Suchen Menü

Rabenmama : Kuhmilch schon mit 10,5 Monaten ?????

Ich habe meinen Sohn knappe sechs Monate voll gestillt, wobei es sehr häufig Streiks seinerseits gab und er nie so ein richtiger ?Busenfraek? war. Dann hat er den Löffel kennen und auch direkt lieben gelernt. Bis er so etwa 7 Monate alt war hab ich für den Abendbrei MUMI abgepumpt und ansonsten tagsüber neben Mittagessen und Obst noch gestillt ? Nachts. Dann war tagsüber gar nichts mehr zu machen (wie deutlich ein Kind doch keinen Busen mehr mögen kann grins). Dann hab ich halt für Abends und für Morgens MUMI abgepumpt und Brei gemacht. Tja jetzt immerhin schon 3,5 Monate, was bei mir heißt an guten Tagen 4 x Pumpen und an Schlechten (Mens, Streß u.ä.) auch schon mal 10 !!! x Pumpen. (Und das mit einer wenig kooperativen knapp Vierjährigen uaaaaah). Letztes Wochenende dann wieder aus heiterm Himmel Pumpprobleme und Katzenjammer. Also hab ich heute den Kinderarzt gefragt was tun, da der Zwerg alle zwischenzeitlich gestarteten HA-Nahrungs-Versuche sofort durchschaut hat. Der Kinderarzt meinte ich könne ruhig mit Kuhmilch anfangen, da Ivo bisher noch nie auf was reagiert hat und es ja eh nur noch 6 Wochen bis zum ersten Geb. sind. Also heim, euphorisch Milchbrei gekocht und Sohnemann mag ihn !!!!!! Nun plagt mich aber doch ein wenig das schlechte Gewissen, daß ich nicht die empfohlenen 12 Monate durchgehalten hab, obwohl mein Mann und ich Heuschnupfen haben. Andererseits denke ich, daß ja nicht mit 1 Jahr ein Schlater umgelegt wird und er wenn er jetzt allergisch reagieren sollte das sicher auch in 6 Wochen getan hätte..... Gibt?s noch jemanden der so früh Kuhmilch gefüttert hat ????
Liebe Grüß von Sabine der Pumpverweigerin
Bisherige Antworten

Hm, dann bin ich auch eine Rabenmama...

Hi Sabine,
genaugenommen hab ich wesentlich früher als Du mit Kuhmilch angefangen. Nämlich mit 4 1/2 Monaten und die kam (und kommt) in sein abendliches Schmelzflockenfläschchen.
Mein Kleiner hat auch nie HA-Nahrung bekommen (nachdem ich sie probiert habe *würg!*). Ich selbst habe eine Pollenallergie, demzufolge hab ich auch lange überlegt und den Kleinen streng beobachtet. Aber es geht ihm prima dabei und ich halte mich definitiv nicht für eine Rabenmutter ;-)
Liebe Grüße, Petra

Re: Rabenmama : Kuhmilch schon mit 10,5 Monaten ?????

Grüß Dich, das Institut für Kinderernährung Dortmund www.fke-do.de empfiehlt Kuhmilch in bestimmten Mengen schon im ersten Lebensjahr, z.B. für den Abendbrei. Weiß nicht mehr, ob 200 oder 300 ml. Ich stille noch morgens und abends (Silas ist 12 Monate übermorgen), gebe aber seit 8. Monat auch schon Kuhmilchbrei. Verträgt er prima! Gruß Mala

Re: Rabenmama : Kuhmilch schon mit 10,5 Monaten ?????

Die Empfehlung gilt aber nicht für Allergiegefährdete Kinder!
Hi!
Ich denke auch nicht,daß es unbedingt auf die 6 Wochen ankommt.Du hast doch schon sehr lange mit Pumpen durchgehalten.Mach Dir keine Gedanken und schon garkeine Vorwürfe.
LG Petra

Re: Rabenmama : Kuhmilch schon mit 10,5 Monaten ??

Hallo Sabine
genau... die bekennende Rabenmutter muss auch hier den Finger heben. Ich gebe
allerdings maximal einmal pro Tag Kuhmilch und das auch bloss so drei bis viermal
pro Woche. Im Klartext: wenn ich gerade mal wieder zuviel Milch oder zuwenig
Milchpulver habe...
Mach' dir keine Sorgen, wenn ers verträgt!
Regula

Re: Rabenmama : Kuhmilch schon mit 10,5 Monaten ?????

Hi,
das FKE-DO empfiehlt den http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei mit http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch als 2. bzw. 3. Brei einzuführen.
Wenn man also davon ausgeht, das ein Kind mit 6-7 Monaten erst Beikost bekommt, dann führt man die http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch also ab dem 7,5 - 8,5 - 9/10. Monat ein.
Diese darin gebrauchte Menge ist recht gering.
Mit 10,5 Monaten könnte er jedoch, wenn er das akzeptiert ein über den anderen Tag Vollmilch + Brot zum Frühstück/Abendbrot bekommen.
Ein "Muss" ist das jedoch nicht.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt führt man die Milch einfach wie ein neues Nahrungsmittel ein.

Re: Rabenmama : Kuhmilch schon mit 10,5 Monaten ?????

Hi Christa, dh. als Lebensmittel neu einzuführen, wenn das Kind reagiert, dann 1.innerhalb dieser Woche, oder? 2.Per Durchfall oder Hautausschlaf?
3.Ich bin immer noch etwas unsicher. Luisa ist leicht allergiebelastet und wird noch frühs und abends gestillt. Ich will jetzt den Abendbrei einführen und mir widerstrebt HAmilch dafür....... danke und Gruss Martina mit Luisa gut 8 Monate

Re: Rabenmama : Kuhmilch schon mit 10,5 Monaten ?????

Hi,
auf der Seite http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch bzw. http://kind.qualimedic.de/Kuhmilchunvertraeglichkeit ist das recht gut beschrieben.
Alternativ zu einer HA Milch könnte man ja eine "normale" Pre Milch verwenden für den Milchbrei.
Da ist das Eiweiß auch recht gut adaptiert.
HTH :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen