Suchen Menü

Obstmus selber machen

Mal eine Frage. Wenn Ihr für die Kleinen Obst nicht im Gläschen kauft, kocht ihr das Obst vorher immer bzw lasst ihr es köcheln? Warum kann man nicht einfach ne Banane zerdrücken und fertig? Oder einen Apfel pürieren und rein ins Kind damit?? Ich verstehs nicht.
LG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Obstmus selber machen

Hallo,
Banane zerdrücken geht prima - rohen Apfel pürieren stelle ich mir schwierig vor. Mit Schale reiben geht aber auch gut und gibt keinen Durchfall - ohne Schale wird die Verdauung schon sehr flott...
Gruß,
Christina

Re: Obstmus selber machen

apfel in achtel schneiden und dann pürieren geht super!
ich hab aber auch sonst aller roh püriert was mir unter die fuchtel kam (beim obst natürlich).
LG Jana

Re: Obstmus selber machen

Hi!
Ist wohl auch eine Geschmacksfrage.Ich esse z.B. gerne rohe Karotten,mit gekochten kann man mich jagen.Gekochter Apfel schmeckt anders als roher.Ich schmeiß alles 10 min in den Dampfkocher und zerdrück es dann mit der Gabel abnstatt pürrieren.
LG Petra

Re: Obstmus selber machen

Hi Meike! :o) Doch, kann man auch einfach pürieren oder zerdrücken. Je nach Geschmack und vor allem *Verträglichkeit*. Zumindest bei recht kleinen Kindern und den empfindlichen kocht man's vorher, damit die Fruchtsäuren den Magen bzw. die Haut usw. nicht angreifen. Manche vertragen rohes Obst von Anfang an, manche werden wund, bekommen Ausschlag oder eben Bauchweh und Durchfall. Für Tabea habe ich die ersten Monate ausschließlich gekochtes Obst verwendet, inzwischen wechsele ich ab. Da das gekochte aber so schön süß ist, findet sie es immer noch am besten. So viel ich weiß, sollte man es ca. 10-20 Minuten köcheln lassen. Ich mache das von der Konsistenz abhängig. Zum Beispiel Äpfel (Jona Gold) brauchen länger als Birnen und vor allem Bananen. Im ersten Fall köchelt das Zeugs also ca. 15 Minuten, Birnen ca. 10, Bananen höchstens 5 Minuten. Da dein Kleiner ND hat, würde ich es - bis ihr wisst, mit welchen Lebensmitteln ihr vorsichtig umgehen müsst beim ihm - lieber kochen. Wie geht's ihm denn heute? LG, Joan

Re: Obstmus selber machen

Hallo, Joan! Stimmt, an die Fruchtsäuren habe ich nicht gedacht. Bisher bekommt Louis nur Banane, aber wenn ich demnächst mit Birne oder Apfel anfange, werde ich die erste Zeit dann wohl auch kochen. Ich bin eh so vorsichtig mit Louis Beikost, aber die Mühe scheint sich auszuzahlen - seine Haut ist etwas besser geworden in den letzten Wochen. Gestern abend habe ich seinen Kopf in ca 5 Liter Olivenöl ertränkt *g*, und dann heute morgen den Milchschorf abgekratzt. Seitdem ist auch der elendige Juckreiz nicht mehr so schlimm. Es ist halt so: Einen Tag sieht es alles gut aus, die Ekzeme halten sich in Grenzen, die Kratzattacken beeinträchtigen Louis kaum, und am nächsten Tag gibt´s auf einmal neue Ekzeme und das Kind weint sich die Seele aus dem Leib. Ich hoffe soo sehr, dass die ND im Laufe der nächsten Jahre abflacht auf ein Stadium, mit dem Louis gut leben kann, wie bei deinem Bruder. Die Prognosen sind ja eher günstig, Gott sei Dank!!
Ich hoffe, dir und deiner Süßen geht es auch gut! Haben sich noch welche gemeldet (vielleicht übers Profil bei dir?)?
LG, Meike

Re: Obstmus selber machen

Hi Meike, nein, leider hat sich keine mehr gemeldet. Ich habe heute allerdings auch nicht mehr zurückgeblättert, weil's ja eh schon der zweite "Aufruf" war :o( Na, vielleicht sieht es in zwei Wochen besser aus - und deinem Kleinen geht's dann auch besser. Ach, was mir eben noch eingefallen ist: Hast du schon mal Bepanthen gegen Milchschorf versucht? War bei Tabea das Einzige, was auch längerfristig geholfen hat. Bei allen anderen Mittelchen (auch Olivenöl) kam das lästige Zeugs nach ein paar Tagen wieder. Bepanthen habe ich ca. 2 Wochen lang alle 3-4 Tage angewendet, und der Spuk war vorbei. Außerdem ist es etwas einfacher und weniger widerlich zu verteilen als Öl *g* Dafür muss man allerdings den Kopf mindestens 2x einschäumen, um es rauszukriegen... LG, ich schon wieder :o)

Re: Obstmus selber machen

Hi - ich auch schon wieder:-)) Meinst du die ganz normale Wund- und Heilsalbe Bepanthen? Aber die ist doch so schwer zu verreiben, oder? Ich nehm die bei Louis immer, wenn er entzündete, nicht nässende Hautstellen hat. Und die einfach druff uffn Kopp, oder wie? Ich darf ja kein Baby-Schampoo bei Louis benutzen. Krieg ich das Zeug dann jemals wieder raus aus seinen paar kümmerlichen Haaren:-)??
LG, Meike

Re: Obstmus selber machen

Moin! Nee, wenn du kein Shampoo benutzen darfst, dann lieber nicht. Stimmt, die Wund- und Heilsalbe ist sehr zahflüssig zu verreiben, aber es bleibt eben auch viel Schorf hängen beim rauskämmen, und der ist bei Tabea dann auch jedes Mal schwächer wieder gekommen, bis er es schnell ganz aufgegeben hat ;o) Hm, allerdings kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, wie du das OLIVENÖL abkriegst, wenn du kein Shampoo nehmen kannst. Bei meiner Lütten hing das trotz Waschen immer noch irgendwie in den Haaren, und sie roch ständig wie ein Spaghetti-Kochtopf *g* LG, wir beide

Re: Obstmus selber machen

HiHi, hab ich behauptet, mein Kind würde NICHT wie ein Spaghetti-Kochtopf riechen? Ich spül das Zeug zwar mit einer unendlichen Menge an Wasser raus, aber es bleibt natürlich noch was drin. Das ist bei Olivenöl aber nicht sooo schlimm, weil die Haut dann insg. geschmeidiger wird. Trotzdem werd ich es jetzt bleiben lassen, bringt ja eh nüscht. Vielleicht probier ich es jetzt doch einmal mit Bephanten, mal schauen. Sooo viele Haare hat mein Sohn ja noch nicht. LG, Meike
PS. Hach, iss datt Wetter nicht herrlich hier in und um Bielefeld?

Re: Obstmus selber machen

Hallo Meike,
nein ich koche das Obst nicht. Das Obst soll man deshalb kochen, damit es besser verdaulich und die Rohstoffe darin besser verwertbar werden. Rohkost braucht meist länger, um verdaut zu werden. Dabei können Blähungen und Bauchweh entstehen. Du kannst bei deinem Kind ausprobieren, ob es rohes Obst verträgt, dann steht eigentlich nichts im Weg. Bei meinem Mann ist es so, dass er keinen rohen Apfel oder Karotten essen kann (bekommt Asthmaanfälle), wenn sie allerdings gekocht werden verträgt er sie sehr gut.
Gruß++

Wo ist das Getreide?

Hallo Meike,
laut Empfehlung hier bei Qualimedic und bei der Dt. Ernährungskommision soll man den Zwergen als Nachmittagsbrei Obst mit Getreide geben. Den Apfel kannst du problemlos reiben und die Banande zerdrücken, aber ich würde dann auch noch das ganze mit Reis- oder Hirseflocken mischen. Auf den Packungen steht auch drauf, mit welchen Mengen Wasser, Obst man den macht. Geht auch schnell.
Viele Grüße
Elke

Na, hier:-)

Klar! Louis kriegt lecker Hirsebrei dazu. Hab ich bloß nicht extra erwähnt...
LG, Meike

Na dann: Guten Appetit! oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen