Suchen Menü

Oh man, er will einfach nicht einschlafen...

Hallo,
Mensch, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Mein Kleiner (30 Wochen alt) will seit ca. 10 Tagen nicht mehr einschlafen.
Es klappte immer alles wunderbar.
Erst Brei, dann Schlafanzug, dann Zimmer abdunkeln, Schmusen und Gute-Nacht-Lieder vorsingen.
Er strahlte und schloß beim Singen zufrieden die Augen.
Und nun?
Nur Geschrei. Sobald er im Bett ist, geht es los. Er fängt wild an zu zappeln, wühlt, dreht sich und schreit, daß es mir im Herzen weh tut.
Ich versuche ihn zu beruhigen, trage ihn umher, lege ihn zu uns ins Bett und lege mich dazu, halte seine Ärmchen fest....
Manchmal stundenlang.
Ich bin schon völlig ausgelaugt davon und weiß echt nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen ???
Würde mich sehr, sehr freuen.
Gruß Bettibuh
Bisherige Antworten

Re: Oh man, er will einfach nicht einschlafen...

Hej Bettibuh.
Rasmus geht es tagsüber ähnlich - Einschlafen tut er zum Glück sehr gut. Ich lese in solchen Fällen immer das Buch "Oje ich wachse" - und du wirst sehen es paßt wie die Faust aufs Auge. Es ist für unsere Beiden gerade "die Auswirkungen des Sprungs - in die Welt der Zusammenhänge". Sie lernen gerade etwas über Zusammenhänge - geht auch wieder vorbei und dann ist erstmal Ruhe bist zum nächsten Sprung.
Gruß Katja und Rasmus (der gerade schön eingeschlafen ist *herrlich*)

Re: Oh man, er will einfach nicht einschlafen...

Hallo zusammen
Oje da kann ich auch ein Lied von singen.Otis wird jetzt bald 8 Monate und ich habe das gleiche Problem.Tagsüber schläft er ein wenig.Und wenn er Abends schlafen soll, habe ich eigentlich seit neuestem auch immer ein Theater.Bei mir will er erst gar nicht schlafen.Und wenn er dann doch mal eingeschlafen ist wird er ewig wach und weint.Ich krieg auch eine krise.Ich hoffe das ist nur ein Phase die schnell wieder vorbei geht.Nur hält sie schon sehr lange an.Ca.4 Wochen.Aber vielleicht hängt es ja doch auch mit den Zähnen zusammen.
Liebe Grüße in der Hoffnung das es sich bessert
Katja100

Re: Oh man, er will einfach nicht einschlafen...

Hallo, leider kann ich Dir auch keinen Rat geben. Bei uns ist es auch so. Er ist jetzt bald 7 Mon. alt und schreit am Abend gut 2 Std. bis er einschläft. Da hilft dann aber auch garnichts mehr. Auch kein Rumschuckeln. Dazu kommt noch, daß er tagsüber viel quängelt, weil seine Krabbelversuche noch nicht fruchten. Dies zusammen und dazu noch 2-3 x stillen in der Nacht geht echt auf die Substanz. Leider reagiere ich seit kurzem darauf etwas " agressuv". Denn ich komme tagsüber wegen dem quengeln kaum noch dazu mal in Ruhe zu essen. Und dies alles zusammen ist ziemlich explosiv. Leider habe ich ihn gestern abend deswegen ganz schön angeschimpfr, was das ganze natürlich noch verschlimmerte. ER tat mir soooo leid. Aber ich konnte nicht anders. Ich fühlte mich soo hilflos. Danach heulte ich ersteinmal wie ein Schlosshund. Ich glaube, ich werde mir auch mal das Buch kaufen, dann ist vielleicht vieles verständlicher. Denn wenn man mal seine Mutter fragt, dann beschreibend die immer: Ist ja alles garnicht so schlimm. Und das geht mir ebenfalls tierisch auf die Nerven. Statt mal etwas zu helfen oder eine Erklärung zu geben. Echt zum kotz... du siehst, du bist nicht allein . Ist zwar keine gr. Hilfe, aber vielleicht ein Trost. Ich vertraue ja immer darauf, daß es wieder vorbei geht. Hoffentlich bald.
EindrückdichfestinArmposting. Wird bald wieder gut.

Re: Oh man, er will einfach nicht einschlafen...

Hallo Bettibuh
Dieser Bericht könnte von mir sein. Ich hatte die schreklichste Woche meines Lebens. Naomi, 26 Wochen macht auch immer Theater beim ins Bett gehen. Nun schaffe ich es mindestens am Abend in 50 Minuten und ohne sie in den Schlaf zu stillen, aber tagsüber gibt es entweder Kiwa, Brust oder Gebrüll. Manchmal auch alles zusammen. Seit 3 Tagen füttere ich zum Karottenbrei noch Reisbrei am Abend. Letzte Nacht war die erste die sie durchschlief. Ansonsten ist sie letzte Woche 2X brüllend aufgewacht und um 4.00 Uhr war aufstehen angesagt. Wenn ich glück hatte schlief sie nach 30 Minuten nuckeln an der Brust wieder ein, doch meistens dauerte es 60 Minuten. Ich kann dir leider auch nicht helfen. Naomi ging immer super und nie an der Brust ins Bett. Auch den Schnuller spickt nun sofort wieder raus. Tagsüber will sie unterhaltung und nur von Mama rumgetragen werden. Alle anderen werden mit Gebrüll empfangen.
Na ja ich hoffe es gibt sich irgendwann. Auch meine Tonlage war schon friedferitger und wenn ich die Nase gestrichen voll habe muss sie leider auch mal im Bett brüllen. Ich gehe dann zwar alle zehn Minuten zu ihr rein aber nützten tut es nichts.
Gruss und viele Nerven
Karin

Re: Oh man, er will einfach nicht einschlafen...

Hi,
ich kann das Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen " von Annette Kast-Zahn empfehlen! Die dort beschriebene Methode ist sehr wirkungsvoll und beschreibt auch anhand von Beispielen , was in bestimmten Situationen zu tun ist. In meiner früheren Rückbildungsgruppe waren mehrere Mütter, die das Buch kannten und alle waren begeistert!
Liebe Grüße
Kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen