Suchen Menü

Obstbrei

Hallo,
Wie gebt ihr Euren Kindern den Obstbrei? Bereitet ihr ihn jedes Mal frisch zu? Weshalb muss man das Obst eigentlich schälen? Es wird ja sowieso püriert.
Oder gebt ihr Gläschen?
Ich habe meiner 8 Mt. alten Tochter heute das erste Mal einen pürierten Apfel mit Hirseflocken angeboten. Sie hat aber nach ca. 3 Löffelchen den Mund nur noch verzogen und nicht mehr aufgemacht.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Obstbrei

Hallo Susanne
Das mit dem schälen ist glaub ich wegen der Verdauung. Die kleinen können die Schale noch nicht so gut verdauen. Ich schäle das Obst immer noch da ich die superweichen Birnen welche ich Naomi auch mal als Schnitz geben kann, nicht Biologisch bekomme. Ich reibe ihr Obst immer an ner ganz feinen Raffel und gebe es ihr, manchmal mit etwas Mandelmus, roh und ohne Getreide. Ich gebe Abends einen Obst-,getreide-,Milchbrei (obst auch roh). Ich habe jetzt auch angefangen in den Gemüsebrei etwas getreide zu geben. Ich nehme Vollkornreismehl oder Quinoa, und etwas Wasser und koche es 2 Minuten zu einer Pappe. Danach gebe ich es unter das Gemüse oder gebe Milchpulver und die Früchte darunter.
Als Zwischenmahlzeit gebe ich auch schon mal ein Gläschen Onkel Hipp.
Ich hoffe dir geholfen zu haben. Naomi ist übrigens auch 8 Monate und Hirseflocken sind bäh.
Gruss
Karin

Re: Obstbrei

Ich mach den Obstbrei jeden Tag selbst. Jannik ist allerdings nicht begeistert von den ganzen Instantflocken. Deshalb nehme ich jetzt Vollkornzwiebach den ich dann mit Wasser und ein klein wenig Milchpulver(wegen des Geschmacks) aufweiche. Dazu kommt eine gedrückte Banane und eine halbe gedrückte Birne oder Apfelmus (da koche ich die Äpfel aber vorher kurz). Der Obstbrei ist aber der Brei, der ihm am wenigsten schmeckt, es sei denn ich weiche noch ein Anisplätzen mit auf....
Da sage einer die Kleinen haben noch keinen eigenen Geschmack.
Cindy

Re: Obstbrei

Hallo Susanne, zum Glück ißt mein Kleiner ohne Probleme Obst. Mittlerweile lieber selbstgemacht als das Gläschen. Ich mache dazu volgendes: Ich mahle 20 g Weizenflocken und Dinkel= schmeckt etwas süßlich in der Kaffeemühle. Dann gebe ich in den Mixer: halben säurearmen Apfel, halbe Orange und halbe Banane und püriere dies. Schmeckt auch ohne Flocken total lecker. Die Flocken rühre ich mit 100 ml Wasser an und gebe den Obstbrei drunter. Probier dies ruhig mal. Und wegen der Orange: Bisher hat er die gut vertragen. Sie sorgt nochmal für ein Vit. C sChub, welcher ja auch wichtig ist. So einen Brei mache ich jeden Tag frisch. Manchmal variiere ich den mit Birne und Apfel. Ist das ganze mal zu sauer geraten, dann gebe ich einen halben Teelöffel Traubenzucker bei. Ist nicht zu süß und sorgt nochmal für ein Energieschub. Immer ein Teelöffel Öl in den Obstbrei geben. Sonst haben die Kleinen nach einer Std. wieder hunger und ihr Energiehaushalt wird dadurch wieder aufgefüllt. Davon brauchen die Kleinen ja nun reichlich. Meiner ist nun 9 Mon. alt und ich versuche so oft wie möglich sein Essen selbst zu kochen. Mittag auch auf Vorrat. Also viel Spaß noch und guten Hunger euch allen.

Re: Obstbrei

Ich mache den Obstbrei "halb selbst".
Dazu nehme ich ein halbes Obst-Gläschen, 1 EL Sonnennblumen-Öl und 80-90ml heißes Wasser, verrühren, dann mit dem Schneebesen 5 El Hafer-Schmelzflocken unterrühren, (gibt so keine Klümpchen). Die Flocken vorher in eine Tasse geben, läßt sich dann einfacher dem Obst zugeben. Die Schmelzflocken von Milupa schmecken übrigens viel besser als die von Kölln! Die Kölln -Flocken wollte Leon nicht (was ich gut nachvollziehen kann), obwohl er den Obstbrei sonst sehr gerne ißt, auch heute noch, mit einem Jahr. Den Milchbrei mochte er übrigens nach 4 Wochen nicht mehr...
Grüße
Julia

Re: Obstbrei

hallo,
wir geben annabell hipp obst-getreide-brei in verschiedenen sorten. vor allem "Milder Bio Apfel" mit Weizen- und Haferflocken schmeckt ihr total gut. Sie war auch vom ersten Tag an, an dem sie diese Art Brei bekommen hat, ganz begeistert, ist aber sowieso ein ziemlicher obst-fan.
viele grüße von terra
ps: wir rühren übrigens noch einen TL rapsöl ins gläschen.

Re: Obstbrei

Hallo Susanne,
ich gebe meiner Tochter Gläschen. Meistens nehme ich von Alnatura Birne mit Apfel und Haferflocken oder Apfel mit Pfirsich und Zwieback. Beides hat sie von Anfang an gerne gegessen und isst auch meistens alles auf.
Gruß Hiltrud und Bianca, die nicht so ein Fan von ihrem Abendmilchbrei ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen