommer stelle ich mir extrem vor.
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen