Suchen Menü

Pfeifender Atem! Pseudo-Krupp?

Hi an alle!
Wir ( Anna heute exakt 11 Monate ) waren ja immer supergesund , bis auf den Geburtsfehler "eine Niere" gott-sei-dank noch nicht mal ein einziger Infekt.
Aber jetzt hat die Süsse morgens immer einen leicht rasselnden,pfeifenden Atem. Hab nachgekuckt - ohne Fieber und andere Krankheitszeichen könnte es Pseudo-Krupp sein. Ich vermute aber eher, daß sie sich nachts immer mini-erkältet, weil sie ALLE Decken von sich streift und stundenlang unbedeckt daliegt ( obwohl ich daneben liege wache ich auch nicht immer auf um sie zuzudecken). Habt ihr ähnliches beobachtet? Könnte ihr eine Ferndiagnose abgeben? ( Keine Angst, wir haben Dienstag eh einen Arzttermin...)
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Pfeifender Atem! Pseudo-Krupp?

David hatte mal bei einer Erkältung eine Pseudo-Krupp-Anfall, sowas ist wirklich nicht zu überhören! Ich dachte erst, daß das Geräusch gar nicht von ihm kommen könnte, es hörte sich an wie recht lautes heiseres bellen. Und man hat auch gemerkt, daß das Atemholen recht mühsam war. Es war hinreichend beängstigend, daß wir mit ihm gleich in die Klinik sind. Bei etwas pfeifendem Atem würde ich eher mal auf eine leicht verstofte Nase tippen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Pfeifender Atem! Pseudo-Krupp?

Hallo Gala,
was Du beschreibst, klingt ein wenig nach einem obstruktiven Atemwegsinfekt, dabei sind die Atemwege etwas verengt, was dann zu den pfeifenden Geräuschen führt. Es kann auch sein, daß sie den über Nacht gebildeten Schleim im oberen Teil der Atemwege hin- und herbewegt bis sie ihn "raus" hat, was dann zu diesen Geräuschen führt. Meine Maus hatte das schon zweimal, allerdings viel, viel heftiger. Ich bin keine Ärztin, würde aber aus dem, was Anni bislang hatte, vermuten, daß es etwas aus dieser "Ecke" ist. Wenn es dann im Laufe des Vormittags verschwindet und auch sonst keine Krankheitsanzeichen da sind, ist es sicher nicht so schlimm. Es sollte aber unter Anstrengung (z.B. krabbeln) nicht schlimmer werden. Der KA kann das aber auf alle Fälle beim Abhören feststellen. Wenn Du Dir Sorgen machst, daß sie es nachts vielleicht zu kalt hat, dann probiere es doch mal mit einem Schlafsack, da kann nichts verrutschen. Ansonsten vielleicht ein T-Shirt mehr an und auf die Decke verzichten? Alles Gute und LG, Meike

Danke! Bin beruhigt....

Was wäre ich ohne Euch!!!!
Das Reasseln hört bei Klein Anna eher auf beim Krabbeln, als daß es schlimmer würde. Ist also vielleicht gar nicht schlimm. Werd sie aber künftig nachts ans Bett kleben!
Danka Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen