Suchen Menü

Ohje, das erste mal Fieber...

...und ich bin total unsicher was zu tun ist!
Hallo erst noch ;o)
Tim hat heute das erste mal Fieber (39,1-39,7)weil er wieder mal, wie so oft, erkältet ist.
Ich hab heute mittag einfach mal so gemessen, weil er so glasige Augen hatte, aber ansonsten nicht sonderlich heiss war. Was mich ein wenig verwundert, lediglich die Stirn und der Nacken sind konstant warm.
Weil ich es direkt mit der Angst zu tun bekommen hab, hab ich ihm ein Fieberzäpfchen gegeben und eben vor dem schlafen gehen noch eins (Parazetamol 125), eine leichte
Dosierung.
Jetzt hab ich dann eben mal bei den schlauen Seiten von 9Monaten nachgelesen, man soll nicht direkt Zäpfchen geben! TOLL!
Hab ich jetzt was falsch gemacht? Hätte ich besser noch gewartet? Jetzt bin ich natürlich noch mehr verunsichert!
Ist es besser ich geh gleich morgen früh mit ihm zum Doc?
Ich hoffe ihr habt schon mehr Erfahrungen mit Fieber sammeln können und helft mir!!
LG Christina und Tim der jetzt seelig schlummert
Bisherige Antworten

Re: Ohje, das erste mal Fieber...

Hallo Christina,
bei Fieber über 39 Grad sind Zäpfchen schon okey. Besser noch bei über 39,5 Grad, wenns dem Kleinen nicht zu schlecht geht.
Und wenn man früher schon eins gibt, macht man damit auch nix kaputt, nur Fieber ist an sich gut (bekämpft die Krankheit). Deshalb sollte nicht sofort mit fiebersenkenden Mittelchen nachgeholfen werden.
Wenn nur Stirn und Nacken heiß sind, sollte man keine kühlenden Wadenwickel oder ähnliches machen, nur bei heißen Beinen. Ich hab den Kleinen immer abgedeckt, sodass er nackige Beinchen hatte (weil ich es als Kind immer gehasst habe, wenn ich mit Fieber von oben bis unten zugedeckt sein musste). So ging das Fieber auch ein bisschen runter.
Das wechselt immer wieder - manchmal nur Stirn heiß, manchmal ganzes Kind heiß.
Warte nicht zu lange mit dem Arztbesuch, falls Tim schon länger Schnupfen hat - könnte sonst ne Mittelohrentzündung werden.
lg und gute Besserung
dea und arthur (der vor zwei wochen über 40 grad fieber hatte)

Re: Ohje, das erste mal Fieber...

Hallo dea,
danke für deine schnelle Antwort, hat mich echt beruhigt. Ich werd uns gleich morgen früh beim KA vorstellen, lieber einmal zu viel als zu wenig nachgeschaut! Schadet ja nicht.
Ich finds schön, das man hier immer jemanden findet der einem mit gutem und schnellen Rat zur Seite steht!
LG und nochmals danke
Christina

Re: Ohje, das erste mal Fieber...

Mach dir mal keine Sorgen. Das macht schon nichts kaputt. Ich ziehe die Kleinen immer aus bei Fieber. Wirklich nur dünne Hose und dünnes Hemd oder gar nur body und nur mit ganz leichter Decke zudecken. Das hält das Fieber auch in Schach (meistens). Da ich selbst auch immer sehr hoch fiebere, hab ich auch nicht so angst, wenn meine Kleinen auch mal über 39,5°C haben. Ich würde aber trotzdem mal zum Doc, wenn es morgen noch nicht besser ist. Kann ja auf die Ohren gegangen sein (hatte Klärchen und ich schlecht Mama habs erst gar nicht bemerkt)
Eine gute Nacht wünsche ich euch allen.
LG
Ike

Re: Ohje, das erste mal Fieber...

Hi Christina!
Wir hatten dieses Wochenende auch das erste Mal Fieber....kein Wunder bei dem Berliner Sch....Wetter.
Bei der Temperatur hätte ich auch ein Zäpfchen gegeben...ab 39,5 würde ich immer eins geben, das war sicher nicht zu voreilig von Dir. Ab 39 Grad würde ichs erstmal mit Wadenwickeln versuchen, aber vorsicht, bei kalten Händen und Füßen lieber die Finger davon lassen - zuviel Kreislaufbelastung.
Beim KiA würde ich morgen früh mal anrufen, denn das ist ja doch ganz schön hoch, das Fieber.
Gute Besserung und eine ruhige Nacht (die wir wirklich nicht hatten, wünschen Euch tine und Celina

Re: Ohje, das erste mal Fieber...

Hallo Christina!
Unser Luis hat bis gestern zum 8. Mal hoch Fieber gehabt! Also: Wenn es ihm einigermaßen gut geht, würde ich erst ab 39,5 Grad senken(wenn er allerdings abends vor'm Zubettgehen 39,2 oder so hat, vielleicht auch schon eher). Es schadet auch nix, wenn er sich gar nicht gut fühlt, oder vor Fieber nicht trinken mag, mal eher zu senken!
Bis 10 Kilo oder ca. zum 1. Lebensjahr die 125mg nehmen, aber nicht öfter als alle 6 Stunden!!( nach 6 Stunden geht die Temp. auch meist wieder hoch). Sollte er auf Paracetamol nicht runtergehen: gucken, wo sein Körper warm ist und mit Wickeln anfangen. Das Wasser sollte nicht kälter als Körpertemperatur Deines fiebernen Kindes minus 10 Grad sein, sonst hat es den gegenteiligen Effekt. Wickel anlegen, mit Handtuch zudecken, 10 Minuten warten. Dann 10 Minuten( oder so lange bis Beine oder Bauch wieder warm sind)warten, und wieder von vorn. Nach 3 Runden Kind Ruhe gönnen...
Du hast ganz sicher nix falsch gemacht! Es wäre viel gefährlicher gewesen, ihn so hoch fiebern zu lassen!!!
Was ich zwar noch nicht ausprobiert habe, aber super sein soll: als Wadenwickelwasser Pfefferminztee nehmen. Aber vorher auf einem kleinen Hautareal testen, ob er's verträgt.
Ich wünsche eine recht ruhige Nacht und gute Besserung!
Sina

Re: Ohje, das erste mal Fieber...

hallo,
keine sorge wegen der paracetamol-tablette. nach vorschrift genommen, kann da nix passieren. ich habe caro letztens auf anraten des kinderarztes eine tablette vor dem schlafengehen gegeben: da hatte sie grade mal 38,7 grad fieber. aber so konnte sie wenigstens ruhig schlafen. am nächsten tag war sie fieberfrei.
dünn anziehen ist wohl noch wichtig, damit tim keinen hitzestau bekommt. und genug trinken lassen. wadenwickel würde ich bei dieser temperatur nicht machen. denke, das zäpfchen wird ihm helfen. mach dir keine gedanken. gute besserung *wünscht* sep

Mir ging es ähnlich ...

Hallo Christina,
meine Maus hatte auch Anfang letzter Woche plötzlich hoch Fieber und ich hab gleich ein Zäpfchen gegeben, weil mich die Höhe (war auch so über 39) so beunruhigt hat. Danach ist Tamara super eingeschlafen. In der nächsten Nacht fieberte sie wieder genauso, aber irgendwie war ich da viel ruhiger, vielleicht weil ich wußte, daß das Zäpfchen im Fall der Fälle schnell hilft. Ich habe sie stattdessen viel im Arm gehalten (war für mich natürlich nicht viel drin mit Schlaf), Tamara hat im Schlaf immer vor sich hingebrabbelt und Backe, backe Kuchen gemacht ... ich hätt heulen können, weil sie mir so leid tat, da sie so geschwächt war, aber es tat mir gut zu sehen, daß ich sie durch die Nähe immer wieder beruhigen konnte, trotz des hohen Fiebers. Am nächsten Tag bin ich dann zum Arzt und der hat mir außer Paracetamol u. Nasenspray nix geraten, aber egal, wollte es ja nur wegen den Ohren abklären lassen, da Tamara immer so Schreianfälle kriegte. Ich hab ihr weder das eine noch das andere gegeben, weil ich einfach gehofft habe, daß der Körper sich auch etwas selbst helfen mußte, aber mit dem ärztlichen Rat im Rücken fiel es mir nicht so leicht, denn ich wußte ja, daß ich zur Not die Medis geben kann.
Ich hoffe deinem Tim geht es schnell wieder besser
LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen