Suchen Menü

P.S. zur Schlafdiskussion (1.Teil)

Hallo an alle,
da ich eine unregelmässige und zudem unzeitige Schreiberin bin, war ich heut doch etwas überrascht soviele Beiträge zu finden. Und offensichtlich ist die Diskussion dann ja noch weiter gegangen.
Erst mal ganz herzlichen Dank für die Diskussion, hat zwar wohl einige Entgleisungen gegeben, aber ich finds schön, dass sich doch so viele die Zeit genommen haben was zu schreiben.
Und ich möcht auch noch ein paar Sachen dazu sagen.
1. einige haben wohl gemeint solche Diskussionene bringen nichts, weil ja sowieso jede macht wie sie denkt. - sicher, aber ich find grad deshalb ist es wichtig öfter mal ihre Meinung zu sagen und gerade dadurch wird frau ja oft erst klar was ihre Grundsätze eigentlich sind. Ich hab schon viel hier gelernt, vielleicht sollte ich öfter positive feedbacks geben :-)
2. Offensichtlich gibts grundlegende Unterschiede was wir unter " durchschlafen" verstehen. Mein Sohn wacht 1, 2 mal auf, ich find das nicht toll, werde aber weiterhin damit leben, weil ich es für normal halte. Einige hier halten es für unakzeptabel, andere für wunderbar weil ihre Kinder alle 2 Stunden aufwachen - ich find das ist doch mal wichtig festzuhalten, dass wir diese Unterschiede sehen.
3. Es sind auch einige andere Sachen hochgekommen Stichwort: Hunde und Klapse. Auch das find ich wichtig, wenn sich durch eine Diskussion neue ergeben. Der Ton war zwar wirklich teilweise nicht gut, aber deshalb nicht mehr über kontroverse Sachen zu schreiben hielte ich für sehr schade.
Bisherige Antworten

Re: P.S. zur Schlafdiskussion (2.Teil)

4. Ich glaube im Forum ist es leichter sich über solche Sachen auszutauschen als mit "richtigen" Freundinnen. z.B. Eine Freundin von mir hat einen 11 Monate alten Sohn. Sie hat einmal Ferber gemacht, dann war er krank, jetzt will sie das Programm wieder machen, weil er 1 bis 3 mal aufwacht. Ich finde das nicht richtig, hab ihr ein Buch geschenkt "the no-cry sleep solution", aber sonst red ich nicht mehr mit ihr darüber. Sie muss letztlich selber wissen was sie tut und ich möchte sie ja nicht endlos mit meinen Ansichten nerven.
:-)))) bei euch hier im Forum hab ich diese Skrupel nicht.
Und ehrlich so unterschiedliche Meinungen zu Schwangerschaft, Babys und Kindern wie hier würd ich sonst niergends finden.
In diesem Sinne
schöne Grüße bis zum nächsten Thema
bila

Re: P.S. zur Schlafdiskussion (2.Teil)

hallo bila!
stimme dir eigentlich voll zu. aber darum gehts gar nicht:-)
du hast hier gerade ein buch erwähnt was ich gar nihct kenne. brauchen tu ich es auch nicht, denn anna schläft im groben durch, freiwillig, allein, von anfang an ohne theater ins bett, eben einer der seltenen glücksgriffe.
ich kenne es von meinem grossen aber anders.... von daher weiss ich wie belastent es sein kann, wenn ein baby nihct allein schlafen kann etc.
nun hat eine gute freunin ein baby bekommen vor zwei wochen und ich würde ihr gerne etwas wirklich sinnvolles schenken, nichts da strampler oder so. magst du etwas genauer beschreiben, worum es in dem buch geht= vielleicht ja auch schon tipps von anfng an oder so?
danke dir und lg von britta, deren tochter heute nacht auch wieder alarm ausgelöst hat, naja, wen wunderts bei drei bohrenden zähnen. da wäre ic wohl mehr als dreimal gekommen, lol

Re: P.S. zur Schlafdiskussion (2.Teil)

Hi Küken,
also das Buch ist von Elisabeth Pantley und heisst eben The No-Cry Sleep Solution. Ich kann es aber nicht so ganz 100% empfehlen. Es ist sehr amerikanisch. Mich hat das teilweise sehr genervt, weil ich schon sehr viel zum Thema gelesen hatte und fand es werden Sachen als neu hingestellt die eigentlich jede wissen sollte. Z.B dass Kinder einen geregelten Tagesablauf brauchen, Mittagschläfchen halten sollen und möglichst nicht zu spät, also etwa gegen 19.00 Uhr schlafen sollten.
Ansonsten gehts eben genau darum, dass frau ihrem Kind ermöglicht den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu verstehen und ausserdem keine Hilfen wie Brust, Flasche, Schnuller, Schaukeln, Tragen ect. zum Einschlafen braucht.
Ich muss sagen ich hab das Buch bestellt als Adrian 7 Monate alt war und 5 mal nachts wach wurde. Es hat aber 3 Wochen gedauert bis es gekommen ist, da war die Phase wieder vorbei und seitdem wacht er wieder 1, 2 mal auf. Und das ist auch laut diesem und all den andern die ich kenne absolut normal, da muss ich nun einfach noch etwas warten :-))
Aber als Geschenk für eine Erstmamai sicher okay, die meisten Tipps sind am besten wenn frau es macht bevor sie ein Problem hat. (lach, so wie ich, obwohl ich das Buch da noch nicht kannte) Und ach ja, das Buch ist natürlich auf amerikanisch geschrieben.
lg bila

Re: P.S. zur Schlafdiskussion (2.Teil)

hallo bila!
uups, dann ist das nix für meine freundin, so gut kann sie amerikanisch wohl nicht. und sie hat bereits das zweite kind. da überleg ich mir wohl lieber was anderes. dache, das wäre jetzt der ultimative schinken für eltern, lol.
naja, gibt es denn ein anderes schönes buch was du empfehlen kannst? meine freundin liest gerne, auch fachliteratur über kinder. ich hab davon aber keien ahnung, hab mir solche bücher nie gekauft, weil ich immer versuche auf meinen urinstinkt, der bei vielen von uns ja leider ziemlich verschüttet ist, zu hören. und ichstell fest, so verkehrt ist es nicht, aus dem bauch und nicht nach ratgebern zu handeln.
was hältst du den von diesem, schlafen und wachen, oder ohje, ich wachse?
mh, ich glaub ich schenk ihr nen pucksack, da kann ich nämlich wirklich dahinter stehen und hab nur die besten erfahrungen gemacht, grins (faulheit siegt bei mir meistens,und das teil ist superpraktisch)
danke auf jeden fall für deine prompte antwort und lg von britta mit seit wochen knatschanna

Re: P.S. zur Schlafdiskussion (2.Teil)

Hallo britta,
wow heut bin ich noch da. Also auf Deutsch kann ich dir glaub ich gar nichts empfehlen, hab ich nämlich nichts (empfehlenswertes), grins, ich will nämlich immer doch auch dass mein Mann es lesen könnte :-) (was er aber sowieso nicht tut)
Statt Sack würd ich Tragetuch nehmen, das ist super, aber wohl etwas teuer als Geschenk.
Aber wie wärs sonst mit einer hübschen CD? Ohne Werbung ich find die Nena 1000 Sterne schön, aber die hat sie vielleicht auch schon? Nehm ich als Einschlafmusik.
lg bila

Re: P.S. zur Schlafdiskussion (2.Teil)

hallo bila!
hey, du bist ja superschnell, grins.
tragetuch hat sie. der pucksack ist übrigens nicht zum tragen, falls das ein missverständnis ist. das ist so ein sack wo die baby mit nackten beinen reinkommen und sich wie in mamas bauch fühlen....
das mit der cd war jetzt aber DER tip, denn die hat sie nicht, das weiss ich. yeah, und wieder ein problem gelöst, freufreu.
ich danke dir, lg von britta, die sich bald ohropax kauft

Wenn´s doch ein Buch sein soll..

fällt mir spontan "Schlafen und Wachen" von William Sears ein. Das ist tatsächlich uneingeschränkt empfehlenswert, weil es sehr schön die Schlafgewohnheiten von Babys erläutert und Tipss gibt, ohne zu "ferbern". Kannst dir ja mal die Besprechungen bei bol oder amazon ansehen.
LG, Meike

Schlafen+ Wachen

Genau das wollte ich Dir auch empfehlen!
Kannst du bei o.g. oder der La Leche Liga beziehen.
Liebe Grüße,
Anke
(die auch nicht ferbert)

ups, gibt es nur bei der LLL

Habe grade mal bei bol und amazon geguckt, da gibt es das Buch NICHT. Aber- wie gesagt- bei der LLL (mit dem üblichen davor und dahinter).
LG,
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen